Frage zu ebay Kauf und Rückgabe

  • Ich gebe als Verkäufer die Direktübergabe IMMER an, und zwar aus einem einfachen Grund: Ich biete nämlich andererseits keine NN an (schlicht, weil mir es zu lange dauert, bis ich die Kohle habe), und wenn ich nur VK anbieten würde, dann würde das IMHO unseriös wirken. Wenn jemand keine andere Option anbietet als daß man in Vorleistung gehen muß, dann gehe ich davon aus, daß man was zu verbergen hat. Folgerichtigerweise kaufe ich auch grundsätzlich nicht bei Leuten ein, die keine "Abholung bei Übergabe" oder wenigstens "NN" zulassen.


    Insofern, Tha Masta, von Dir würde ich bei ebay wohl eher nichts kaufen, unabhängig vom Bewertungsspiegel.


    Im Übrigen kommt es so gut wie nie vor, daß es dann tatsächlich mal zu einer direkten Abholung kommt. Ich hatte das vielleicht so 5 Mal oder so, bei mehreren hundert Auktionen. Aber allein, daß man die Option anbietet, zeigt dem Käufer, daß mit der Ware höchstwahrscheinlich alles in Ordnung ist und sie auch wirklich vorhanden ist.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007

    Insofern, Tha Masta, von Dir würde ich bei ebay wohl eher nichts kaufen, unabhängig vom Bewertungsspiegel.


    Darf ich ich mal selber zitieren:


    Zitat

    Also ich mache das (auch wenn ich es anbiete) selbst nicht gerne,


    Ich habe nur argumentiert, warum es manche Leute vielleicht nicht anbieten....

  • Zitat

    Original geschrieben von SiN
    wenn jemand es ablehnt, sich zu treffen, obwohl beide in der selben STadt wohnen oder in einem Umkreis von 20km, dann hat dieser was zu verbergen und dann würde ich auch dieses Geschäft platzen lassen, wenn es nicht mehr ganz koscher ist


    Würde ich so nicht sehen es kann auch schon andere Gründe dafür gegben das keine Abholung angeboten wird.


    Ich selber lehne das in den meisten Fällen auch ab da ich es leider schon oft genug erleben musste das Leute wenn sie denn vor der Tür stehen (und das meist nicht allein) anfangen das Gekaufte genauestens unter die Lupe zu nehem und dann vermeindliche Mängel finden und deshalb Preisnachlass haben wollen.
    Ich füge meinen Artikeln eine ausführliche Beschreibung bei so das die Leute wissen worauf sie bieten und anhand der Bewertungen können sie auch sehen das ich bisher alles korrekt abgewickelt habe.
    Und schließlich ist niemand gezwungen zu bieten aber wenn drinsteht das es über Vorkasse läuft (wenn ich Sachen kaufe gehe ich auch in Vorkasse!)
    und dann nach Auktionsende irgendwelchen penetranten Rentner mit zuviel Zeit unbedingt vorbeikommen wollen... (oder noch besser ich soll es vorbei bringen:confused: ) NE DANKE das muss nicht sein


    Gruß
    CH


    P.S.
    Da fällt mir gerade noch ein Beispiel ein:
    Zitat Artilkelbeschreibung "Defektes Nokia XXXX ohne Funktion. Durch Sturzschaden beschädigt und lässt sich nicht mehr anschalten.
    Ober sowie Unterschalen weisen starke Gebrauchsspuren und Kratzer auf.
    Achtung: Sie bieten auf ein Gerät welches zur Zeit nicht betriebsbereit ist..."
    Habe schon viel bei Ebay erlebt deshalb drücke ich mich besonders deutlich aus.
    Dazu gab es noch ein Foto welches die Schäden deutlich zeigte.


    Endpreis lag bei 26,XXEUR und der Typ wollte das unbedingt abholen.
    Schließlich tauchen drei Gestalten vor meiner Tür auf (mit 30 Min Verspätung) und es ging los"Wenn ich gewusst hätte das es so aussieht" und "Der Defekt war aber nicht explizit..." "Dafür zahle ich nur 10 EUR"


    Und auf derartige Aktionen habe ich einfach keinen Bock mehr


    Gruß
    CH

  • Hatte bei ebay noch nie Probleme bei Selbstabholung (Käufer und Verkäufer), höchstens dass sich jemand nicht zu Hause sondern irgendwo in der Stadt treffen wollte. Ist IMHO ein Zeichen von Seriösität und warum soll der Post noch eine nicht geringe Portogebühr in den Rachen geschoben werden, wenn es auch anders geht.


