Reichweite von NMT-Netzen

  • Ich würde jetzt gerne mal über ein Nicht-GSM Netz mobil telefonieren. Die meisten Netze wurden ja bereits abgeschaltet, aber Eurotel betreibt neben seinem GSM-Netz noch ein Netz nach NMT Standard. Imho soll dieses Netz sogar noch länger am Leben bleiben. Weis jemand wie gross die Reichweite von NMT Basisstationen ist und ob die Abdeckung vielleicht noch weiter nach Deutschland reinreicht. Das Problem ist aber dar Netzzugang, soweit ich gelesen hab, bieteten die nur Prepaidkarten für ihr GSM-Netz an, aber nicht für das NMT-Netz. Kann man darin vielleicht irgendwie roamen, T-Mobile und O2 haben doch auch Roamingabkommen mit Nicht-GSM-Netzen.

  • Nee, das wird nix. Es gibt keine Schnittstellen zwischen GSM <-> NMT, die den Datenaustausch durchführen würden. Außerdem haben die NMT Geräte keine SIM, d.h. es muß von dem jeweiligen Betreiber eine Nummer fix ins Gerät programmiert werden.
    Roaming mit nicht-GSM-Netzen ist mir nur von iDen bekannt, und dort handelt es sich um reines SIM-Roaming. Roaming zwischen GSM und TDMA (IS-136) und CDMA (IS-95) ist AFAIK in Vorbereitung, zumindest für Nordamerika und deren TDMA/GSM-Overlay Systeme. Suche mal bei google nach GAIT ... Das Siemens S46 soll wohl eines der ersten Geräte sein, die sowas beherrschen.


    Michl

  • Das S46 ist kein GAIT Phone! Es sieht fast so aus und verhält sich auch fast so, nur muss die Teilnehmerkennung des TDMA teils extra in Gerät geschrieben werden.

  • Das hab ich mir fast schon gedacht. Aber kann noch jemand was zur Reichweite der Basisstationen sagen?

  • Es gibt da eine Faustformel, NMT arbeitet bekanntlich im 450MHz Band. Die Reichweite ist ca. dopellt so hoch wie bei GSM, wobei es keinen TA gibt und somit auch nicht die 35km Grenze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Müllmän
    Es gibt da eine Faustformel, NMT arbeitet bekanntlich im 450MHz Band. Die Reichweite ist ca. dopellt so hoch wie bei GSM, wobei es keinen TA gibt und somit auch nicht die 35km Grenze.


    Es gibt allerdings auch ein NMT900.
    Ist vom Verhalten dem österreichischen D-NEtz (ETACS) sehr ähnlich (Ist ja wohl klar, wegen der Frequenzen) und wird in den nordischen Ländern, der SChweiz (wenn ich mich nicht irre) und den Benelux Staaten benutzt.
    Auch Roaming hat damit funtioniert.
    (Bei ETACS war im Gegensatz zu NMT das Raming von Anfang an drinnen, wurde aber nie praktiziert)


    Schutti

  • Gibt es dann eigentlich wenigstens auch NMT450/NTM900 Dualbandgeräte. Wenn Roaming nicht möglich ist, dann ist es zwar nicht so wichtig, aber dann könnte mann wenigstnes das Gerät mitnehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Gibt es dann eigentlich wenigstens auch NMT450/NTM900 Dualbandgeräte. Wenn Roaming nicht möglich ist, dann ist es zwar nicht so wichtig, aber dann könnte mann wenigstnes das Gerät mitnehmen.


    Ist mir nix bekannt.
    Ist aber schon lange her, damals gab es auch keine GSM900/1800 Geräte.
    War vor der Zeit.
    Wie weit die NMT NEtze noch benutzt werden weiss ich aber nicht.


    Schutti

  • Bei uns gibt es das Nokia 640 und 650 noch, das beides auch als Prepaidabo, ken keinen der das noch nimt, das 650 hatte ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!