Parrot CK3100 LED Umbau auf Audi-ROT

  • Die Markierung ist von Hersteller zu Hersteller anders. Am besten, so mache ich es auch, baust du dir einen kleinen LED-Tester: Einfach eine Mignon-Batterie mit zwei Kabeln versehen und an der LED austesten. Kann man nix kaputt machen und ist nachher schlauer.


    Aber Obacht: Rote, Grüne, Gelbe, Orange LEDs dürfen nur 1,5 Volt bekommen, Blau, Weiß, Pink etc. benötigen mindestens 3 Volt.

  • Also teilweise muss ich in diesem Thread schon wieder mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:


    a) Erstens mal möchte ich tawett waren: 0603'er SMD sind sehr fummelig und vom Anfänger wirklich schwer zu löten - wenn Du Fehler machst, kann es leicht sein daß Deine CK3100 hinüber ist.


    b) Wegen der Polarität: Bei jeder LED ist es essentiell den Stromfluss durch einen Widerstand zu begrenzen - sonst geht sie kaputt was durchaus auch bei einer Mignonbatterie passieren könnte.


    c) Besser ist es im Datenblatt nachzusehen - da steht z.B. auch beschrieben daß es Markierungen gibt und wie diese aussehen.


    d) Es sollte wegen der Betriebsspannung keine größeren Probleme geben wenn Du zwischen Gelb, Rot und Grün wechselst. Was ist denn überhaupt die Originalfarbe?


    e) Wenn Du die Betriebsspannung anpassen willst/musst, mach doch bitte ein hochauflösendes Photo von der ganzen Platine - dann können wir Dir (vielleicht)sagen welchen Widerstand Du ändern musst.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • wenn du das umlöten geschafft hast (und die parrot nocht funktioniert) kannst du dann mal fotos hier reinstellen?

    NoxX

  • Re: Parrot CK3100 LED Umbau auf Audi-ROT


    Zitat

    Original geschrieben von tawett
    Die Gehäusegröße ist ungefähr: 1,6mm lang x 0,8mm breit.
    Und auch wenn es nicht so aussieht, sie geben kalt-weißes Licht ab!


    Hmm, meine blauen (oben beschrieben) Leds sind jetzt da.
    Sehen wirklich ganz schön fummelig aus :eek:
    Farbe Blau Klar
    Wellenlänge dom. (nm) 470
    Intensität (mcd) 72
    Uf typ. (V) 3,5
    If (mA) 20
    Abstrahlwinkel (º) 120


    Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Aber Obacht: Rote, Grüne, Gelbe, Orange LEDs dürfen nur 1,5 Volt bekommen, Blau, Weiß , Pink etc. benötigen mindestens 3 Volt


    FAZIT:
    Also, nachdem was ich aus obigen Zitaten herauslese, sind die originalen Parrot
    LEDs kalt weiss und meine von Conrad kalt blau. Wenn TheBastian richtig liegt
    müssten zumindest die Originalen weissen und meine blauen somit beide mit
    3V anzusteuern sein. IMHO müsste ich keinen anderen Vorwiderstand setzen
    oder brücken, da ja beide LED Sorten die gleichen Specs haben müssten...
    Liege ich da richtig? Tawett's rote dagegen brauchen wohl nur 1,5V und dessen Platine müsste somit (andere) Vorwiderstände erhalten um die ankommende Spannung
    von 3V auf 1,5V zu senken... Kann da mal jemand Klarheit schaffen ;)


    Olio


    Edit:
    Habe eben nochmal bei Conrad reingeschaut. Also die entsprechende LED
    in weiss braucht minimal weniger Strom als die blaue (3,15V zu 3,5V)
    Demnach (mal vorausgesetzt die von Parrot verbauten haben ca. dieselben
    Specs) müssten meine blauen später evtl. nur nicht ganz so hell leuchten
    da sie etwas weniger Strom kriegen, aber braten kann ich sie wohl nicht ?!


    Art.: 156295-7C
    Typ:19-213/BHC-AN1P2/3T
    Farbe: Blau Klar
    Wellenlänge: 470
    mcd: 72
    Spannung: 3,5V
    mA: 20
    Winkel: 120


    Art.: 156296-7C
    Typ:19-213/W1D-ANPQY/3T
    Farbe: Weiss Diffus
    Wellenlänge: 470
    mcd: 72
    Spannung: 3,15V
    mA: 20
    Winkel: 130

  • Deine Vorgehensweise sollte nun so aussehen:


    Löte die originalen LEDs heraus, hierbei kannst du schonmal den Umgang mit den kniffeligen SMD-Bauteilen üben ;). Prüfe dann die an den Lötpads auf der Platine anliegende Spannung. Liegt sie zwischen 3,0 und 3,6 Volt, kannst du die neuen LEDs bedenkenlos einlöten. Achte auf die Polarität - einen kleinen Hinweis, wie man das ganz einfach herausfindet, habe ich ja schon gepostet (also in diesem Fall 2 Mignons in Reihe und ab die Post).


