Kabel DSL Speedproblem

• Hallo,

Also habe seit kurzem KabelInternet. Dl ist 4 Mbit, nur komme ich mit meinem Desktop nicht auf den speed. Hatte auch schon nen Techniker da, an der Leitung liegts nicht, zw. 430 - 480 Kbs sollten drinne sein, mein Desktop kommt nur auf 360-max 410 kbs. Das komische ist jetzt, dass mein uralt Subnotebook auf nen Speed von 430-480 kommt !!!!! Habe schon die TCP/IP Einstellungen usw. verglichen, habe aber keinen Plan woran es liegen kann...

Auf Beiden läuft WINxp Prof....Verbindung wird aufm Desktop mittels Onboard Netzwerkkarte hergestellt 3Com Giagbit Lan....habe allerdings noch zweite Karte (Realteck) drinne...(habe auch schon versucht die 2. Karte zu deaktivieren, da ich dachte das sie vielleicht etwas beeinflusst, hat aber nichts gebracht...

Weiter habe ich mal versucht, die Onboard Karte zu deaktivieren und mittels der Anderen online zu gehen, nur dann komme ich gar nicht online...Browser findet server nicht...(Verbindung besteht aber, da IP Adresse usw. da is und mir die Verbindung in der Taskleiste auch angezeigt wird, nur eben greift weder der browser noch das email proggi darauf zu...). Wollte einfach mal sehen ob es event. an der Netzwerkkarte liegt..nur kann ich das net, weil ich ja keine Verbindung bekomme...

Wäre so dankbar wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte....oder ne Idee hat...

Grüsse

P.S. komischerweise betrifft das Ganze nur den DL Speed...UL Speed passt....
    und btw hatte vorher T-com DSL 3000 und da hatte ich immer die erreichbaren 365 kbs bei guter Verbindung...
    Könnte ein Deinstalieren der Onboardkarte etwas bringen? Lässt sich diese dann ganz einfach wieder Instalieren, oder kanns da Probleme geben?

Gruß

on a mission 42.195...

• Vll nur eine 10Mbit Netzwerkkarte im PC verbaut?

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Es ist auch zu bedenken, dass viele Server auch niemals 4 Mbit "hergeben", so dass diese DL-Rate auch nicht erreicht werden kann.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• BTW: Kabel DSL? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Die Angabe von 4Mbit ist doch als Maximum zu verstehen. Je nachdem wieviele Leute bei Kabel in der Nachbarschaft Online sind, kann die Bandbreite schon mal ordentlich eingeschränkt sein.

Ist einer der Rechner älter oder hat nen langsameren Prozessor? Wo und wie machst du die DL Rate fest? Wo läuft die 2. Netzwerkkarte hin? Netzwerkbrücken?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von DexSTAR
    Vll nur eine 10Mbit Netzwerkkarte im PC verbaut?

Das dürfte bei DSL 4 Mbit keinerlei Unterschied machen. Gleich ob 10MBit, 100MBit oder sogar 1GBit auf Rechnerseite schafft die DSL-Leitung nur 4MBit und reizt die Netzwerkadapter nie und nimmer aus.

Was anderes gilt für die Einstellungen der Netzwerkadapter (Paketgröße, vollduplex, halfduplex usw.).

Ein Versuch wäre es jedenfalls die Karte im PC analog zum Adapter im Notebook einzustellen und den Speed von beiden Rechnern bei einer Seite zu testen (z.B. http://www.speedmeter.de).

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ja natürlich du hast Recht.

Kann es vll auch sein, dass der Threadstarter Mbit und MByte verwechselt?

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Also die Netzwerkkarte ist Onboard (ASUS K8V Deluxe Board) Rechner ist jetzt knapp 1 Jahr alt AMK 64 3200 mit 1,5 Gig Ram...

Hatte auch schon den Ausendienstechniker vom Provider da...(wieviele am Kabel haengen und online gehen spielt uebrigens keine Rolle...) Speedtest erfolgte ueber ZDNet Speedtest (laut dem Techniker liefert der anscheind sehr genau Werte...)

Einstellungen von Lappi und Desktop sind augenscheinlich identisch...

Die 2 Karte verwende ich fuer einen sogenannten Media Player...der Bilder usw. vom PC am TV wiedergibt (diese 2. Karte zu deaktivieren bringt auch nichts...)

Hab inz. noch mit nem Bekannten gesprochen der bei Cisco arbeitet und sich mit Netzwerken auskennt... der meinte das Prob beim Desktop koennte an der Paketgroesse (MTU size) liegen...kann das leider erst am So. testen, da ich vorher nicht zu Hause bin...

Hat von Euch noch Jemand ne Idee? Treiberupdate fuer die Netzwerkkarte?

Was auch seltsam ist, hatte vorher DSL Business 3000 und hatte damit bei guter server Verbindung immer die max. 365 KB DL....

on a mission 42.195...

• So habe mein Problem mal editiert und ausführlicher geschildert, vielleicht kann mir jetzt Jemand helfen...

P.S. Neuinstallation der Netzwerkkarte hat nichts gebracht...

on a mission 42.195...

• Reichlich verzwickt, das Problem.

Da muss ich leider passen, Harald. :( Alles, was mir auch schon durch den Kopf ging, ist bereits ausgeschlossen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!