50 Jahre alt,30 Jahre bei Opel = 216.000 Euro Abfindung... Was haltet ihr davon ?

• Ja, habs gesehen mit den Hollandfonds 01-10. Da kommt aber gerade mal einer so wie ich das überblicken konnte auf über 5% p.a. Und die meisten wurden zwischen 1998 und 2000 verkauft, also in Hochkonjunktur.

greetz,
    autares

EDIT: Und du willst doch nicht einem 50jährigem Arbeitslosen nahelegen, in einen geschlossenen Immofonds in Holland zu investieren?

• Hallöchen ...

Bin angehender Bankkaufmann.. Und zu den Holländischen Fonds würde ich sagen, dass es nicht wirklich eine gute/rentable Idee ist .

1.)
    Bräuchte die Person eine Rendite, mit der er auf jeden Fall rechnen kann.
    Was Fonds ausschließt..
    2.)
    Müsste die Person jederzeit an das Guthaben rankommen können.
    Was wiederrum feste Anlagen ausschließen.

Der Herr müsste sich evtl. mal mit dem Finanzberater seines Vertrauens zusammen setzen und einen guten Zinssatz aushandeln ..
    Wobei das bei 110 000,- auch nicht gewichtig höher sein wird, als der aktuelle Zinssatz ..
    Bei uns gibt es bei einer Anlage von über 100TE vielleicht 0,75 - 1 % mehr ..
    Das ist auch nicht wirklich die Welt ...

Ohne neuen Job wird das nicht lange halten ... Für 110TE bekommt man ja eigentlich nicht mal eine annehmbare vermietbare Immobilie ..
    Wobei das auch zu Überlegen wäre ..

Wie man es auch macht ... Der Abfindungsnehmer wird immer irgendwie schlecht aussehen ... Zumindest bei dieser Summe ..

mfg
    Kevin

• Zitat

Original geschrieben von Liar

Bei uns gibt es bei einer Anlage von über 100TE vielleicht 0,75 - 1 % mehr ..
    Das ist auch nicht wirklich die Welt ...

1% :eek: :eek: Ähh....wo arbeitest du? Du meinst aber % und nicht %-Punkte? Bei 5% Normalzins wären +1%-Punkt satte 20% mehr :eek: Dann würd ich aber sofort bei Euch anlegen. Also, welche Bank ist das?

Zu dem Hollandfonds hatte ich die selben Gedanken: keine Garantie und geschlossen.

greetz,
    autares

• 1. kann ich nachvollziehen, wobei auch bei einem Fonds gilt, das man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine Ausschüttung bekommt, die über den risikolosen Zinsen liegt.

2. kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Wieso sollte man jederzeit an das Guthaben rankommen, wenn man regelmäßige Zahlungen daraus erhält.
    Zudem hat man bei einem Fonds (wenn es kein geschlossener ist) jederzeit die Möglichkeit die ANteile zu verkaufen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Dein Prof. hat da aber schon den realzins zugrunde gelegt?

greetz,
    autares

Ich habe es gerade mal durchgerechnet:

Bei 600000 EUR auszahlung zum 25. Geburtstag und einer Rente von 35000 EUR p.a. mit einer jährlichen Dynamisierung von 2% (Inflationsausgleich) bräuchte man einen verzinsung von 7,51%, wenn man bis zum 80. Lebensjahr die Rente bekommen möchte. Wenns nur bis 50 sein soll, reichen auch 5%.

Ich denke das diese Rendite durchaus realistisch ist, wenn man über die lange Zeit in einen Fonds anlegt.

• Moin Moin ..

Nicht 1 %-Punkt ... Sondern 1 % mehr ...

Wir haben bei unserer Sparkasse eine Standardverzinsung von 1 %.
    Allerdings kann man bei der Höhe noch gut 1 - 1,5 % raushandeln .. Womit man dann bei 2,5 Prozent wäre ...
    Is aber auch nich so dolle ... Von daher ist das alles so eine Sache, mit der verzinslichen Anlegung...

Zitat

2. kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Wieso sollte man jederzeit an das Guthaben rankommen, wenn man regelmäßige Zahlungen daraus erhält.
    Zudem hat man bei einem Fonds (wenn es kein geschlossener ist) jederzeit die Möglichkeit die ANteile zu verkaufen.

Wenn man eine Anlage hat von ca. 110 TE, hat man meiner Meinung nach noch nicht so viele Zinsen, dass man monatlich davon leben kann...

mfg
    Kevin

• Zitat

Original geschrieben von Liar
    Moin Moin ..

Nicht 1 %-Punkt ... Sondern 1 % mehr ...

Wir haben bei unserer Sparkasse eine Standardverzinsung von 1 %.
    Allerdings kann man bei der Höhe noch gut 1 - 1,5 % raushandeln .. Womit man dann bei 2,5 Prozent wäre ...

Kleiner Hinweis: Wenn du von 1% auf 2% steigst, dann sind das 100% oder 1%-Punkt. In deinem Fall wäe ich also 1,5%-Punkte besser, oder aber 150% ;)

greetz,
    autares

P.S.: Das gilt bei Euch aber nur für Sparbücher oder auch Briefe?

• Hält der Staat wirklich mit 50% die Hände auf? Ich hoffe nämlich eher nicht ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Hält der Staat wirklich mit 50% die Hände auf? Ich hoffe nämlich eher nicht ...

:confused: :confused: :confused:

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    :confused: :confused: :confused:

greetz,
    autares

Was er damit sagen will, ist, dass sicher nicht 50% an Steuern fällig sind. Bei diversen Online-Rechner verbleiben ihm in Steuerklasse 3 knapp 130 T€ und nac hder Fünftelregelung knapp 150 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!