Tipps für Studienabbruch -> Ausbildung gesucht

  • Hallo,


    stehe inzwischen kurz davon mein W.-Ing-Studium (1. Semester *g*) wieder sein zu lassen, da es mir einfach nicht liegt. Mathe und Physik sind nicht so sehr mein Ding, dachte zwar, da könne man sich sicher schon durchbeissen aber ist wohl nicht so. Und auch sonst habe ich wohl einen Fehler bei der Studienwahl gemacht... Bin zwar technisch interessiert, kaufmännisch auch, aber ich merke inzwischen, dass es nicht das ist, bei dem ich 100%tig dahinterstehen kann und die nächsten Jahre durchziehen will. Die Motivation fehlt einfach, und ich denke man sollte sowas gleich bleiben lassen und nicht erst dann, wenn man kurz vorm Diplom steht...


    Habe mir überlegt, erstmal eine Lehrstelle zu suchen (mit 21 hat man da wohl nicht mehr so viel Zeit zu). Es soll auf jeden Fall etwas im IT Bereich sein, also IT-System-Elektroniker oder -Kaufmann. Habe das vorm Studium damals schon versucht nur leider nix passendes bekommen.


    Problem ist natürlich auch hier, dass ich damals mein Abi sehr hab schleifen lassen und in meinen "Lieblingsfächern" Mathe (mangelhaft) und Physik (ausreichend) ziemlich abgekackt habe...


    Ich möchte es aber dennoch mit einer Bewerbung für o.g. Berufe versuchen. Diese wären mir eigentlich wie auf den Leib geschneidert, da ich mit PCs arbeite, seit ich zehn bin, und in der Richtung fast alles schonmal gemacht habe. Bin schon seit damals der "Computeronkel" zu dem jeder kommt, wenn er ein Problem hat.


    Nun werden aber auch gerade hier Mathe und Physik in hinreichender Kenntnis vorausgesetzt. Da sehen meine Zensuren sehr schlecht aus. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich in diesem Bereich kaum diese Sachen brauche, die mir damals die so schlechten Noten beschert haben. Praktisch gesehen mache ich ja die Arbeit eines IT-Elektronikers (zumindest wenn ich sehe was manche hier in diesem Beruf so machen) schon seit Jahren und hab dazu nur sehr selten die Infinitesimalrechnung oder Kurvendiskussion wirklich gebraucht ;)


    Nur wie erkläre ich das bei der Bewerbung, wenn ich evtl. die Möglichkeit dazu habe? Wie kann ich die schlechten Zensuren in diesen (und anderen) Fächern (Informatik war aber immerhin ne 2, meine einzige im Abi *g*) "beschönigen" bzw. trotz diesen meine absolute Tauglichkeit für diesen Beruf hervorheben? Der Studienabbruch käme ja auch noch dazu....


    Hat da jemand evtl. ein paar gute Ratschläge für mich?



    EDIT: Und da es aufgrund dessen meist wohl garnicht erst zu einem Vorstellungsgespräch kommen wird, wie bringe ich dies bereits in der schriftlichen Bewerbung richtig rüber? Für schlechte Zensuren rechtfertigen ist sicher nie die richtige Lösung. Doch hat jemand konkrete Tipps, wie man's richtig anstellt?

  • Also ich würde dir meinen Arbeitgeber empfehlen, die Deutsche Telekom AG.


    - Der Einstellungstest war nicht wirklich eine Herausforderung(naja positiv ist das nicht grade zu betrachten)


    - Gute Bezahlung


    - Gute Übernahme Chancen


    - Gute Arbeitszeiten



    Bilden aus zu:


    Fachinformatiker - Systemintegration, wo ich mich derzeitig befinde, wo du allerdings mit der Mathe-Note 5 Probleme bekommen wirst.


    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


    IT-Systemkaufmann


    IT-Systemelektroniker


    Kaufmann für Bürokommunikation :D


    Und noch einen neuen Beruf weiß aber nicht genau wie der heisst, soll es nur 5 Azubis in NRW für geben...

  • Auf keinen Fall die Informatiker Schiene, die ist hoffnungslos überlaufen...heutzutage ist doch jeder 2te Fachinformatiker....

  • Jo,
    und wenn man sieht was für "Leuchten" da teilweise die Ausbildung machen, würde ich mir das erst Recht noch 2 oder 3 Mal überlegen ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."



  • Eventuell ein anderer Studiengang?





    (und bevor jetzt jemand meckert! Der inflationäre Einsatz von Smilies ist zu verurteilen! Allerdings kann man Smilies auch zur symbolischen Ausdrucksweise nutzen, die schnell und ohne Umwege die Problematik auf den Punkt bringt)

    YO!
    mc Fran'k da F'furt o'Der

    • no way
    • slow down
  • @ mc Fran'k da F'f:


    Angesichts Deiner letzten Postings solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, Dir einen anderen Spielplatz zu suchen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Letztes Jahr wollte die Telekom mich nicht... :( Die Absage kam schneller als ich die Bewerbung tippen konnte ;)


    Mit nem Abischnitt von 3.6 darf man natürlich nicht viel erwarten... :mad:

  • Oh das ist natürlich nicht grade rosig, und ich dachte ich mit meinem 2.9er Durchschnitt im FachAbi-IT sei schlecht.
    Na gut, meine Mathe 2 hat mir sicher geholfen ;)


    Aber versuch es nicht nur bei einer Telekom Einrichtung, geh auch mal ein paar Kilometer weiter, einige Arbeitskollegen haben täglichen weg von 80KM hin + 80KM zurück.
    Einer kommt z.B. aus dem tiefsten Rheinland-Pfalz, ein anderer aus dem Ruhrpott, und einige Osi's haben wir auch...


    Förderungen für Familienheimfahrten bekommst du von der Telekom auch, ich glaube ab 160KM, Spritgeld oder Job Tiket gibts auch, Wohnugsgeld ebenso...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!