Eumex 704 pc und externer Anrufbeantworter?

  • Hallo,


    vor ein paar Jahren, als von Bluetooth noch keine Rede war, habe ich von der Eumex 704 lange Netzwerk- und Telefonkabel (analog) in Zimmer der oberen Etage verlegt. Dort hängen (neben PC'S) jeweils ein analoges Telefon. Nun meine Frage: ist es möglich, einen externen Anrufbeantworter (oben, also nicht direkt an der Anlage) zwischen zu schalten?


    Danke im voraus,
    Ralf


    PS: habe bisher 2 gegensätzliche "Fachmarkt"-Meinungen bekommen ...

  • Hi,
    einen analogen AB kannst Du an jeder analogen Nebenstelle der Eumex anschließen.
    Hierzu reicht es aus,wenn der AB in die N-codierte Buchse der 3er Dose einer vorhandenen Nebenstelle eingesteckt wird.
    Das Telefon wird bekanntlich in der mittleren F-Buchse eingesteckt.
    Du mußt halt noch beachten,daß der AB dann immer nur auf die ankommende(n) MSN(=externe Rufnummer) der Nebenstelle reagiert.
    Sofern der AB schon angesprungen ist und Du das Gespräch übernehmen möchtest,geht dies dann z.B. direkt vom angeschlossenen Telefon der Nebenstelle(vorzugsweise Schnurlostelefon).
    Man kann den AB auch als seperate Nebenstelle schalten und dann per Bediencode Gespräche von jedem anderen analogen Telefon der Eumex vom AB übernehmen.
    Kommt halt auf den individuellen Fall an.


    Gruß

  • Danke für Deine Antwort!


    Eine (Nebenstellen-) NFN-Dose ist (bisher) nicht vorhanden - bin direkt mit dem Kabel von der Eumex ins Telefon.
    Habe bereits eine Dose gekauft und versucht, sie anzuschließen:
    Das Telefon funktioniert, der AB "springt" nicht an.
    Was habe ich falsch gemacht, woher könnte ich einen "Schaltplan" der NFN-Dose bekommen?
    Wieder danke,
    Ralf

  • Hi,
    eine NFN Dose wird in der Regel zweiadrig angeschaltet,wobei die äußeren linken Klemmen der Dose(1+2)benutzt werden.
    Bei einer NFN Dose durchläuft das Signal erst die linke N-Buchse,geht dann auf die rechte N-Buchse und zum Schluß auf die mittlere F-Buchse.
    Telefone haben keine weiterführenden Adern und sind daher das letzte Glied in der Kette. Der AB ist immer vorgeschaltet.
    Welche Dose hast Du versucht anzuschalten?.
    Wie hast Du sie angeschaltet?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!