Adern sauber verbinden

  • Hallo,


    ich muss zwei Adern verbinden, also im Prinzip muss an eine Ader noch eine Verlängerung dran. Gibts da (z.B. bei Conrad) irgendwelche Stecker mit denen man Adern sauber verbinden kann.?
    [Ihr wisst schon für Stromkabel gibt es solche kleinen flachen Dinger, da steckt man mehrere Kabel rein (die halten dann sogar von alleine ohne Schrauben/Löten - vermute mal das ist eine Weiterentwicklung der Lüsterklemme) und sind sauber verbunden. Jetzt frage ich mich, ob es das gleiche für Telefonadern gibt.]


    Dank und Gruss an alle Profis


    Stefan

  • Danke Joshua, Danke Merlin!


    Genau sowas habe ich gesucht.


    Merlin


    Diese Presshülsen sehen ja wirklich klein und platzsparend aus, aber leiten die auch auf der Aussenseite (sehen auf dem Bild so aus)? Sonst muss man ja aufpassen - wenn man mehrere Adern mit mehreren Presshülsen im gleichen Loch in der Wand verbindet - dass die Hülsen sich nicht berühren können.


    Sorry, für die dummen Fragen.


    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan101
    Diese Presshülsen sehen ja wirklich klein und platzsparend aus, aber leiten die auch auf der Aussenseite (sehen auf dem Bild so aus)?


    Ja, die sind selbst nicht isoliert, das muss man also selbst mit etwas Iso-Band oder Isolierschlauch machen. Ist aber unproblematisch.


    Die Handhabung der Presshülsen ist auch einfach. Adern abisolieren, in die Hülse schieben und mit einer Zange kräftig die Hülse zusammenpressen.

  • Hi,
    es gibt aber auch sogenannte Quetschverbinder, die sind aussen isoliert!!
    Gibt es oft im Autozubehör, wenn man Hifianlangen ins Auto einbaut!!


    Gruss

  • Die Aderendhülsen sind doch nicht zum verbinden gedacht. Schon alleine deshalb nicht, da sie ja nicht so hart sind um die Andern sicher zu halten. Wenn man die steifen Adern ein paar mal biegt um sie z.B. in die Dose zu wursteln kann sich eines der Adern lockern uns so einen ungünstig hohen Widerstand haben. Mag funktionieren, aber ich persönlich (!) würde das nicht empfehlen.
    Diese Teile sind eigentlich dafür um flexible Kabel mit mehreren feinen Adern zusammenzuquetschen, damit sie nicht zerstört werden wenn man sie in eine Lüsterklemme steckt und keine Litze ausreist.


    Besser und einfacher ist sowas:
    Schneil-Klemm-Verbinder:
    http://eprocurement.mercateo.c…RS_Components/5114377.pdf
    Kabel ohne abisolieren rein und zusammenpressen. Alles fertig und isoliert. Sollte es in jedem Elektronikmarkt geben.


    MfG Florian

  • Naja, das ist ja quasi das gleiche. Sowas meinte ich auch. :)


    Diese runden Dinger kommten mir auch sehr magenta vor. Kann es ein, dass diese die Telekom verwendet?


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!