Welche Digi-Cam ist gut im Makro Bereich ?

• Blitz im Macro Modus macht doch i.d.R. keinen Sinn. Die meisten Blitze arbeiten doch erst ab 15cm ordentlich. Gute Ausleuchtung ist im Macro Modus schon Pflicht - dann stimmen auch die Farben.

Hab die Caplio GX mal ne zeitlang getestet - gefiel mir vom Design nicht besonders (außerdem ist der Bildschirm zu klein, wenn man ne DSC-W1 gewohnt ist), aber die Macro Bilder sind absolut erste Sahne. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Klar, der Blitz macht im Makromodus wenig Sinn, hab ich ja auch nur pro forma mit angeführt.
    Meine Meinung zu den Caplios ist, dass das Makrofeature sehr gut ist, die Kamera aber insgesamt - im Nicht-Makrobereich - eine schlechte Bildqualität liefert und sich das, bezogen auf die Farben, auch durchaus im Makromodus niederschlägt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Klar, der Blitz macht im Makromodus wenig Sinn, hab ich ja auch nur pro forma mit angeführt.
    Meine Meinung zu den Caplios ist, dass das Makrofeature sehr gut ist, die Kamera aber insgesamt - im Nicht-Makrobereich - eine schlechte Bildqualität liefert und sich das, bezogen auf die Farben, auch durchaus im Makromodus niederschlägt.

Dem kann ich nur widersprechen.

Im Markromodus sind die Caplios ungeschlagen, jedenfalls in dieser Preisklasse.
    Für Makroaufnahmen ist der Blitz absolut ungeeignet.

Eine gute Ausleuchtung und das Bild gelingt.

Auch die sonstigen Aufnahmen sind absolut sehenswert.
    Sowohl von den Farben, als auch von der Schärfe.

Ich habe die R1 nun seit ein paar Monaten und zwei meiner Arbeitskollegen seit ein paar Wochen. Sie sind ebenfalls mehr als zufrieden.

Nebenbei bemerkt, ist die Auslöseverzögerung ein weiterer Pluspunkt der Caplio R1.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Ich habe die R1 nun seit ein paar Monaten und zwei meiner Arbeitskollegen seit ein paar Wochen. Sie sind ebenfalls mehr als zufrieden.

Naja,

das ist auch genau das, was man zu hören bekommt, wenn man sich mal bei Fotofreaks umhört: Ricoh begeistert Neulinge (neu sowohl in der digitalen Fotografie als auch bei der Marke), die wenigsten bleiben aber über längere Zeit dabei.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• da sie noch keiner erwähnt hat. Die Konica-Minolta Z-10.

Der Makro ist gigantisch. Bin auch schon ein paar mal mit der Linse gegen das Objekt gestossen... :-)

Nebenbei hat sie einen 8-fach optischen Zoom, 3Mpixel und kostet ca. 220 euro.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Naja,

das ist auch genau das, was man zu hören bekommt, wenn man sich mal bei Fotofreaks umhört: Ricoh begeistert Neulinge (neu sowohl in der digitalen Fotografie als auch bei der Marke), die wenigsten bleiben aber über längere Zeit dabei.

Auch da muß ich Dir widersprechen.

Ich fotografiere seit 9 Jahren digital.

Die R1 ist meine dritte Cam von Ricoh und dient mir hauptsächlich für
    Makroaufnahmen, Partys usw...

Bis jetzt war ich mit Produkten der Marke Ricoh stets voll zufrieden.
    Daher auch der Kauf der R1.

Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut, die Fotoqualität gut bis sehr gut.

Für normale Aufnahmen (Landschaft / Stilfotografie usw...) besitze ich seit kurzem die SLR Canon EOS 20D, die ich übrigens auch jedem weiterempfehlen kann.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Für normale Aufnahmen (Landschaft / Stilfotografie usw...) besitze ich seit kurzem die SLR Canon EOS 20D, die ich übrigens auch jedem weiterempfehlen kann.

Schön, dass Du das gesagt hast. Wie bereits erwähnt - der Makromodus der Caplios ist wirklich gut, allenfalls an den Farben habe ich etwas zu bemäkeln.
    Für normale Fotos ist sie aber eben nicht gut zu gebrauchen - wie ja auch oben schon erwähnt.

Deswegen könnte man sie als ausschließliche Makrokamera durchaus empfehlen - muss aber dazusagen, dass sie für andere Aufnahmezwecke weniger taugt.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufzwingen will - wenn Du mit Deiner Ricoh zufrieden bist ist das ja klasse, ich bin mit meiner nicht glücklich geworden.

– Edward V Berard

• Also (ich dachte) ich hätte mich für die Canon IXUS 30 entschieden.

Nun habe ich aber (mehr durch Zufall) die Ricoh Caplio R1/R1V entdeckt, die in Silber wohl genau unseren Anforderungen entspricht (relativ klein und dünn, Alugehäuse,gute Bilderquote,vernünftige Akkulaufzeit bis 250€)

Welche von diesen Cam´s würdet ihr mir empfehlen?

DerMexmann

- TT-Member Card No 146

• Kram ich mal raus, weil hab mir die Capilo R2 bestellt. Hat schon jemand Werte für gute Einstellungen im Makrobereich ?

No Sig
    <------------------------------------------------------>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!