Genau das meinte ich
50 Jahre alt,30 Jahre bei Opel = 216.000 Euro Abfindung... Was haltet ihr davon ?
-
-
-
Wäre die Entscheidung so einfach wie es sich manche wünschen, dann hätte GM schon längst die benötigten 6.500 Einheiten Humankapital (*) zusammen. Der 50-jährige wurde von der AMS wohl herausgegriffen, weil gerade dort die Überlegung schwer ist, schließlich ist Annahme des Angebots nicht gleichbedeutend mit Frühpensionierung und - entsprechende Mobilität vorausgesetzt - ist ein neuer Job nicht ausgeschlossen. Beispielsweise sucht BMW für das Werk in Leipzig explizit Humankapital im fortgeschrittenen Alter, weil sie erkannt haben, dass der Wert der Erfahrung den erforderlichen Lohnzuschlag oft bei Weitem übersteigt.
Sofern man fest eingeplant hat, nie wieder arbeiten zu wollen, dann sollte man schon das sozialverträgliche Frühableben (**) in Erwägung ziehen bzw. vom Arzt des Vertrauens in Aussicht gestellt bekommen haben (kommt vielleicht hin bei 30 Jahren in der Opel-Lackiererei ;)). Bei gleichen gesundheitlichen Voraussetzungen kann man natürlich auch holländische Immofonds in Erwägung ziehen, denn die durchschnittlich erwartete Lebensdauer des Statistischen Bundesamtes würde man wahrscheinlich nicht im Wohlstand erreichen.
(*) bis jetzt gab's wohl kein dermaßen dümmlich und nichtwissend gewähltes Unwort des Jahres
(**) die Jury von 1998 konnte wenigstens noch sarkastischen Humor von Fachbegriffen unterscheiden
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!