Was bedeutet "HLR: 09" auf meiner E-plus F&E -SIM?

• Hallo TTler,

ich besitze eine E-plus Free & Easy SIM-Karte. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass auf der SIM-Karte - neben der Kartennummer - folgendes aufgedruckt ist: HLR: 09.

Steht HLR in diesem Fall für Home Location Register? Bedeutet dies, dass - zumindest bei E-plus - mehrere Home Location Register existieren und die Karte im Home Location Register mit der Nummer 9 registriert ist? Falls ja, sind diese durchnummerierten HLRs dann dezentral organisiert und stehen die verschiedenen HLR-Datenbanken an unterschiedlichen Orten innerhalb Deutschlands? Oder hat das Kürzel HLR auf der SIM-Karte gar nichts mit dem Home Location Register zu tun?

Florian

• Yup, HLR seht für Home Location Register. Und zu der Bedeutung: Zuerst einmal bedeutet das, das deine IMSI mit 262.03.109 anfängt.

Bei ner Free&Easy wäre es schon denkbar, das die Karte wirklich in HLR 09 registriert ist. Generell ist es aber so, das das HLR hauptsächlich von der zugeteilten Rufnummer abhängt, und nicht von der IMSI, also bei einer Free&Easy könnte es schon übereinstimmen, aber bei Vertragskunden mit Wunschrufnummer hat das aufgedruckte HLR nicht wirklich viel mit dem aufgedruckten HLR zu tun.

Sicher hat E-Plus mehrere HLRs, aber man muss schon zwischen logischen HLRs (auf den Karten aufgedruckt) und physischen HLRs (wirklich als Hardware vorhanden, bei Vodafone Super HLR genannt) unterscheiden. Ein physisches HLR umfasst in der Regel mehrere logische HLRs, vielleicht so 1 - 20, ist aber vom jeweiligen Netzbetreiber abhängig.

Anzumerken ist wohl, das sie physischen HLRs sicher gemirrort werden, also es sich sichere Backupsysteme vorhanden, falls mal so ein Teil ausfällt.

Ob E-Plus die Teile alle an einem Ort hat, oder mehrere Standorte wo alle gemirrort werden, oder die HLRs regional verteilt sich, kann ich nicht sagen, weil ich es leider nicht weis. Würde mich aber selber intressieren.

Bei den T-Mobile, Vodafone und o2 war es so, das am Anfang die Rufnummern regional vergeben worden sind, bei E-Plus imho nicht.

Ansonsten hab ich hier noch zwei Threads gefunden, die zwar eher Vodafonelastig sind, aber im Grund ist es ja das gleiche.

Muss das auf der SIM augedruckte HLR nicht zur Rufnummer passen? Was passiert wenn das HLR absäuft ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!