Fahrverbot für Diesel-PKW ohne RPF?

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Diese Vorteile ergeben sich aber im wesentlichen aus dem Turbo. Ein Otto-Motor mit Turbo dürfte damit auch keine Probleme haben.

    Eher nicht, ein Turbo oder ein Kompressor kann zwar aus einem Benziner mehr Leistung und Drehmoment holen, diese ist aber erst bei hoher Drehzahl verfügbar.


    Da wo die TDIs so schön wegziehen hilft das alles nichts.


    Bei Benzinmotoren hilft da eher mehr Hubraum. Die lassen sich immer noch sparsamer fahren als Turbobenziner.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (...)
    Da wo die TDIs so schön wegziehen hilft das alles nichts.
    (...)


    ...und die TDCis, CDTIs, JTDs, dCIs, HDIs, D-4Ds, Ds, CTDIs, CDIs... ;)



    Stefan

  • Richtig Diesel haben das höhere Drehmoment aufgrund des Turbos. Jeder kennt das, man fährt einen TDI und tritt bei ungefähr 2000 Rpm voll rein, so ein Golf 4 TDI, da geht dann die Post richtig ab. Aber die Beschleunigung ist nicht wirklich besser als ein vergleichbarer Benziner, meist sogar schlechter.


    Beispiel: Golf 4 einmal mit einem normalen 1,9 TDI mit 101 Ps und einmal mit einem 1,6l 100 PS starken Benzin-Motor. Rein subjektiv beschleunig der Diesel stärker da er schon im unteren Drehzahlbereich ein sehr hohes Drehmoment hat und man dadurch so schön in den Sitz gepresst wird. Aber wenn man neben dem ganzen Spaß mal die Zeit stoppen würde dann würde man merken das der Diesel fast eine Sekunde länger auf 100 braucht als der Benziner. Da hilft auch der tolle Turbo oder der größere Hubraum nichts. Der Diesel hat nämlich die tolle Eigenart ab einer gewissen Drehzahl, ich werf mal 3000 Rpm in den Raum seine Leistung wieder zu verlieren. Er ist von der Leistungsskala das Gegenteil von einem benziner. Der Benziner ist oben stark, und im unteren Drehzahlbereich eine niete. Der Diesel geht von unten besser, aber oben heult er nur aber weitergehen tut nichts.


    Außerdem sind die meisten Diesel vom Hersteller her so eingestellt das die Kraftstoffmenge ab ca. 3500 Touren zurückgenommen wird um hohen Verschleiss zu verhinden, also ist der Diesel auch da beschnitten.


    Was dazu kommt zum Diesel ist das widerliche Motorgeräusch.


    Diesel sind die Zukunft? Diese Dreckspatzen? Die Benziner sind mindestens genauso sauber und mittlerweile ist der Verbrauch gleichzusetzen. Es kommt immer auf die Fahrweise an, ich kenne Menschen die holen aus einem 60 Ps Benziner 10 L verbrauch raus.......so kanns gehen.


    Aber generell zum Thema! Fahrverbot für Autos ohne RPF? Hallo? Gehts noch? Es gibt noch extrem viele Diesel ohne RPF, und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Wenn man mal auf gut befahrenen Straßen lauscht, dann hört man deutlich das die Mehrzahl der Autos einfach nagelnde Diesel sind.


    Und nichts das jetzt einer aufmuckt, ich fahr selber einen Diesel. Aber nicht mehr lang, der Benz(iner) steht schon in der Garage :P

  • Bitte keine Diesel vs. Benziner Leistungsdiskussion hier, darum geht es in diesem Thread mal ausnahmsweise nicht!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von IceOnly
    [...]Aber generell zum Thema! Fahrverbot für Autos ohne RPF? Hallo? Gehts noch? Es gibt noch extrem viele Diesel ohne RPF, und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Wenn man mal auf gut befahrenen Straßen lauscht, dann hört man deutlich das die Mehrzahl der Autos einfach nagelnde Diesel sind.
    [...]


    Deine Aussage kommt so rüber, als ob damit ein generelles Fahrverbot gemeint ist. Auch wenn Du es ewahrscheinlich anders meinst....


    Dem aufmerksamen Leser jedoch wird aufgefallen sein, dass hier von (eventuellen) lokal begrenzten (z.B. Innenstadtbereiche) die Rede ist.


    Fakt ist, die die EU-Richtlinie besteht. Daraus resultiert eine Handlung der Kommunen ab dem 36. Tag (s.o.). Ganz weit oben auf der Liste stehen afaik Diesel-PKW ohne RFP.


    Die Frage ist, ob die Kommunen wirklich diesen Weg gehen werden.
    Und wenn ja, wann?
    Oder werden die Kommunen andere Wege gehen?


