Brauche Hilfe mit 6310i, GPRS+WAP und der Uhr

• Hi!

Hab ein neues silbernes 6310i, gefällt mir soweit. Dazu nun ein paar Fragen:
    1) Gibt's ne Möglichkeit, die Uhrzeit im rechten oberen Eck anzuzeigen, wenn man gerade in keinem Menü is? Mein 6250 konnte das, aber hier kann ich die Option nirgens finden, dabei hatte das Handy bei mir schon die Armbanduhr erstetzt.
    2) Würde gern WAP über GPRS verwenden, krieg aber immer "GPRS connection not available". Die Daten (österr. Telering) sind korrekt eingetragen, gibt's da einen bekannten Kniff?

Danke!

Furry

• Re: Brauche Hilfe mit 6310i, GPRS+WAP und der Uhr

Zitat

Original geschrieben von Furry Turtle
    Hi!

Hab ein neues silbernes 6310i, gefällt mir soweit. Dazu nun ein paar Fragen:
    1) Gibt's ne Möglichkeit, die Uhrzeit im rechten oberen Eck anzuzeigen, wenn man gerade in keinem Menü is? Mein 6250 konnte das, aber hier kann ich die Option nirgens finden, dabei hatte das Handy bei mir schon die Armbanduhr erstetzt.

Hallo, hier hilft es, die Bedienungsanleitung mal zur Hand zu nehmen! Ich habe zwar gerade kein 6310i da, aber die Einstellung geht natürlich. Du findest Sie bei den Einstellungen --> Uhr stellen (o.ä.)
    Da ist irgendwo der Punkt Uhr zeigen...

Zitat

2) Würde gern WAP über GPRS verwenden, krieg aber immer "GPRS connection not available". Die Daten (österr. Telering) sind korrekt eingetragen, gibt's da einen bekannten Kniff?

Benutz dazu doch einfach mal den Nokia Wap OTA Konfigurator! Klick here

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• > Ich habe zwar gerade kein 6310i da, aber die Einstellung geht natürlich.
    > Du findest Sie bei den Einstellungen --> Uhr stellen (o.ä.)

Die Einstellungen zur Uhr haben nur eine Option zum einstellen der Uhrzeit und eine zum automatischen aktualisieren derselben. Ich habe sowohl das Handbuch gelesen als auch alle Menüpunkte mal durchgesucht... entweder ich bin wirklich zu blöd, oder...

> Benutz dazu doch einfach mal den Nokia Wap OTA Konfigurator!

Der Link in .de nützt mir recht wenig (s. o.), aber es gibt sowas für Österreich auch - stellt völligen Schwachsinn ein und auch das nicht für GPRS.

(Werd auf jeden Fall mal die FW updaten lassen, scheint antik zu sein.)

Danke für den Versuch

Furry

• Klick

Sorry, aber ich glaube, Du hast echt einen :apaul: ...

Die Funktion gibt es (auch, wenn Du die älteste SW hast), und dies sollte auch in der BDA stehen.

• Was genau den WAP-Konfigurationslink betrifft habe ich geschrieben:
    "es gibt sowas für Österreich auch - stellt völligen Schwachsinn ein und auch das nicht für [WAP über] GPRS." [sondern für WAP über GSM data].

Die auto config SMS von telering geht nicht mit dem Telefon... hab mal den support angerufen, die habens an "die Technik" weitergeleitet. Na ich bin mal gespannt...

Hätte eben gehofft jemand könnte mir sagen, obe man aus "GPRS connection not available" schliessen könnte, was genau spinnt.

Was die Uhr Funktion betrifft, so schaut's wirklich nach Paulchen aus... schein sie die letzten 10x übersehen zu haben. - sorry!

Furry

• Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das schon übersetzen kannst...

Das bedeutet, "GPRS Connection nicht verfügbar"
    d.h., dass es dann wohl bei Dir (=Aufenthaltsort) kein GPRS gibt. Hier würde die Erfahrung helfen, ob es vorher schon einmal geklappt hat (mit anderem Handy).

Von einem Defekt an Deinem Handy gehe ich nicht aus!

Es kann so viele Gründe haben (z.B. Dein Provider, Deine SIM, usw.)

• Zitat

Original geschrieben von Furry Turtle
    Die Einstellungen zur Uhr haben nur eine Option zum einstellen der Uhrzeit und eine zum automatischen aktualisieren derselben. Ich habe sowohl das Handbuch gelesen als auch alle Menüpunkte mal durchgesucht... entweder ich bin wirklich zu blöd, oder...

Hallo,

guck dort nochmal genau nach!

Im geichen Menüpunkt, wo Du auch die Uhr einstellen kannst, findest Du drüber einen Punkt "Uhr anzeigen" oder, wenn sie angezeigt wird dann "Uhr verbergen" !

Gruß,
    Chris

• Danke, das mit der Uhr hab ich schon gefunden, siehe 3. post.

Zur WAP saga:
    Um übersetzen isses nicht gegangen - wär mein Englisch nicht fliessend, hätt ich das UI wohl auf Deutsch gelassen. Oft gibt's aber zu einer spezifischen Fehlermeldung irgendwo genauere Informationen. Der Text allein heisst ja nicht viel mehr, als dass es nicht geht ;-)
    Jedenfalls hab ich die Sache gelöst (wenn auch zufällig) Mein 6310i scheint aus- und wieder eingeschaltet werden zu wollen, bevor es WAP Verbindungseinstellungen auch anwendet. Ändern und dann das richtige set aktivieren hilft nicht! Desweiteren veträgt es bei meinem provider die empfohlene Einstellung "Verbindungstyp: kontinuierlich" nicht.

Danke

Furry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!