Habe mal mit meinem Tribandhandy probiert speziell im 1800 Bereich zu suchen,da war aber nur E-Plus und O2,wollten D1 und D2 nicht auch auf 1800 ausweichen mit einigen BTS?
1800 Mhz Zellen in Berlin von D1 und D2?
-
-
-
Bei T-Mobile werden die 1800 Mhz-Frequenzen erst beim Gesprächsaufbau, der über 900 MHz abgewickelt wird, zugewiesen. Daher sind die 1800er Kanäle im Idle-Mode nicht auf dem Monitor zu sehen. Vorteil: auf den 1800er Frequenzen hat man sehr wenig Signalisierungsverkehr.
-
Bei Vodafone müssten die 1800 MHz-BTSen eigentlich zu sehen sein. Mit einem 1800 MHz-Singleband-Gerät kann man auch im Idle-Mode ins Vodafone-Netz eingebucht sein. Deshalb wundert es mich etwas, dass innerhalb Berlins keine 1800 MHz-BTSen von Vodafone in deinem Monitor aufgeführt werden. Hast du das in einem dünner besiedelten Randgebiet Berlins ausprobiert, wo eventuell keine 1800 MHz-BTSen vorhanden sind, oder warst du im Stadtzentrum (Berlin-Mitte oder dergleichen)? Und hast du in deinem Monitor die Nachbarschaftsliste betrachtet oder nur die aktuelle BTS? Mit einem Mehrbandgerät bucht sich das Handy im Idle-Mode nämlich nicht in die 1800 MHz-Zellen ein - jedenfalls nicht bei Vodafone D2 und T-Mobile D. Bei T-Mobile verhält es sich so, wie von Volleyballer bereits beschrieben. Bei ausländischen Netzen kann es durchaus sein, dass sich das Telefon auch im Idle-Mode in die 1800 MHz-Zellen einbucht, sofern es sich um ein kombiniertes 900 MHz/1800 MHz-GSM-Netz handelt.
Hier in Augsburg kann man sich mit einem Singleband-Gerät auch in den westlichen Randgebieten der Stadt problemlos über die 1800 MHz-BTSen ins VF-Netz einbuchen. Und in Berlin gibt's bestimmt wesentlich mehr Telefonverkehr als in Augsburg...
Selbst in Klein- und Mittelstädten verwendet Vodafone mittlerweile sehr oft 1800 MHz-BTSen in den Stadtzentren.
Florian
-
Ein Anzeichen von GSM1800 Zellen ist immer, wenn GSM900 Basisstationen 2Ter Nachrichten versenen.
Eine Senderliste für Berlin gibts von Patrick Breloehr.
-
Mal eine dumme Frage: Was sind 2Ter-Nachrichten? :confused:
Florian
-
Es sind Systemnachrichten, die dem Handy sagen auf welchem Frequenzband neben dem aktuell verwendeten ebenfalls nach Nachbarzellen gesucht werden soll.
-
Nochmal zu T-Mobile:
Hier in Essen kann man sich mit einen 1800MHz Singlebandhandy problemlos bei T-Mobile einloggen, auf dem Handy steht dann halt nur D-01. Vodafone ist hier bei mir nciht auf 1800MHz vertreten.Lg
-
Sichtbar sind imho auch bei T-Mobile alle GSM1800 Zellen, nur sind manche gebarrt das man sich nicht direkt einbuchen kann, viele sind aber auch nicht gebarrt und man kann sich ganz normal einbuchen.
Vodafone hatte mal relativ viele GSM1800 Zellen, aber leider haben die so einige Zellen wieder deaktiviert, z.B. in Regensburg und Bamberg.
Ansonsten zeigt ein Handy bei GSM1800 genau den gleichen Namen an wie bei GSM900, mein Nokia 6200 hat auch ganz normal Vodafone D2 angezeigt.
Sehr alte Singelbandgeräte scheinen aber vielleicht die Namen der Netze nicht zu kennen. Hier würde ein Softwareupdate helfen.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Es sind Systemnachrichten, die dem Handy sagen auf welchem Frequenzband neben dem aktuell verwendeten ebenfalls nach Nachbarzellen gesucht werden soll.Ah, wieder was gelernt.
Dachte es reicht wenn das Handy die Kanalliste bekommt, das Gerät weiss ja dass Kanal XX auf 900 ist zum Beispiel.
Und beim Einschalten wird doch eh alles durchgegangen?Schutti
-
Bei PGSM900 ist es eindeutig, aber manche ARFCNs gibt es bei GSM1800 und GSM1900.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!