tabelle per HTML zentrieren

• hallo,

wie kann ich eine tabelle zentrieren? sowohl horizontal, als auch vertikal?

mit dem TAG "center", zentriert HTML eine tabelle leider nur horizontal. und mit "middle" sehe ich gar kein ergebnis.

wie kann ich also eine tabelle (oder auch grafik) absolut zentriert im browser darstellen lassen?

gruß

• Offiziell kannst Du nicht vertikal zentrieren. Netscape/Mozilla hat diese Funktion seit 6.0 bis 1.6 gar nicht mehr angeboten. Erst die neuste Mozilla Version kann wieder vertikal zentrieren. Hierzu nimmt man eine Tabelle und stellt diese auf 99% in der Höhe und 99% in der Breite + ein "center" darum.

Wenn Du aber einen DOCTYPE angegeben hast, dann wirst Du Deine Seite in den neueren Browsern nie so sehen. Das geht nur ohne DOCTYPE und damit ist dann Deine Seite auch nicht mehr ganz Standard-konform, da es in dem Element table kein height Attribut gibt.

Ich habe dafür schon lange einen Umweg gesucht, weil dies das einzigste Attribut ist, warum meine komplette Webseite nicht XHMTL 1.0 transitional konform sein kann. Man kann zwar mit CSS die Höhe absolut setzen, aber eben nur absolut und nicht mehr proportional.

W3C ist eben etwas seltsam drauf. :(

Wer doch eine Lösung außer height=99% hat, her damit!

• Bisher habe ich es immer auf folgende Weise gemacht, wenn ich ein Objekt oder eine gesamte Webseite zentrieren wollte:

Du hast gemeint das Attribut height gibt es in Tabellen nicht... wieso funktioniert es dann seltsamerweise im oberen Quelltext? Und worin liegt der Unterschied, 99% statt 100% zu nehmen?

Signatur ist so 2002.

• erstmal danke, für die hilfe! :)

aber hmm... ich krieg das einfach nich gebacken. könnt ihr euch vielleicht mal meinen quellcode auf meiner homepage (http://www.chungmo.de) anschauen und sagen, was ich falsch gemacht habe?

ich will halt die gesamte tabelle bzw. das gesamte layout im browser zentriert haben.

zur anzeige stehen mir der maxthon-browser 1.1 und mozilla/firefox 0.9.3 zur verfügung. (vielleicht isses ja schon alles zentriert und meine browser können es nur nicht anzeigen?)

gruß

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    erstmal danke, für die hilfe! :)

aber hmm... ich krieg das einfach nich gebacken. könnt ihr euch vielleicht mal meinen quellcode auf meiner homepage (http://www.chungmo.de) anschauen und sagen, was ich falsch gemacht habe?

Beachte einfach den absolut richtigen Hinweis von chico und packe Deine bestehende Tabelle ein eine weitere nach seinen Hinweisen zentrierte Tabelle, dann klappt das auch. ;)
    Ich füge den entsprechenden Code mal als txt hier an, um die Threadansicht nicht zu sprengen.

Carsten

• coole sache! danke! :top:

ich werd jetzt aber erstmal in die heia gehn :)

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Du hast gemeint das Attribut height gibt es in Tabellen nicht... wieso funktioniert es dann seltsamerweise im oberen Quelltext?

Funktionieren und richtig sind zwei paar Stiefel. In keinem W3C (X)HTML DocType gibt es ein Attribut "height" für Tabellen. Deine Seite kann so nie W3C konform sein.

Zitat

Original geschrieben von chico
    Und worin liegt der Unterschied, 99% statt 100% zu nehmen?

Weil dann in ein paar Browsern Scrollbalken kommen.

Die Lösung ist sehr schön, weil die auch mit den alten Netscaps/Mozilla tut. Muss mal rauskriegen, warum da meins nicht wollte. (Edit: Ich hatte ein Center um die erste Tabelle. Jetzt werde ich mal wieder alle meine Browser testen müssen.) Aber:
    In der 2. Tabelle steht die Höhe und Breite noch absolut in Pixeln. Das sollte raus. Ganz am Ende hat sich noch ein p Tag eingeschlichen. Dieser bewirkt Scrollbalken bei mir. Beides rausgeflogen und schon ist es schön - aber nicht richtig. :rolleyes:

• hm... irgendwie... ist meine startseite tiefer, als die übrigen seiten. da is wohl irgendwo n "enter" zu viel. find aber keinen unterschied im quellcode... :(

EDIT:
    wie kann ich denn eigentlich z.b. mein gästebuch in meine tabelle bekommen? es soll nicht gleich komplett eine neue seite geladen werden, sondern beim klick auf "gästebuch" soll eben dieser im mittleren bereich der tabelle angezeigt werden. wie stell ich das an?

• Zitat

wie kann ich denn eigentlich z.b. mein gästebuch in meine tabelle bekommen? es soll nicht gleich komplett eine neue seite geladen werden, sondern beim klick auf "gästebuch" soll eben dieser im mittleren bereich der tabelle angezeigt werden. wie stell ich das an?

lad's in nen iframe rein...

• Hi,
    so fressen es sowohl die alten wie auch die neuen Browser (einfach in einer weiteren Tabelle platzieren, im TD-Tag lässt sich W3C-konform valign="middle" als Attribut einstellen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!