Oktoberfest als Handy-freie Zone?

  • ..also ich denke auch, wie bereits angesprochen, wenn man sich dort mit leuten treffen will, bzw jemanden verliert ist es schon gut sein handy nutzen zu können!
    also ich halte davon nichts! :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Komisch, beim Bau von Atomkraftwerken hatte die Bayern noch die Bedenken, aber wenn es darum geht, eine ausreichende Netzversorgung zu gewährleisten, gibt es plötzlich Skrupel...


    Das liegt vermutlich daran, daß den Leuten lange genug eingehämmert wurde, daß Atomkraft sicher ist. So weit ist die böse "Mobilfunklobby" halt leider noch nicht... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Die sind doch verrückt. Ich war letztes Jahr 8 Mal auf dem Oktoberfest und wenn du dich mit jemand im Bierzelt verabredet hast sieht's ohne SMS ziemlich bescheiden aus.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ich bin bei einem Anbieter, der sich aus zwei Sauerstoffatomen zusammensetzt (zeigt, dass ihr schlau seid:D ) und habe meistens nicht einmal am Marienplatz Netz.
    Dagegen ist doch ein zeitweiliger Netzausfall auf der Wies´n zu ertragen.
    Ich gehe da sowieso nicht hin. Ist mir einfach zu teuer. 12,5 € für einen Spezi (trinkt ja nicht jeder Bier) ist nur noch unverschämt.


    Deswegen ohne mich das ganze.


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Mich würde mal die genaue Begründung interessieren, warum die Stadt München die temporären Basistation dieses Jahr nicht genehmigen will. Nachdem letztes Jahr auf der Theresienwiese fast schon alle 100 Meter Sender standen, dürften die Sendeleistung doch extrem niedrig gewesen sein und somit selbst die strengen Grenzwerte der Stadt München locker eingehalten worden sein.



    Zum Thema Handy-Verbot in öffentlichen Verkehrsmitteln in München habe ich noch eine interessente Pressemitteilung gefunden (Quelle):


    Meine Anmerkungen dazu:


    zu 1.: Die Befragung fand damals unter deutlich weniger als 1000 Leuten statt, was ich nicht für repräsentativ halte. Außerdem wurde der genaue Wortlaut der Frage sowie wann und wo die Umfrage durchgeführt wurde nie bekanntgegeben.


    zu 2.: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden D-Netze und E-Plus die U-Bahn nicht versorgen würden, wenn sie dürften. O2 scheint hingegen bis jetzt in ganz Deutschland noch keinen einzigen U- oder S-Bahn-Tunnel mit Sendern auszurüsten. Der Münchner S-Bahn-Tunnel wurde übrigens schon zu Zeiten versorgt, als es noch nicht einmal 5 Million Mobilfunkteilnehmer in Deutschland in allen Netzen zusammen gab und dies war damals wohl auch schon wirtschaftlich.


    zu 3.: Das Handy-Verbot wird in München von fast jedem Handy-Besitzer ignoriert und trotzdem ist bis jetzt noch kein Fahrzeug negativ beeinflußt worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    zu 3.: Das Handy-Verbot wird in München von fast jedem Handy-Besitzer ignoriert und trotzdem ist bis jetzt noch kein Fahrzeug negativ beeinflußt worden.


    da muss ich widersprechen ein bekannter von mir ist busfahrer, und er hat schon selbst die erfahrung gemacht, das die elektronik beeinflusst worden ist. ich weis jetzt allerding leider nicht mehr, wie sich das geäussert hat.


    seitdem, achtet er strickt auf die einhaltung des handyverbotes in seinem bus!


    ich frag ihn heute abend mal, was genau passiert ist!

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl

    O2 scheint hingegen bis jetzt in ganz Deutschland noch keinen einzigen U- oder S-Bahn-Tunnel mit Sendern auszurüsten. Der Münchner S-Bahn-Tunnel wurde übrigens schon zu Zeiten versorgt, als es noch nicht einmal 5 Million Mobilfunkteilnehmer in Deutschland in allen Netzen zusammen gab und dies war damals wohl auch schon wirtschaftlich.


    zu 3.: Das Handy-Verbot wird in München von fast jedem Handy-Besitzer ignoriert und trotzdem ist bis jetzt noch kein Fahrzeug negativ beeinflußt worden.


    Versorgt o2 nicht das Frankfurter U-Bahn Netz?


    AFAIK haben mittlerweile die großen Bushersteller die Benutzung von Mobiltelefonen in Ihren Fahrzeugen als unbedenklich eingestuft.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    da muss ich widersprechen ein bekannter von mir ist busfahrer, und er hat schon selbst die erfahrung gemacht, das die elektronik beeinflusst worden ist. ich weis jetzt allerding leider nicht mehr, wie sich das geäussert hat.


    seitdem, achtet er strickt auf die einhaltung des handyverbotes in seinem bus!


    Aber müsste dann ein Handy welches an der Ampel direkt neben dem Bus (erlaubt) verwendet wird, den Bus nicht auch stören? Zumindest würde ich das als elektronischer Laie so sehen. Oder ist die Beinflussung von innen stärker als von aussen (wg. besserer Abschirmung von aussen?)


    Gruss
    GreatValue

  • Wie sah die Störung aus, Knacken im Radio? SCNR.


    Wenn ein Bus durch ein Handy gestört würde, müsste ja mein PKW mit oft 3 eingeschalteten Handys regelrecht explodieren.


    Auf dem Treffen von http://www.handyfragen.de in Hannover sind wir mit einer Caravelle zur Kneipe gefahren. 9 Insasssen, mind. 40 eingeschaltete Handys.


  • Namd !


    Wurd mich auch sehr interessieren. Habe schon ettliche Versuche mit Motoren aufm Prüfstand gemacht, wo das Steuergeraet OFFEN, also nicht abgeschirmt oder so war. Keinerlei Probleme.
    Auch die sonstigen elektronischen Ingredenzien habe ich bisher noch nicht sonderlich beeindrucken koennen.
    Theoretisch ist es zwar vorstellbar, aber durch die abschirmung eines normalen PKW's wirst Du mit einem Handy nicht durchkommen. Zumal du ja auch einen gewissen abstand zu den evtl. sensiblen Teilen des Fahrzeugs haben wirst.
    Und bereits nach 50cm Luft (ich red jetzt nichmal von Blech, o.Ä.) bleibt von 2 Watt HF Leistung (zudem fast kein Handy wirklich 2 Watt Leistung hat...) eh schon fast nix mehr uebrig....


    IMHO ist das wie mit den gesunheitsbedenken. Theoretisch moeglich, aber nicht beweisbar. Hier in Bayern gibts ein gutes Sprichwort: " Einbildung macht 'd Leut krank" !!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!