    Liegt die Spannung (unerwartet) unter 3 Volt, gehts an die Suche nach den Vorwiderständen. Hierfür, und auch das wurde schon gepostet, solltest du uns dann ein schönes Bild von der gesamten Platine zeigen.


    Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen!


    ------EDIT


    Nochwas: Erhitze die Lötpads der Platine beim Aus- und Einbau nicht zu lange! Sie reißen nämlich sehr gerne ab!

  • ROT-Umbau erfolgreich!


    Hallo Leute!
    Danke für die vielen Tipps, Links und Datenblätter etc.
    Ich hatte mir, wie bereits geschildert, bei zwei verschiedenen Händlern je 10 St. rote SMD LED Typ 0603 für eine Hand voll Euro bestellt. Aus Zeitmangel bin ich bisher nicht zum Basteln gekommen, heute abend aber habe ich mir die Zeit genommen.
    Zunächst folgt ein Foto mit 3 Bildern (vorher) mit der originalen Beleuchtung. Deutlich sichtbar ist die eine helle LED, unsaubere Arbeit vom Hersteller würde ich sagen. Für die Beleuchtung gibt es 3 untschiedliche Stati: aus, dunkel, hell.
    Am originalen Display habe ich zunächst die Spannung an einer Diode gemessen: ~3.1V hell, ~2.5V dunkel.



    Dafür, dass es sich bei der Aktion um meine ersten SMD-Lötarbeiten handelte, hat alles gut geklappt. Okay, zugegeben, das Entfernen der vorhandenen weißen LEDs ist mir nicht wirklich gut gelunden (alle zerstört :-), aber die Lötpads sind erhalten geblieben. Bin ja schließlich kein Grobmotoriker ;-).
    Danach habe ich die erste LED verzinnen wollen, die sich aber sofort an meiner kleinen Lötspitze mit dem Zinn zu einer kleinen Kugel vereinigte. So gings also nicht. Dann ein Geistesblitz! Doppelseitiges Teppichklebeband! Ein kleiner Streifen auf den Tisch, die LED kopfüber draufgeklebt, verzinnt, mit der Pinzette auf die Platine gehalten und an einer Seite angelötet. Puhh.. ist das fummelig! Nach dieser ersten habe ich einen Zwischentest im Auto eingelegt, ob alles funktioniert und die Leuchtstärke stimmt. Danach die restlichen ausgetauscht und gefreut: Es ging!
    Die Ausleuchtung ist homogen, besser als beim Original! Allerdings hat der Kontrast an der Farbänderung etwas gelitten, aber es ist noch ok. Vielleicht liegt der Kontrastverlust auch daran, daß die neuen roten LEDs keine Spot-LEDs sind und daher auch mehr hinter das LCD leuchten??? Ich weiß es nicht.


    Hier die Fotos nach dem Umbau:



    Hmm... also ganz so krass wie hier auf den Bildern, ist die Kontrastverschlechterung nicht. Liegt wohl an der Fotografie und dem Blickwinkel. Etwas besser ist's schon :-)
    Mal sehen, wie's im Praxistest ab morgen wird....


    Nimm Gruß!
    AWE!

  • Ich finde deine Arbeit gar nicht mal schlecht !!! Für einen SMD-Neuling hast du den Einbau echt gut hingekriegt. Das Display scheint nun gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein. :top:


    Das mit dem Kontrast soll man, so glaube ich zu wissen, mit einer (neu angebrachten) Polarisationsfolie verbessern können. Allerdings kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus und reiche das Mikrofon weiter...

  • wow! echt geile arbeit :top: :top:


    schade nur das man auf den ersten bildern nicht die uhrzeit am tacho sehen kann, um zu vergleichen wieviel zeit vergangen ist :D;)
    ...aber 2minuten nach den letzten fotos den artikel reinzustellen ist auch eine gute leistung ;)

    NoxX

  • Danke für das Lob!
    Bin auch selber zufrieden mit der Arbeit und froh, dass alles geklappt hat! :-)


    Hier nochmal ein Paar Fotos bei Tageslicht:



    Ich finde, dass die Helligkeit und Homogenität für den ersten Versuch ziemlich gut ist!


    Allerdings, nach wie vor ist der Kontrast etwas schwach. Vielleicht würde es was nützen, wenn ich das Display invertieren würde. Ob das geht? Reicht es, die Folie, die direkt hinter das Display geklebt ist, "umzudrehen" ?
    Oder vielleicht kann ich auch kleine "Trichter" um die LEDs bauen, damit wieder eine kleine Spot-Wirkung erzeugt wird, so wie bei den ursprünglichen...- hmmm...


    Nimm Gruß!
    AWE!

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