Welches Mittel gegen Schimmel in der Wohnung?

  • Hi,


    an zwei drei Stellen in der Wohnung muß ich was gegen Schimmel tun (Fensternähe, sanierter Altbau).


    Einen Schimmel-Entferner von der Fa. Mellerud habe ich rumstehen und auch schon mal recht erfolgreich angewandt. Leider für die Tapete wenig geeignet, da ohne Sprühkopf, sondern nur mit Bürste.


    Hat jemand, der sich mit solchen Sachen mehr auskennt, einen Tip für mich? Ein effizientes Mittel, das man anwenden kann, ohne dass es einem über die Finger läuft oder die Tapete ruiniert?


    Danke & Gruß :)


    Chris

  • Re: Welches Mittel gegen Schimmel in der Wohnung?


    Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    an zwei drei Stellen in der Wohnung muß ich was gegen Schimmel tun (Fensternähe, sanierter Altbau).


    Hat jemand, der sich mit solchen Sachen mehr auskennt, einen Tip für mich? Ein effizientes Mittel, das man anwenden kann, ohne dass es einem über die Finger läuft oder die Tapete ruiniert?


    Wärmebrücken beseitigen (lassen) oder richtig lüften.
    Ursachen bekämpfen, nicht an Symptomen rumdoktorn...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ausziehen - und zwar so schnell wie möglich.


    Das Zeug wird man nämlich nicht wirklich wieder los (Zumindest nicht ohne entsprechenden Aufwand) und das tückische ist, daß es Schimmelherde geben kann, die z.B. unter der Tapete oder unter dem Teppich liegen können. Das was Du sieht ist nur die Spitze des Eisbergs.


    Schimmel macht krank, die Schädigungen können auch permanent sein - von daher raus da!

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Tja, richtig heizen und lüften bringt oft GAR NIX! Das sind sehr, sehr oft Baumängel!


    Ich hatte früher auch in 2 Wohnungen das Problem, hab auch schon an mir gezweifelt. Jetzt wohn ich seid 8 Jahren in meiner eigenen Burg und da is Schimmel absolute Fehlanzeige (zum Glück!)


    Ich kann mich Goodzilla nur anschliessen: Such Dir so schnell wie möglich ne neue Wohnung! Erstens wirste das nie wieder ganz los, das kommt immer wieder durch, und zweitens is das Zeug verdammt ungesund! :flop:


    Was ganz gut hilft, sind so quasi Luftdichte Farben. Dann haste wie ne Plastikoberfläche, die man sogar abwaschen kann. Allerdings schimmelt die Wand dahinter gemütlich weiter und, wie gesagt, irgendwann siehst Du Deinen grünen, pelzig-pilzigen Freund wieder! :D



    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Wir heizen recht gleichmäßig und lüften auch aus Gründen des Wohlfühlens öfter mal stoßweise ;) Ich glaube auch, es sind eher Baumängel. Vielleicht nicht gründlich genug saniert - wie leider viele Altbauten in Ostdeutschland. :(


    Der Tipp mit dem Ausziehen ist schon verständlich, wir denken ohnehin (aus anderen Gründen) daran. Aber zuerst will ich das Problem ohne übertriebenen finanziellen Eigenaufwand etwas eindämmen. Daher suche ich auch Empfehlungen für Sprays o.a. Mittel gegen Schimmel.


    Danke & Gruß, Chris

  • Tja, billige Lösungen, die auch funktionieren, gibts leider nicht.


    Du kannst dann auch die Wand mit Spülmittel oder irgendeinem recht aggressiven Haushaltsreiniger abschrubben.
    Das Pelztier tötest Du damit zwar auch nur temporär, aber mehr ist mit kleinem Kostenaufwand nicht drin.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Das Problem ist ja auch, daß ihr das Zeug evtl. hinter der Tapete oder sogar unter dem Teppich-/Laminat-/Parkettboden habt. Diese Schimmelentferner machen eigentlich nur im Bad Sinn, da es dort wirklich nur oberflächlich ist i.d.R.


    Ich empfehle auch: umziehen! Wer weiß, wie lange das dort schon so geht - evtl. wurde schon öfter "oberflächlich kaschiert" (z.B. Tapete drüber, übermalen, etc.). Je nachdem wie schlimm es ist, würde ich auch darüber nachdenken, bei einem Umzug, ob ich evtl. auf einige Möbel verzichten könnte, um mir den Schimmel nicht gleich wieder mitzunehmen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ich habe in zwei Zimmern auch Schimmel in der Ecke oben. Trotz Lüftens geht es nicht weg. Ich habe seit einigen Wochen ein Husten, das geht gar nicht weg, kann es sein, es kommt vom Schimmel ? Ich bin Nichtraucher, kann mir das nicht erklären. Der Vermieter hatte sich geweigert, irgendwas zu machen, er sagte, ich müsste lüften und das Ganze käme nicht von draußen.


    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!