50 Jahre alt,30 Jahre bei Opel = 216.000 Euro Abfindung... Was haltet ihr davon ?

• Dein Prof. hat da aber schon den realzins zugrunde gelegt?

greetz,
    autares

• Nun ja. Also selbst 110.000 € sind viel Geld, auch wenn Netto.
    Aber man kann davon gut 3 Jahre lang leben.
    Auf den Monat gerechnet komm ich auf ca. 3000 netto. Is das nix ?

Ich frag mich nur gerade von was wird dann eigentlich meine Krankenversicherung bezahlt ? Eigentlich doch von den 3000 € oder ?

EDIT: Ein wenig muss ich mich selber korrigieren. Es ging ja nur um einen 50 jährigen.
    Der wird wohl schlecht wieder nen Job bekommen. Dann sind die 110.000 in der Tat nix.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Ein 25 Jähriger hat die Wahl, entweder ein leben lang arbeiten für 30000 Netto p.a. oder jetzt 600000 EUR bekommen.

600T€ in geschlossene Hollandische Immo Fonds gepackt und du kannst deine 6-8% p.a. zum großteil behalten

bei 7% 42T€ p.a.

• Re: 50 Jahre alt,30 Jahre bei Opel = 216.000 Euro Abfindung... Was haltet ihr davon ?

Hi,

der steuerliche Freibetrag beliefe ich sich in diesem Falle auf 7.200 Euro.

216.000Euro -7.200 Euro=208.800 Euro

208.800 Euro/2=104.400 Euro

104.400 Euro + 7.200 Euro= 111.600 Euro

Entscheidend ist, dass das Arbeitsverhältnis tatsächlich aufgelöst ist!

Ein Unternehmen hat allerdings auch Möglichkeiten, dir die Abfindung so zu zahlen, dass nicht der volle Betrag versteuert wird. Wie dies genau vonstatten geht, weiß ich nicht, allerdings mußte meine Tante ihre auch nicht ihre volle Abfindung versteuern, die sie nach der feindlichen Übernahme Mannesmanns bekam, und die war ähnlich hoch.

Gruss

Edit:

Seit dem 01.01.2004 sind Abfindungen wegen Auflösung des Arbeitsvertrages nach § 3 Nr. 9 EStG bis zu nachfolgenden Höchstbeträgen steuerfrei:

 EUR 11.000,00, wenn der Arbeitnehmer das 55. Lebensjahr vollendet hat und das Arbeitsverhältnis mindestens 20 Jahre bestanden hat;
     EUR 9.000,00, wenn der Arbeitnehmer das 50. Lebensjahr vollendet hat und das Arbeitsverhältnis mindestens 50 Jahre bestanden hat;
     EUR 7.200 in allen sonstigen Fällen.

Kann mir jemand erklären, wie ich mit 50 Lebensjahren eine 50-Jährige Betriebszugehörigkeit erreichen kann? :confused:

http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=817

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    600T€ in geschlossene Hollandische Immo Fonds gepackt und du kannst deine 6-8% p.a. zum großteil behalten

bei 7% 42T€ p.a.

Auch das ist eine Nominalzinsberechnung....

greetz,
    autares

• wieso wollt ihr alle die nominalzinsrechnung?
    7% sind realisierbar bei geringem risiko also realistisch, klar inflation wurde genausowenig berücksichtig wie zinses-zins

• Zitat

wieso wollt ihr alle die nominalzinsrechnung?
    7% sind realisierbar bei geringem risiko also realistisch, klar inflation wurde genausowenig berücksichtig wie zinses-zins

Wieso wir die alle wollen? Wir wollen sie alle gerade nicht?! Was bringen dir 7% über 30 Jahre bei 2% Inflation? Woher hast du eigentlich diese Fonds und deren Wertentwicklung?

greetz,
    autares

EDIT:

Zitat

7% sind realisierbar bei geringem risiko also realistisch

Je geringer das Risiko, desto geringer der Zins.

• Zitat

http://www.woelbern.de/

schau dir die allten holland immo fonds inkl. leistungsbilanz an

:cool:

Ähm, ich weiss nicht, inwieweit du dich mit solchen Anlageinstrumenten auskennst, aber ich wäre da mehr als vorsichtig!

Auf welchen Fonds spielst du an, ich habe nur den 57 gefunden? Und bei dem steht folgendes:

"Die geplanten Ausschüttungen beginnen bei 6,75 % p. a., ab 2012 ansteigend bis auf 7,25 % p. a. Durch seine rechtliche und steuerliche Konzeption handelt es sich hierbei um einen Fonds, der insbesondere für Stiftungen von Interesse ist."

Also, bei 7% kann man getrost von einer höheren Risikoklasse ausgehen. Gerade bei Immobilienfonds (zumal geschlossene) sollte man sehr vorsichtig sein. Ich mag da in diesem Zusammenhang an die DEKA erinnern? Und wer will seine Abfindung schon in einem Fonds anlegen, dessen Risiko kaum bestimmbar ist?

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ähm, ich weiss nicht, inwieweit du dich mit solchen Anlageinstrumenten auskennst, aber ich wäre da mehr als vorsichtig!

bin ausgebilderter Bankkaufmann ;)

Woelbern hält fast immer Ihre Prognose ein!
    wenn du zeit hast schau dir das PDF dazu an, die machen das nicht erst seit gestern...

http://www.woelbern.de/s2_2_4.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!