    Werden Länder oder Bund eingreifen?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von IceOnly
    (...)Diesel sind die Zukunft? Diese Dreckspatzen? Die Benziner sind mindestens genauso sauber und mittlerweile ist der Verbrauch gleichzusetzen. (...)


    Definitiv. Bis auf die Rußpartikel (welche nun auch durch die Filtertechnik drastisch reduziert werden), ist ein Diesel genauso sauber, bzw. sauberer als ein vergleichbarer Benziner. Man muss das "Gesamtpaket" sehen. Ein Diesel hat eine effektivere Leistungsausbeute bei geringerem Schadstoffausstoß (niedrigere Drehzahlen) und verbraucht weniger Sprit. Somit werden die Mineralölressourcen geschont und der Fahrspass bleibt nicht auf der Strecke.


    Dass Du einen 100 PS Benziner wie einen 100 PS Turbodiesel bei identischer Fahrweise auf ca. 5-6 Liter Verbrauch bringst glaube ich Dir schlichtweg nicht. Benziner bleiben immer ineffektiver und stellen so meiner Meinung nach keine sinnvolle ökonomische und ökologische Zukunfstperspektive bei den mit fossilen Brennstoffen betriebenen Fahrzeugen dar.


    Zukünftig müssen Antriebskonzepte vor allem effektiv sein. Dies schliesst dann sowohl Ökonomie und Ökologie ein.



    Bei dem Punkt, dass dieses Fahrverbot auf Diesel beschränkt schwachsinn ist, stimme ich Dir zu, zum letzten Punkt Deines Beitrags kann ich Dir nur mein Beileid aussprechen. ;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    ...und die TDCis, CDTIs, JTDs, dCIs, HDIs, D-4Ds, Ds, CTDIs, CDIs... ;)

    Wobei die ganzen Common-Rail Turbodiesel vielleicht zu 95% aber nicht zu 100% so wegziehen wie ein Pumpe-Düse Turobdiesel. Diese Motoren sind nicht schlechter, aber aber VW TDIs sind brachialer. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von IceOnly
    Der Diesel hat nämlich die tolle Eigenart ab einer gewissen Drehzahl, ich werf mal 3000 Rpm in den Raum seine Leistung wieder zu verlieren. Er ist von der Leistungsskala das Gegenteil von einem benziner. Der Benziner ist oben stark, und im unteren Drehzahlbereich eine niete. Der Diesel geht von unten besser, aber oben heult er nur aber weitergehen tut nichts.

    Da hast du zwar Recht, aber auf der Autobahn wird ein Benziner genauso laut, und auf ner anderen Strasse ist es noch notwendig einen Diesel so hoch zu drehen.


    Wobei ich aber auch FSI Motoren, also Benziner mal fahre, und auch da ist es abgesehen von Autobahnen nicht nötig an die 3000 ranzudrehen.


    Und auf der Autobahn kommt man bei weiten über diese Drehzahlen, und das bei beiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wobei die ganzen Common-Rail Turbodiesel vielleicht zu 95% aber nicht zu 100% so wegziehen wie ein Pumpe-Düse Turobdiesel. Diese Motoren sind nicht schlechter, aber aber VW TDIs sind brachialer. ;)(...)


    Tja - TDIs sind halt wie präorgasmale Ejakulationen: Flott ran, Gas geben und ein paar Sekunden später erschlafft alles. Da hat der CR immernoch mehr Durchhaltevermögen, kommt zwar etwas langsamer, dafür heftiger und länger. CRs müssen eine feminine Seite haben... ;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wobei die ganzen Common-Rail Turbodiesel vielleicht zu 95% aber nicht zu 100% so wegziehen wie ein Pumpe-Düse Turobdiesel. Diese Motoren sind nicht schlechter, aber aber VW TDIs sind brachialer. ;)


    Aber sie sind kürzer "brachial". Das Drehzahlband ist eindeutig noch schmäler. Und die Übersetzung zumeist kürzer.
    Daher ist es ähnlich wie beim Vergleich gegen den Benziner: am Ende kommt es fast auf dasselbe heraus und es ist eher die Frage, was man individuell lieber mag.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo,


    ... mal wieder weg von der Libido-Seite: Fakt ist, dass die Diesel-Motoren technisch viel weiter ausgereift (= fortentwickelt) sind als Benziner.


    Hier steht die Benzindirekteinspritzung noch ziemlich am Anfang und es ist noch ein grosses Entwicklungs- sprich Einsparpotenzial vorhanden.


    Zum Glück hat der Diesel von Natur aus einen viel höheren Wirkungsgrad und braucht weniger "raffinierten" Kraftstoff. Dieser müsste also wesentlich billiger sein als Benzin.


    Aber unser Staat will Benzinkutschen oder eben Gas und Elektro (auch Hybrid) und keine Diesel.


    Die Lobby der PKW-Diesel ist viel zu schwach.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!