Hallo,
möchte ein PDF Dokument erstellen und an meine Kollegen senden. Nun meine Frage
Wie erstelle ich ein PDF Dokument?? Habe es bis heute immer mit EXcel und Word gemacht doch da können meine Kollegen dann alles bearbeiten was ja beim PDF Dokument nicht klappt
Würde mich über einige aussagen und Tipps freuen
MFG
HANHANDY
Wie erstellt man PDF Dokument?? KAnn mir jemand helfen
-
-
-
Entweder Adobe Acrobat kaufen (mehrere 100 Euro) oder "besorgen" oder freePDF xp nutzen. Ich kann letzteres nur empfehlen. Die neuen Versionen können auch die Kennwortoption nutzen.
-
Wenn du noch keine Ahnung von PDF hast, würde ich dir z.B. einen der kostenlosen Konverter Word-Doc -> pdf empfehlen.
Beispiele:
Plugin für Word:
http://www.cib.de/deutsch/prod…dfplugin/cibpdfplugin.htm(hab ich getestet - meist ok, aber nicht immer - hängt davon ab, wie viel, wie sauber und wie komplex man in Word formatiert hat)
Online-Konvertierung:
http://www.fastpdf.com/Tool:
http://www.clicktoconvert.com/Features/features.html.Kollegen mit Kenntnissen können die pdf natürlich trotzdem ändern - evtl. auch bei Kennwortoption ;).
-
OpenOffice runter laden und installieren. Dokument erstellen und auf den "PDF" Knopf drücken.
So wird man auch gleich diesen unsäglichen Microsoft Office Müll los!
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
OpenOffice runter laden und installieren. Dokument erstellen und auf den "PDF" Knopf drücken.
So wird man auch gleich diesen unsäglichen Microsoft Office Müll los!
Der PDF-Export sollte aber nicht das Entscheidungskriterium für die Nutzung eines Office-Paketes sein. -
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Der PDF-Export sollte aber nicht das Entscheidungskriterium für die Nutzung eines Office-Paketes sein.Nachdem Textverarbeitungen schon seit Jahren mehr leisten als 80% aller Nutzer brauchen, könnte das aber durchaus ein entscheidender Faktor bei der Auswahl sein. Hängt ganz vom Benutzer ab.
-
Hallo,
ich habe erst mal diesen Konverter genommen mit dem ich aus Word ein PDF Dokument machen.
Danke für Ihre Hilfe
MFG
HANHANDY -
Zitat
Original geschrieben von Sencer
Nachdem Textverarbeitungen schon seit Jahren mehr leisten als 80% aller Nutzer brauchen, könnte das aber durchaus ein entscheidender Faktor bei der Auswahl sein. Hängt ganz vom Benutzer ab.
Mag sein.Trotzdem: Ich stelle mir grad vor, wie vergleichsweise der HTML-Export eines Word/Writer-Dokuments zum Entscheidungskriterium wird - hängt halt vom Benutzer ab ;).
Derzeit denke ich, dass manche Aufgaben eher weniger in einer Textverarbeitung zu suchen haben - wenn sie die Aufgabe nicht vernünftig lösen können. Dann lieber externe Software.
Das führt mich aber auch zu der Frage hier;
Wie gut der PDF-Export von OpenOffice - z.B. bei Dokumenten mit verschachtelten Tabellen, übereinander gelegten Grafiken/Bildern usw? Gibt es Probleme mit dem Anzeigen und Positionieren von Elementen?
Grüße, Öle
-
Es gibt jede Menge kostenlose Programme, die als PDF-Drucker im System installiert werden. Das hat gegenüber einer Insellösung für ein bestimmtes Programm den Vorteil, dass man aus jeder Anwendung, aus der man drucken kann, auch PDFs erzeugen kann. Prinzipiell kann man auch einfach den kostenlosen "Generic PostScript Printer Driver" von Adobe oder einen beliebigen anderen PostScript-Druckertreiber verwenden und die resultierende PostScript-Datei mit Ghostscript in ein PDF umwandeln. Diese PDF-Drucker machen auch nichts anderes.
Um OpenOffice.org hier mal in Schutz zu nehmen: OpenOffice.org behält Hyperlinks und Inhaltsverzeichnisse beim PDF-Export bei. Das bedeutet, dass, wenn man im Adobe Reader die Hyperlinks im resultierenden PDF anklickt, der Browser gestartet wird und die entsprechende Webseite aufruft sowie das Inhaltsverzeichnis im Adobe Reader in der linken Spalte erscheint, ebenfalls anklickbar. Für Hyperlinks innerhalb eines Dokumentes gilt dasselbe, da springt der Fokus im Adobe Reader beim Anklicken an die entsprechende Stelle. Das ist keine Selbstverständlichkeit, bei PDF-Druckern gehen alle Inhaltsverzeichnisse und Hyperlinks verloren oder werden funktionslos. Mir ist keine kostenlose Alternative bekannt, die dasselbe bietet. Es ist auch niemand gezwungen, OpenOffice.org dann für alle Aufgaben zu benutzen, man kann es auch einfach für diesen Zweck benutzen und für alle anderen Aufgaben beim Gewohnten bleiben.
Nachtrag:
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Wie gut der PDF-Export von OpenOffice - z.B. bei Dokumenten mit verschachtelten Tabellen, übereinander gelegten Grafiken/Bildern usw? Gibt es Probleme mit dem Anzeigen und Positionieren von Elementen?Schau Dir doch mal, falls Interesse besteht und eine schnelle Internetverbindung vorhanden ist, eine aktuelle Preview-Version von OpenOffice.org 2 an. Diese Preview-Versionen sind noch nicht als stabil gekennzeichnet, bieten aber beim PDF-Export wesentlich mehr als OpenOffice.org 1. Weil es ja nur zum Testen ist, dürften Stabilitätsprobleme wahrscheinlich nicht so tragisch sein.
ftp://ftp.stardiv.de/pub/OpenOffice.org/developer/680_m71s1/
o2neuling
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Wie gut der PDF-Export von OpenOffice - z.B. bei Dokumenten mit verschachtelten Tabellen, übereinander gelegten Grafiken/Bildern usw? Gibt es Probleme mit dem Anzeigen und Positionieren von Elementen?Alles was OO anzeigt spuckt es auch als PDF aus, PDF-Extras wie DRM (Passwort, NoPrint) sind soweit ich weiß nicht möglich. In gewissen (recht engen) Grenzen kann man auch Einfluß auf die Qualität nehmen.
Es geht also weiterhin nix über PostScript.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!