Welches Mittel gegen Schimmel in der Wohnung?

  • Hallo,


    versuche es mal mit Dan Klorix, einem agressiven Haushaltsreiniger auf Chlorbasis, der laut Eigenwerbung "jede bekannte Lebensform tötet". Vor ein paar Jahren lebte ich auch in einer Wohnung mit Schimmelbefall und habe es angewandt - zwar kam es anfangs wieder, ich habe mir es damals jedoch angewöhnt, regelmäßig einmal pro Woche die betroffene Stelle (war bei mir auch am Fenster) damit abzureiben und zusätzlich noch die Tapete drumherum damit eingeweicht. Das ging problemlos, weil das Zeug farblos ist. Probleme hatte ich danach nicht mehr.


    Du mußt aber tierisch aufpassen, da das Zeug auch entfärbend wirkt - ich habe mir damals eine Hose und tlw. den Teppich versaut. Dan Klorix gibt's in praktisch jedem größeren Supermarkt, sind große blaue Plastikflaschen mit vielen Warnhinweisen drauf ;)


    Gruß,


    Percy

  • Zitat

    Original geschrieben von callipho
    Ich habe in zwei Zimmern auch Schimmel in der Ecke oben. Trotz Lüftens geht es nicht weg. Ich habe seit einigen Wochen ein Husten, das geht gar nicht weg, kann es sein, es kommt vom Schimmel ? Ich bin Nichtraucher, kann mir das nicht erklären. Der Vermieter hatte sich geweigert, irgendwas zu machen, er sagte, ich müsste lüften und das Ganze käme nicht von draußen.


    Grüße


    Hier wäre der Weg zum Mieterschutzbund gar nichz mal verkehrt.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Hier wäre der Weg zum Mieterschutzbund gar nichz mal verkehrt.


    Da kann ich Trauma nur zustimmen.


    Wir hatten vor einigen Jahren auch das Problem in einer Wohnung. In zwei Zimmern löste sich sogar die Tapete. Mein Asthma verschlimmerte sich und meine Schwester bekam Hautausschlag. Erst durch den Mieterschutzbund kam was ins Rollen. Der Vermieter riss vor der Wand die Erde auf um von außen abzudichten. Jedoch ohne Erfolg. Kurz darauf sind wir dann ausgezogen, weil es nicht besser wurde.


    Vom Nachmieter weiß ich, dass seine Frau kurz darauf auch erkrankte.


    Erst nach dem Auszug ging es uns besser.

  • Definitiv ausziehen!!!
    Und das rate ich dir als jemand der auch beruflich mit Bau zu tun hatte. Das Problem liegt im Mauerwerk, bzw. in der Isolierung, hier bildet der Pilz eine Kultur, die sichtbaren Schimmelauswüchse sind quasi nur zur Sporenverteilung da. Klngt zu 99% nach schlechter Sanierung, Haus wurde wahrscheinlich kernsaniert und die Isolationssperren nicht richtig gesetzt, ich hab Fälle gesehen das ist WASSER! vom Dach 3 Stockwerke runter im Mauerwerk gelaufen.

  • Wie schon etliche angemerkt haben, Schimmel sieht man zumeist nur oberflächlich...
    In jedem!! Falle Tapete bei der befallenen Stelle großzügig entfernen.
    Im Baumarkt gibt es zur Schwimmbadreinigung Wasserstoffsuperoxid - H2O2 - (ca. 25 %ig) -- V O R S I C H T!! --- mindestens 1 : 3 mit Wasser verdünnen, dann in eine Sprühpumpflascheflasche, wie auch zum Bügeln verwendet, und großzügig mehrfach einsprühen. (Mund/Nasenmaske!!) killt Schimmel garantiert!!!
    Putz zum Schluß mit Heißluftfön (Vorsicht die Dinger schaffen locker 300 Grad..) austrocknen, dann Tiefengrund auftragen.
    Nicht perfekt aber bei mir hat´s geholfen...

    Provider wollen eigentlich immer nur unser Bestes, sie nehmen dann aber doch lieber Geld...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!