WLAN zwischen PC und Notebook

• Hey Leute,
    hab ma ne Frage an euch "Spezis":
    Und zwar habe ich einen PC mit DSL 1000 Anschluß. Nun hat sich mein Vater ein Notebook gekauft mit WLAN Router (Siemens Gigaset SE105) und ne PC Card ( Siemens Gigaset PC Card 11) für das Notebook.
    Nach einigen Problem, habe ich es geschafft einen Internet-Zugang auf beiden PCs zu installieren. Der Router hängt an meinem PC in Verbindung mit einem "Teledat 331 LAN" DSL Modem.
    Nun meine Frage:
    Ich würde gern von meinem PC aus, auf das Notebok zugreifen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Mfg, Dave

• Ja das ist möglich. Gehen wir mal von Windows XP aus.
    Geh im Arbeitsplatz deines Notebooks mit rechtsklick auf ein Laufwerk (z.B. C:) und wähle Freigabe und Sicherheit.
    Du kannst du sämtliche Laufwerke und Ordner freigeben. Musst eben jedes Laufwerk sparat freigeben. Danach musst du im Internetexplorer deines PC's einfach "\\IP deines Notebooks" oder "\\Name deines Notebooks" eingeben und du solltest Zugriff haben. Das ganze funktioniert auch andersrum wenn du am PC die Laufwerke freigibst.
    CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Hallo,
    hab soweit alles gemacht wie oben geschrieben. Das Prob ist nur, dass ich zwar von meinem Notebook (Win2000) auf meinen PC (WinXP) zugreifen kann, jedoch nicht von meinem PC auf das Notebook....
    D.h. ich sehe nur, wenn ich \\namedesnotebooks eingebe, "Drucker einrichten" und "geplante Tasks"... aber leider sehe ich keine Ordner.....

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Ja das ist möglich. Gehen wir mal von Windows XP aus.
    Geh im Arbeitsplatz deines Notebooks mit rechtsklick auf ein Laufwerk (z.B. C:) und wähle Freigabe und Sicherheit.
    Du kannst du sämtliche Laufwerke und Ordner freigeben. Musst eben jedes Laufwerk sparat freigeben. Danach musst du im Internetexplorer deines PC's einfach "\\IP deines Notebooks" oder "\\Name deines Notebooks" eingeben und du solltest Zugriff haben. Das ganze funktioniert auch andersrum wenn du am PC die Laufwerke freigibst.
    CN

Geil, und wenn dann das WLAN nicht gescheit abgesichert ist, sieht jeder Depp deine Ordner und Files ...

WEP 128 bit Verschlüsselung: Entschlüsselt in ca. 8 Stunden, dazu muss nur der Traffic abgehört werden!

Tipp am Rande:Am Router auf WPA umstellen, SSID aus und nur bestimmte IP's und MAC freigeben (am besten auch nicht die üblichen 192.168.x.x). Dann muss der Angreifer

a) die IP-Range kennen
    b) die MAC so fälschen, dass sie mit der Zugriffsliste des Router überein stimmt.

• Oder einfach nur über ftp freigeben. Ist sowieso schneller und ftp kann man ausmachen, wenn kein Bedarf an Datenaustausch besteht.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Geil, und wenn dann das WLAN nicht gescheit abgesichert ist, sieht jeder Depp deine Ordner und Files ...

Von einer Verschlüsselung des WLANs bin ich ausgegangen. Wer tut das heutzutage nicht :confused:

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!