Wie sicher ist Ebay?

  • Ahoi!


    Mir ist grade etwas sehr komisches passiert.


    Ich war auf ebay und habe mich eingeloggt,um meine Seite zu sehen.


    SO weit so gut.


    Habe ein Gebot abgegeben und bin über die Startseite wieder auf "Mein Ebay" gegangen.


    Und was sehe ich??


    Die "Mein Ebay" eines völlig fremden Mitgliedes!


    Wie kann so etwas passieren??Ich kenne weder ihr Passwort noch (bis dato) ihren Mitgliedsnamen.


    So wie aussah hätte ich ohne Probleme bieten können,was ich natürlich nicht getan habe.


    Wie kann so etwas passieren??


    Ebay sagt doch immer wie sicher wie ihre Seite ist.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Proxy-Server?


    Hast du dich über einen Einzelplatz-PC eingeloggt, oder über ein Netzwerk mit Proxy-Server? Eventuell könnte ein Proxy-Server falsch konfiguriert sein, und eventuell globale statt lokaler Profile. Das könnte ich mir am ehesten vorstellen.

  • Naja, sowas scheint immer wieder mal zu passieren.


    Ich habe mich damals auf HK auch auf einmal mit einem komplett anderen Benutzernamen eingeloggt vorgefunden - nur glauben wollt's mir keiner....


    Hoffen wir, das es nicht allzu häufig auftritt.
    Und im allergrößte Zweifelsfall kann anhand der IP noch immer herausgefunden werden, ob der richtige Bieter auch geboten hat ;)

  • Über was für Provider geht ihr denn online? Eventuell betreiben eure Provider Proxys oder Caches die nicht korrekt konfiguriert sind. Aber der Webseitenbetreiber kann eigentlich nichts dagegen machen.

  • Tha Masta
    ...ist mir auch mal bei hk passiert


    @all
    ich zweifle auch ein wenig an der sicherheit von ebay. ich hab seit 3 monaten unberechtigte verfügungen auf einer meiner kreditkarten in US$! hat mit witzigen 0,01 $ begonnen und jetzt wurden bis zu 250 $ pro vorgang belastet. Tja, und eigentlich habe ich diese karte immer nur zum tanken benutzt, bis ich sie dann vor 4 monaten bei ebay als sicherheit angegeben haben um meine ersten artikel verkaufen zu können.
    ...ermittlungen laufen!

  • Das dürfte im Normal an euren (oder den von eurem Provider) Proxyservern oder Caches liegen. Das eBay System kenne ich zwar nicht so gut (ok, bin da auch Mitglied, und hab auch schon gekauft und verkauft), aber insbesonders das Forensystem von Handykult - vBulletin (früher wurde auch mal Ultimate Bulletin Board verwendet) kenne ich und da könnt Ihr die Sachen von fremden Benutzern nur sehen, wenn die Proxies oder die Caches von euren Providern schlecht konfiguriert sind. Oder natürlich, wenn sich jemand von Eurem PC anmeldet und auf automatisch einloggen stellt.


    Tha Masta, wenn Gebote abgegeben werden können, und das mit einem schlecht konfigurierten Proxyserver oder Cache zusammenhängt, dürfte im Normalfall auch die gleiche IP verwendet werden.

  • Hallöchen!!


    Ich hatte mal ein ähnliches - wenn auch geringfügigeres Problemchen!!


    Hier mein Posting aus dem Auktions-Forum:



    Mit diesem Bug oder Datenbankproblem könnte ich ja noch leben.


    Aber das hier vorgekommene Problem ist schon der HIT!!


    Gruss
    PK :D

    See you....... Panzerknacker!!

  • Edit: Mist, habe gerade gesehen, dass es um die Systemsicherheit geht, hatte vorher n


    Edit: Mist, habe gerade gesehen, dass es nur um die Systemsicherheit geht, hatte nur den Threadtitel gelesen und dann losgeschrieben, weil ich echt eBaybegeistert bin. :D


    So, lange Geschichte:


    Ich wurde noch nie bei eBay beschissen, sei es, dass keine Ware kam oder dass jemand die ersteigerte Ware nicht bezahlt hab, weil ich es z.B. vor der Bezahlung losgeschickt habe. Ich habe mir schon 2 Notebooks aus dem Ausland (Österreich & USA zuschicken lassen und da hat auch alles geklappt, da waren die Leute aber so cool, dass der Ami von sich auch vorgeschlagen, der andere durch meine Nachfrage, die Teile vor Bezahlung losgeschickt haben, obwohl ich gerade mal 40 pos. Bewertungen hatte; sonst habe ich auch oft mit dem Ausland gehandelt, alles problemlos - Waren nach Canada, GB, Frankreich etc., aber auch Käufe von Hip-Hop-Kleidung in den Staaten gingen problemlos! Echt :top:) Zurückgegagenne NN-Sendungen hatte ich auch noch nicht. Ein paar mal (max. 10 Mal hatte ich es, dass jemand nicht bezahlen konnte bzw. nicht bezahlt hat, was auch nicht so schlimm ist - oft kam die Provision sogar wieder!; letztes Mal war es ein Franzose, mit dem ich auch Frz. geredet habe, er meinte zuletzt, dass er Modemprobleme habe und für längere Zeit nicht mehr online gehen könne - habe die Ware jetzt wieder einfach neu eingestellt und für 0,70 Euro weniger verkauft, dafür habe ich aber noch ein wenig Geld im Vergleich zum EU-Päckchen verdient, wenn ich anstelle zur Post das Paket beim DPD abgebe, muss dafür aber auch ein ganzes Stück mit dem Fahrrad fahren).


    Nur einmal habe ich keine Ware bekommen. Und das war - haltet Euch fest - dieser Verkäufer: http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBa…&include=0&page=1&rows=25


    Echt dreist der Kerl, aber mehr dazu morgen, bin jetzt zu müde.

  • Ahoi!


    Der Provider war Freenet,und das ganze kein Netzwerkrechner.


    Die EMail desjenigen dessen Site ich gesehen habe war allerdings von t-Online.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!