Parrot CK3100 LED Umbau auf Audi-ROT

• Hallo Gemeinde!

Ich möchte die Display-LEDs meiner Parrot CK3100 Bluetooth Freisprecheinrichtung auf rot umbauen, damit's zum Audi-Cockpit passt!

Ich habe mir dazu bei Conrad auf Verdacht mal ein paar rote SMD LED einpacken lassen (Art.-Nr. 153669 und 141690).

Zu Hause hab ich dann, nachdem ich das Display erstmalig zerlegt hatte, festgestellt, dass die LED viel zu groß sind!

Nun habe ich allerdings keinen Schimmer, was das für LEDs sein können, die da drauf sind!

Anbei zwei Fotos, vielleicht kann mir einer der Profis was dazu sagen (vielleicht auch, wo ich die herbekomme?):

Die Gehäusegröße ist ungefähr: 1,6mm lang x 0,8mm breit.
    Und auch wenn es nicht so aussieht, sie geben kalt-weißes Licht ab!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Nimm Gruß!
    AWE!

• Typ 805 scheint mir viel zu groß (2,0mm x 1,25mm).

Ich habe mich inzwischen mal im Web umgesehen, wenn ich nur nach der Größe gehe, müsste es Typ 0603 sein. Entsprechende Abbildungen habe ich allerdings noch keine gesehen.

Nimm Gruß!
    AWE!

• Hi
    die Led´s die du brauchst sind die 603 er haben auch die Maße nur wo du eventuell Probeleme mit bekommen könntest ist der Abstrahlwinkel deiner Led`s .Da die Led`s auf dem Bild gekapselt sind und einen geringeren Abstrahlwinkel als die Standart 603er haben. Aber probieren geht über ...
    Nur seh zu das die Led`s Ausreichend mcd haben da sonst nicht viel zu erkennen ist .
    Würde hir gerne ne foto einfügen mit der auflistung der einzelnden Bauformen ,
    bin aber glaub ich ein bissel zu doof dafür .Kann sie dir aber per E-mail schicken wenn du wünscht.
    MfG,
    Mystic

• Sorry, mein Fehler... hab eben nochmal mit dem Parrot Display verglichen, es sind 0603er... :rolleyes:

Mit dem Abstrahlwinkel sehe ich aber kein Problem, die gekapselten Original-Leds haben imho eh einen viel zu starken "Spot-Effekt", mit einem breiteren Abstrahlwinkel wird das Display vermutlich wesentlich gleichmäßiger beleuchtet.

• Bei mir ist nach 2 Wochen Betrieb schon eine der beiden Original Leds ausgefallen :(
    Jetzt habe ich mir eben ein paar blaue 0603er bei Conrad.de bestellt:

Art. Nr. 156295 - 7C

Typ 19-213/BHC-AN1P2/3T
    Farbe Blau Klar
    Wellenlänge dom. (nm) 470
    Intensität (mcd) 72
    Uf typ. (V) 3,5
    If (mA) 20
    Abstrahlwinkel (º) 120

Die müssten passen, oder? Wie hell kann ich mir 72 mcd vorstellen?
    Da gibts ja auch schon welche mit 6 mcd :eek:

Olio

• Hi,

72 Millicandela sind für eine 0603er LED schon mächtig hell! 470 nm sind ein ziemlich heller Blauton mit viel Weißanteil, also quasi das Gegenteil vom Golf-IV-Blau. Hast du auch an die höhere Betriebspannung gedacht? Unter Umständen musst du eventuell vorhandene Vorwiderstände ersetzen bzw. brücken.

Gruß,
    TheBastian

• Bastian,

gulp :confused: erhöhte Spannung?? Wie jetz?

hast Du hierzu Details? ich hätte die jetzt einfach ersetzt und gut :rolleyes:

Habe dazu folgendes gefunden:
    Leds verstehen

Aber bin kein Elektroniker also zu deppert die Zusammenhänge zu kapieren :apaul:

Ich hab ja die Spannungsdetails zu den in der Parrot verbauten LEDs nicht...
    Meinst Du, die strahlen mich jetzt weg, die neuen?
    Was werden denn die Parrot LEDs an mcd haben. Die sind jedenfalls shit im
    Abstrahlwinkel und eher funzelig in der Helligkeit.

Olio

• Polarität?

Moinsen!

Hab hier nun einen ganzen Schwung an 0603er in ROT, die ich heute oder morgen einbauen werde. Doch vorab eine kurze Frage, wie erkenne ich die Polarität von den Dingern? Ist die gelochte Seite (im Multi-Streifen) + oder - ?

Nimm Gruß!
    AWE!

• tawett

nehme an Du wirst sie auch einfach durch deine ersetzen, oder?
    Was für Daten (siehe oben) haben denn deine 0603er?
    Viel Glück noch beim Einbau....

Olio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!