o2 und UMTS mit dem 6630

  • HI,


    ich habe seit gestern das Nokia 6630 und habe mich schon super gefreut als ich gestern abend nach KA gefahren bin. An der "Stadtgrenze" sah ich auch kurz ein 3G Symbol unter der Netzstärkeanzeige, jedoch ohne sichtbaren Empfang. Weiter in die Stadtmitte und auch dort nur in GSM eingebucht. Es ist DualMode eingestellt, also sollte er selbstständig zwischen UMTS/GSM wählen, in der manuellen Netzsuche kamen nur 3G Netze als suchergebnis. Manuelle Auswahl auf 3G o2 brachte nicht viel, das 3G Zeichen unter der Netzstärkeanzeige hab ich nicht mehr gesehen, auch nicht nach reboot des Handies. Und die noch kostenlosen Videos im WAP Portal von o2 konnt ich auch nicht ansehen.


    Woran liegt es nun? Ist es generell das Netz von o2 in KA oder liegt es doch am Handy?


    Gruß
    Puntoamigo

  • Hallo,


    schwer zu vermuten, ob es am Netz oder Deinem Telefon liegt.
    Welchen Tarif hast Du?
    Sicher einen Active?
    Und UMTS ist auch definitiv freigeschaltet?


    Mit der manuellen Netzwah hatte ich anfangs auch nicht wirklich definierbare Probleme - allerdings bei der Wahl von T-Mobile. Am Betreibernamen lässt sich ja leider nicht mehr erkennen, ob man bei o2 oder T-Mobile eingebucht ist.


    Am besten lief das Gerät mit automatischer Netzsuche. Im hamburger Raum nahezu permanente 3G Anzeige. Der EVN zeigt, dass es T-Mobile gewesen sein muss - hatte in der Zeit nur Deutschland Mobil Verbindungen.


    Habe Dir sicher nicht helfen können, würde mich aber interessieren, ob sich das Problem wie bei mir durch "Geisterhand" löst.


    Ahhh, EDIT:
    Videostream: die Biesta sind garnicht so kostenlos. Wurden bei mir nicht über die WAP Flat abgerechnet, sondern über Internet. Wenn Du einen GPRS Volumentarif hast, ist das aber wohl kein Problem?!

  • T-Mobile UMTS sollte eigentlich sogar funktionieren wenn es kein Active Tarif ist.


    Bei der manuellen Netzwahl werden beim 6630 doch alle Netze die sowohl GSM als auch UMTS vorhanden sind auch doppelt aufgeführt. Dann kannst du dich ja manuell einbuchen.

  • Das Problem hat sich geklärt: Trotz beantragung von UMTS Aktivierung wurde diese aber nicht durchgeführt. Anruf bei der Hotline und 5min später war die Sache gegessen.
    Hatte übrigens ein merkwürdiges Erlebnis mit der o2 Hotline. Ich wurde darauf hingewiesen das mein Gespräch für Trainings und Auswertungszwecke aufgezeichnet wird bevor ich verbunden wurde...und dann erlebte ich etwas was ich bisher nie kannte (bei anderen Hotlines) Ich fühlte mich als geschätzter Kunde dem man helfen will: Freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, ich wurde nicht abgewimmelt....Gott, ich hätte gern noch mit ihr weitergesprochen :top: weiter so o2!!!! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn



    Bei der manuellen Netzwahl werden beim 6630 doch alle Netze die sowohl GSM als auch UMTS vorhanden sind auch doppelt aufgeführt. Dann kannst du dich ja manuell einbuchen.


    Also doppelt aufgeführt wird da gar nichts.


    Es erscheint jedes Netz in der Liste nur einmal. Entweder mit 3G Symbol oder ohne.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Richtig, vier Netze und für 3G ein Symbol vor dem Betreibernamen.
    Und dabei habe ich gestern folgendes beobachtet:
    Netzsuche manuell: alle Netze mit 3G Symbol
    Netz gewählt und in GSM eingebucht. Wieso?
    Kann es an der Entfernung zur nächsten UMTS Station liegen? Wie groß darf diese sein? Wie war das noch bei GSM? TA max =64 * ~550m ???
    Ein entsprechender Link wäre super.


    Danke!

  • Dann habt ihr anscheinend eine andere Software auf eurem 6630. Bei mir ist es nur beim 7600 so, aber beim 6630 hab ich dann z.B. fünf, sechs, sieben Netze in der Suche.


    Und ich hätte auch gedacht das UMTS von Haus aus klappt, o2 UMTS ebenfalls wenn man eine USIM und Active Tarif hat.


    Hat bei dir vorher T-Mobile UMTS auch nicht geklappt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Bei der manuellen Netzwahl werden beim 6630 doch alle Netze die sowohl GSM als auch UMTS vorhanden sind auch doppelt aufgeführt. Dann kannst du dich ja manuell einbuchen.


    Bei der 3.45.XX nicht mehr, zumindest nicht bei der .110, die für o2 aktuell ist. Da taucht nur noch das entsprechende 3G-Netz in der Liste auf, auch wenn es auf 2G verfügbar ist. Dafür kann man bei dieser FW auch manuell nach 2G schalten, was bei der 2.39.15 nicht immer richtig klappt.


    Michl

  • Ich hab noch 2.39.129 und die läuft eigentlich zumindest bei mir ohne jegliche Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!