    Das Geschachere, zu spät kommen etc haben ich bei den Anzeigenblättchen erlebt - abgesehen davon, dass ich dann mein Telefon abstellen muss, da bei einem Inserat ein Anruf um 5.30 nicht ungewöhnlich ist . Ziemlich gruselig. Und beim Kaufen über diese Blättchen hatte ich auch schon öfters Probleme.



    Grüsse


    Stefan

  • Das mit der Vorkasse steht nicht in rot im ebay-Angebot...
    Ich werde es darauf ankommen lassen....


    Ürigens, habe ich schon öfters etwas gegen Abhohlung gekauft und auch verkauft. Dabei habe ich immer positive Erfahrungen gemacht, meist hat der jenige der bei mir etwas abgeholt hat, noch zusätzliche Sachen gekauft, die rein zufällig so rumlagen.....:D


    Vielleicht hat ja mein Verkäufer etwas gegen ein persöhnliches Treffen, weil er oder evtl. Sie? ein Prommi ist, und sich nicht zu erkennen geben will....:cool:


    Na ja, mal sehen was dabei herauskommt..


    Guenter

  • Zitat

    Original geschrieben von Chroma
    Vielleicht hat ja mein Verkäufer etwas gegen ein persöhnliches Treffen, weil er oder evtl. Sie? ein Prommi ist, und sich nicht zu erkennen geben will....:cool:


    Hehe, genau, das ist eine sehr naheliegende Vermutung. So wirds sein... :D


    Frag ihn doch einfach mal danach. Vielleicht sagt er "ja". :D :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chroma
    Das mit der Vorkasse steht nicht in rot im ebay-Angebot...
    Ich werde es darauf ankommen lassen....


    Guenter


    Welche Zahlungsoptionen bietet der Verkäufer denn in dieser Auktion an? Diese hast Du zu akzeptieren, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass er dein Nachbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus Lenzen


    Welche Zahlungsoptionen bietet der Verkäufer denn in dieser Auktion an? Diese hast Du zu akzeptieren, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass er dein Nachbar ist.


    Hmm, dabei ist doch ein Vertrag zwischen zwei Privatpersonen geschlossen worden, habe ich da keine Möglichkeit zurückzutreten?

  • Nein da Du ja eigentlich Dir voher ansehen solltest welche Zahlungsbedingungen der Vk anbietet und durch eine Gebotsabgabe bzw. einen Sofort-Kauf akzeptierst Du quasi diese Bedingungen.


    Ein Rücktritt wäre nur möglich wenn der Vk hinterher mit anderen Konditionen als in der Versteigerung angegeben aufwartet.


    Gruß
    CH


    EDIT:
    Halt Sorry Kommando zurück...
    Du hattest geschrieben das der Vk keine Vorkasse angegeben hatte.
    Was hat er denn angegeben?
    Eigentlich müssen sich beide sowohl Vk als auch K an die angegebenen Konditionen halten aber wenn der Vk nichts angegebenen hat weder oben in rot noch in der Artikelbeschreibung und dann hinterher mit ganz abwegigen Vorschlägen kommt könnte man über einen Dissenz und einen Rücktritt nachdenken aber wenn nichts dabei steht und es sich um eine normale Abicklung handelt (sowie Versand nach Vorkasse nun mal "normal" ist) wirst Du da schwerlich zurücktreten können.


  • Auch wenn es viel zu spät ist, vielleicht als Tipp für Mitleser:
    Der Käufer sollte den verkäufer auffordern, ihm die genaue Postanschrift zu nennen, um diese Ausseinandersetzung schriftlich zu führen.


    so hat er im Zweifelsfall wenigstens eine Postanschrift, an die er eine Klage zustellen kann. Dass ist zwar nicht viel, aber dennoch reicht oft die reine Anforderung der Postanschrift, den Verkäufer umzustimmen.


    In meinem Fall war er dann einverstanden, dass Geschäft sausen zu lassen. Warum er mir dann eine Ebay-Mahnung reingedrückt hat, bleibt unverständlich. Wahrscheinlich wusste er nicht, dass man die EBAY-Abschluss-Gebühren auch zurückerhält, wenn man angiebt: Im beiderseitigem Einverständnis nicht zustande gekommen"


    Orlet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!