S55 per eingebautem modem GPRS möglich?

• Ich würde gern mein S55 als Modem für meinen Laptop verwenden, was soweit auch funktioniert.
    Nur wird als Datenübertragung 9,6 kb angezeigt und der GPRS Zähler zeigt auch nix an.
    Kann man irgendwo GPRS aktivieren (Häkchen bei Datenübertragung GPRS im S55 Menü ist "an") oder funktioniert das generell nicht?

Gruss

bilki

Never change a running system !

• nene, so meinte ich das nicht ...
    die S55 internen Funktionen funzen auch alle per GPRS... WAP und so ...

Ich wähle mich jedoch per Datenkabel mit meinem Firmenlaptop über eine "normale" Rufnummer ein. Und da funktioniert meines Erachtens GPRS nicht, da der GPRS Zähler nicht läuft und das Laptop einen Datendurchsatz von 9,6 KB anzeigt was ja exakt GSM Qualität wäre ... :-(

bilki

• leider hast du nicht geschrieben, welches Netz du nutzt...

ich nutze auch das S55 als GPRS-Modem (t-mobile): statt der Rufnummer nimmst Du *99# und bei BN &PW habe ich jeweils t-d1 eingetragen.

Dann mußt Du noch bei den "Telefon-und Modemoptionen" in der systemsteuerung bei dem Siemens-Modem einen zusätzlichen Initialisierunsbefehlt mit dem jeweiligen internet-APN deines Netztes eintragen. Für t-mobile wäre das +CGDCONT=1,"IP",
    "internet.t-d1.de"

Bei der erstellten DFÜ-Verbindung auf 'Eigenschaften' und unter 'Netzwerk' --> TCP/IP --> Eigenschaften folgenden DNS-Serveradresse eintragen 193.254.160.001

Mit 'OK' abspeichern und damit solltest Du rd. 53 kbit/s hinbekommen...bei mir klappt das nämlich auch so :D

• Bei den Tools von Siemens auf der CD müßte aber auch der GPRS-Treiber dabei sein, wenn Du installierst kannst Du auch GPRS vom PC aus nutzen.

Grüße, Jens

• so würde es (wahrscheinlich) auch gehen. Ich allerdings erstelle aber lieber eine "klassische" DFÜ-verbindung von Hand, als diese Arbeit irgendwelchen CDs von AOL, T-Online, Siemens oder was weiß ich noch zu überlassen. Da ich öfter mal das Handy wechsle vermeide ich so das zumüllen meinen Notebooks mit unnützer Software. :)

• Ich hol das jetzt noch mal hoch, weil ich es leider nicht hin bekomme...

Wir verwenden firmentechnisch "IPASS" von deren Software wir die Zugangsnummern vorgegeben bekommen.

Ein Kollege hat es in der Kombination ME45/Infrarot/Eplus hinbekommen über einen ähnlichen Eintrag wie boecki es bereits geschildert hat.

Ich habe die Kombi S55/Datenkabel/D1 und bekomme es mit dem Original Eintrag von boecki nicht hin.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, ich hatte es auch mit der Software aus der CD schon ohne Erfolg probiert.

Danke & GRuss

B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!