DVD Recorder mit Festplatte - was beim Kauf beachten?

• Hi
    wer von euch kann mir Tipps zum Kauf eines DVD Recorders mit integrierter Festplatte geben?

Lohnt es sich Ihn irgendwann demnächst zu kaufen, oder wird sich da in Zukunft was ändern?(ich hab solange gewartet, ich könnte also noch ein wenig länger warten...)

Wenn DVBT endlich kommt, ist der dann immernoch kompatibel?

Was ist mit HDTV?

Irgendwelche Geräte die Ihr empfehlen könnt?

Bin für alle Infos dankbar
    CU John

• Ich würde mit dem Kauf einen DVD-Rekorders noch warten!
    Alle Rekorder, die bisher auf dem Markt sind haben nur einen Analog Tuner! (Also für Analoges Kabel TV oder Analoges terestriesches TV) Da die Rekorder aber alle einen Scart eingang haben, kann man zwar Digitalreciever anschließen ( z.B für DVB-T oder S) Das kann man dann aber nicht verlustfrei aufnhemen, da das digitale Signal durch den Scart eingang nach analog gewandelt werden muss und dann das analoge Signal wieder im DVD-Rekorder digitalisiert werden muss.

Wenn du unbedingt einen DVD-Rekorder haben willst würde ich mir als Übergang einen günstigen NoNmae für max. 300€ holen und dann warten bis erste Rekorder mit Digitalreciever angeboten werden.

Es ist aber noch die Frage wann die erscheinen, weil die Filmindustrie dagegen ist. Damit kann jeder Filme in DVD Qualität aufnehmen, sodass dann weniger DVDs gekauft werden...

Über Umwege kannst du aber schon heute verlustfrei Digi-TV auf DVD brennen. Einfach über einen PC mit TV Karte und PC :) Das ist zur Zeit die zukunftssicherste Methode, aber auch die umständlichste...

• Ich habe in einer TV-Zeitschrift :D gelesen, dass die Preise für DVD+HDD nach der Cebit purzeln sollen, denn im Moment sind die ja noch nicht so billig.

Also so lange würde ich mit dem Kauf noch warten :)

Ciao

• Ich benutz jetzt selbst schon seit über 2 Jahren nen DVD Recorder.

Muss mich allerdings Herbie anschließen; ich würde mir im Moment wirklich keinen teuren kaufen. Also unbedingt unter 200 Euro, denn zur CeBit stellt NEC schon das erste HD DVD Laufwerk für den PC vor, dass gegen mitte des Jahres in den PC soll und im Herbst soll der erste Stand-Alone rauskommen; bis dorthin wirds auch so sein, dass solche Geräte wohl alle mit einem Digit. Tunder rauskommen.

Wenn du sowieso noch Zeit hast, würde ich sogar eher warten; Klingt doof, denn dann kann man ewig warten, weil ja immer was neues kommt. Aber gerade jetzt, in der Phase in der die Hersteller das Ziel haben, schnellstmöglich Endgeräte auf den Markt zubringen (Blu-Ray und HD DVD) um die Mehrheit der Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen, würde ich keine große Investition mehr machen.

(Achja, zur Info: NEC bringt im Sommer das erste PC Laufwerk, welches dann HD-DVD, DVD, und CD brennen kann; Einführungspreis soll bei 500 Euro liegen).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hi
    danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich war am Samstag kurz davor zuzuschlagen, aber dachte mir dann doch mich in dieses Thema erst einzulesen.
    Dass heisst also im generellen:

DVD Recorder mit HDD (mind. 80GB)
    mit Digitaltuner
    am besten mit DVD DL oder Blueray

Weiss jemand wann Geräte die Digituner kommen werden?

CU John

• Bei einem Kauf würde ich noch auch andere Anschlussmöglichkeiten achten:

ich setze seit rund einem Jahr einen DVD-Rekorder (noch mit MBO Label) ein, um damit meine Videos zu digitalisiseren und eben Filme aufzunehmen. Über das Scartkabel lassen sich bei den Filmen eigentlich sehr gute Ergebnisse realisiseren, nur der DD5.1 Ton überlebt es nicht, es bleibt nur Dolby Surround ProLogic übrig.

Viel wichtiger wäre mir ein Firewireeingang. Damit könnte man die Videos 1:1 von einem Camcorder zuerst auf Festplatte einlesen und dort (sofern möglich) noch schneiden. Das wäre ein deutlicher Fortschritt gegenüber der S-Video-Kabel-only Lösung. Aber es kommt eben auf das Einsatzgebiet an.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Also ich möchte mit dem Gerät ab und an mal was aus dem TV aufnehmen, eigentlich aber nicht archivieren, einfach nur aufnehmen, ansehen und wieder löschen.
    Falls mal eine Videocamera ins Haus steht, dann wäre eine FW Eingang sicherlich gut, dann auch mit Archivierungsfunktion.
    Auf jeden Fall möchte ich das Gerät nicht alle 4 Monate wechseln, sollte also was für "die Zukunft" sein, somit ist das Thema HDTV und DVBT sicherlich wichtig.
    CU John

• Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sharp HR350 gemacht?
    Dieser ist beim MM gerade unter dem günstiger.de Preis. Allerdings unterscheiden sich dort die Meinungen von gut bis schrott :confused:

Grüße SpeedTriple

• Der Sharp wurde mir auch angeboten. Qualitativ ein sehr gutes Gerät aber angeblich sehr gewöhnungsbedürftig was die Bedienung angeht. Letztendlich habe ich mich für den Pioneer DVR-420H entschieden. Sehr gutes Bild und einfache Handhabung. War leider ein Sondermodell und ist deswegen jetzt kaum noch zu haben.

MfG BigDaddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!