Frage zu ebay Kauf und Rückgabe

• Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    Merlin vertritt hier hohe moralische Werte

Ja und ich vertrete hier die Ansicht, dass man es sich *vorher* überlegen sollte, was man so tut und auch zu den Konsequenzen stehen sollte.

Das kann von einem "mündigen" Bürger ja auch verlangt werden. Wer gedankenlos oder mit Absicht lauter Dinge bestellt, die sowieso innerhalb der Frist auf Kosten des Händlers zurückgeschickt werden, handelt zumindest verantwortungslos, wenn nicht sogar mit betrügerischer Absicht.

Sicher kann es im Einzelfall vorkommen, dass ein vermeintlich günstiges Angebot sich in Nachhinein als zu teuer herausstellt, aber immer auf dieser "Masche" zu reiten halte ich für bedenklich.

Vor allem, wenn man die Folgen bedenkt - jeder schimpft über die dauernd steigenden Preise. Die Ursachen sind sicherlich nicht immer auf die Wirkung des Fernabsatzgesetzes zurückzuführen, aber einen gewissen Anteil hat es sicher.

Ich trete also dafür ein, sich *vorher* mal ein wenig Gedanken zu machen und bei eigenen Fehlern auch mal *selbst* in den sauren Apfel zu beissen - auch wenn man vermeintlich im "Recht" ist.

• Habe auch eine Frage zum Thema:

Verkäufer und Käufer sind beide Privatpersonen, ganz normale Auktion, Käufer war derf Höchstbietende. Käufer will die Ware gegen Barzahlung abholen, da beide nicht sehr weit auseinander wohnen.
    Verkäufer weigert sich gegen Abholung und besteht auf Vorauskassen, und will die Ware erst nach Zahlungseingang versenden.

Kann der Käufer hier zurücktreten?

Gruss Guenter

• Hmm, seltsames Verhalten des Verkäufers.
    Man könnte evtl. sogar sagen, daß hier der Verkäufer schon zurückgetreten ist und sich ein Rücktritt des Käufers erübrigt...
    Der Verkäufer will ja seine Leistung nicht erbringen...

Wenn allerdings in der Auktion stand: Nur Vorkasse, sonst nichts, also auch in der Ebay eigenen Beschreibung (die in rot oben) keine "Barzahlung bei Übergabe", dann ist das eigentlich ok, wenn auch unverständlich...

St.

• Kommt meiner Meinung mit daruaf an, was der Verkäufer bei seiner Auktion reingeschrieben hat.

Ich lasse z.B. nie Barzahlung bzw. Abholung zu.

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter

Hi,

das finde ich interessant!
    Kannst Du mal sagen, warum?

Danke,
    St.

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter

Da würden mich die Gründe aber auch interessieren, schließlich ist Barzahlung bei Abholung doch der sicherste und zugleich der für beiden Seiten oft kostengünstigste Weg.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Da würden mich die Gründe aber auch interessieren, schließlich ist Barzahlung bei Abholung doch der sicherste und zugleich der für beiden Seiten oft kostengünstigste Weg.

Also ich mache das (auch wenn ich es anbiete) selbst nicht gerne, weil man sich irgendwo immer zeitlich bindet.

Bei Packeten ist das total praktisch; man kann sie packen wenn man Zeit hat, istellt sie unten ins Treppenhaus, ruft den Packetdienst an, der holt das Packet ab und dann wirds in Rechnung gestellt - fertig

Bei Abholung und Barzahlung muss ein Termin vereinbart werden, an den man sich auch halten muss.
    Ich habe noch nie erlebt, das ein Käufer pünktlich kommt, entweder 15 Minuten zu früh (wo es dann plump heißt "danke, das sie mich warten gelassen haben :mad: ) oder zu spät, was dann auch ärgerlich wird, wenn man selber weg muss.
    Alles in allen, sind es schon 30 Minuten, die man einplanen muss, bzw. zuhause sein muss.
    Abends um 22h wäre das kein Problem für mich, aber tagsüber und früh am abend ist das was anderes....

Gr.
    Kai

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Also ich mache das (auch wenn ich es anbiete) selbst nicht gerne, weil man sich irgendwo immer zeitlich bindet.

Bei Packeten ist das total praktisch; man kann sie packen wenn man Zeit hat ...

Dicht gedrängter Terminplan? ;) Naja, für das Packen eines Paketes muss man sich auch Zeit nehmen.

Aber jeder so, wie er es gerne hätte ...

• Ich persönlich gebe fast immer die Möglichkeit zur Abholung an.
    Natürlich gehe ich davon aus, dass der Käufer sich dann nach meinem Terminplan richtet.
    Aber bis auf ein Fahrrad, wollte noch nie jemand etwas abholen.
    Auch nicht, wenn die Leute im Umkreis von 50km wohnten.

Grüße SpeedTriple

• Hatte mit Übergaben etc. noch nie Probleme.... gerade auch beim letzten Mal (Handy) kam eine SMS, das es ca. 20 Minuten spätrer werden würde, absolut kein Problem... und dann absolut perfekt, die Übergabe... ausführliches testen des Handys, weitere Formalitäten besprochen, so sollte es sein... wenn jemand es ablehnt, sich zu treffen, obwohl beide in der selben STadt wohnen oder in einem Umkreis von 20km, dann hat dieser was zu verbergen und dann würde ich auch dieses Geschäft platzen lassen, wenn es nicht mehr ganz koscher ist

***data downloading***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!