Welcher WLan-Router?

• Ich machs mir mal einfach und nenne die Hersteller bei denen ich recht günstige Geräte gefunden habe:

SMC
    Intel
    D-Link
    Netgear

Besonders wichtig ist mir natürlich die Reichweite.

Wäre für eine kurze Entscheidungshilfe dankbar.

• Ich finde den SMC 7004AWBR Wireless xDSL Router/Switch ganz gut und habe auch recht Gutes über ihn gehört. Werde ihn mir wohl auch holen.
    Positiv finde ich, dass er einen Druckeranschluss hat und man somit jeden Drucker im Netzwerk betreiben kann.
    Für mich ist noch wichtig, dass der Router VPN Tunneling (L2TP, IPsec, PPtp) kann.
    Das Gerät gibt es un den USA schon für 140,-$

Grüße SpeedTriple

• Yo :D

Yep, der SMC ist gut - kleiner Nachteil: der Druckeranschluss ist nur unidirektional und nicht bidirektional. Es können also nicht Titenstand etc. über die Druckersoftware abgeglichen werden :(
    Bei uns in D ist er vor ca. 2 Monaten auch im Preis gefallen. Zu finden bei "cyperport" oder "avitos"
    Die US-Version gibt´s billig bei "amazon"

SALUT
    STEFFEN

• SMC

Hallo,

habe den SMC-Router seit einigen Monaten in Betrieb. Die Reichweite ist *imho* für WLAN gut. Der Router steht im EG im Flurschrank, wärend die beiden PC´s im 1. (USB-Adapter mit Antenne) bzw. 2. OG (Notebook mit PC-Card) sind. Beide haben noch guten 11Mbps Empfang.

Unser Haus besteht aus ganz normalem Mauerwerk mit Betondecken. :top:
    Die Konfiguration des Routers ist denkbar einfach, man kann sogar per MAC-Adressen nur bestimmten PC´s Wireless-Zugang bieten. Dieses Sicherheitsfeature bieten nicht alle günstigen WLAN-Router.

cu
    Chris

Edit: Achtung, die US-WLAN-Geräte sende *imho* deutlich stärker als die EU-Geräte und sind deshalb in Europa nicht zugelassen! Vielleicht nochmal direkt auf den Seiten des jew. Herstellers checken.

• Hallo!

Bis letzte Woche stand ich vor genau der gleichen Frage.
    Ich hab mir dann für unser Heimnetzwerk vorgestern die neuen WLAN-Geräte von D-Link bestellt, da ich über diese Firma gutes Feedback bekommen habe.
    Hier ist die Produktreihe.

Habe da zwei PCI-Karten, zwei PCMCIA-Karten und halt den Router bestellt. Einziger Nachteil ist, dass er keinen Printserver hat (ist für mich sinnlos, da man an dem geplanten Standort eh keinen Drucker hinstellen könnte), aber das kann man ja auch lösen, in dem man einen Drucker als Netzwerkdrucker installiert ;)

Leider sind die Teile erst ab 19.09. lieferbar, werde aber dann meine Erfahrungen hier posten, falls es jemanden interessiert. Habe leider noch kein DSL (Termin angeblich 27.09.), daher werde ich das Ding erstmal im Netzwerk testen.
    Preislich IMHO absolut in Ordnung, die Telekomiker wollten 100€ (!) mehr haben für ein ähnliches Gerät mit nur 11mbps (aber integriertem Printserver).

Gruss, Thomas

EDIT: kleiner Nachtrag zur Recihweite: Das Gerät soll bis zu 100m in Räumen und 300m im Freien senden/empfangen können. Wenn der Empfang zu schwach wird, wird stufenweise runtergeregelt: 22mbps, 11; 5,5; 2 und noch 1 mbps

• Vielen Dank!

Sollte man WLan-Adapter und Router besser von einer Marke kaufen oder kann man problemlos SMC z.B. mit Netgear oder D-Link kombinieren?

Ist zwar alles der gleiche Standard, aber man weiß ja nie so genau.

• Hallo!

Alle WLAN-Geräte mit der Industrienorm IEEE 802.11b kann man miteinander kombinieren, was eigentlich (fast?) immer der Fall ist.
    Beim von mir genannten D-Link Router könnte man dann halt nur 11mbps nutzen, da dies afaik der einzige Hersteller mit 22mbps im WLAN ist.

Gruss, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    ... Es können also nicht Titenstand etc. über die Druckersoftware abgeglichen werden :(

Ähm... Tittenstand oder Tintenstand? :rolleyes: :D

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!