E+: Nur Ärger mit der Kundenbetreuung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit knapp 4 Jahren E+ Kunde und habe noch nie irgendwelche Probleme mit dem Netz, der Kundenbetreuung o.ä. gehabt. Aber seit Montag sehe ich die Sache anders, so langsam haben sie bei mir verschissen:


    Da mein Vetrag demnächst ausläuft, habe ich ihn am Montag verlängert und gleichzeitig einen Tarifwechsel vorgenommen. Dazu habe ich mir das 6230 ausgesucht.
    Ich bekam ein Fax, das ich unterschrieben zurückgeschickt habe.


    Auf Nachfrage sagte mit die Hotline dann, dass der Auftrag eingegangen sei und das Handy dann in 4-7 Tagen bei mir sei. Ich könnte dann am nächsten Tag noch einmal anrufen und nach einer Tracking-Nummer fragen, damit ich den Lieferstatus des Gerätes abrufen kann.


    Als ich dann nach 2 Tagen dort anrief, war noch keine Trackingnummer von der Dispo vorhanden. An sich kein Problem, bin kein ungeduldiger Mensch. Der Mitarbeiter sagte mir wieder: Das Gerät kommt in 4 bis maximal 7 Tagen zu ihnen. Alles klar...


    Am nächsten Tag (also gestern) rief ich wieder an - diesmal, um die Mitarbeiter an mein Sparguthaben zu erinnern (kein Witz, bei der telefonischen Vertragsverlängerung wurde ich gebeten, mich nach ein paar Tagen noch einmal zu melden und die Mitarbeiter daran zu erinnern, das Sparguthaben zu aktivieren, weil es nicht automatisch ginge und der Auftrag erst eingehen müsste *ts* ).


    Der Hammer kam dann heute morgen: Da meine Freundin Ende letzter Woche online einen Neuvertrag abgeschlossen hatte, sollten ihre zu unterschreibenden Unterlagen eigentlich längst da sein. Also wieder angerufen und nachgefragt: "Ja, die sind raus". Das ist ja schonmal schön. ABER: Ich fragte wieder nach meiner Trackingnummer, und diesmal sagte die Mitarbeiterin: "Öhm, ich seh grad, das Nokia 6230 ist seit gestern vergriffen." Ich wies sie darauf hin, dass ich meinen Vertrag ja schon am Montag verlängert hatte und man mir da sagte, ich würde das 6230 bekommen. Die Mitarbeiterin: "Ja, kann sein, aber wenns noch nicht verschickt ist (ist es ja nicht, da keine Tracking-Nummer vorhanden), müssen sie sich vielleicht ein anderes Handy aussuchen."


    HALLO??? Ich such mir doch kein anderes Handy aus!!


    Ich fragte dann auch gleich, ob das meine Freundin auch betreffen könnte. Antwort: "Nein, die Handys kommen aus anderen Lagern. Es gibt ein Lager für Bestellungen per Telefon und eines für Bestellungen aus dem Internet. Und wenn das Handy da vergriffen wäre, würde es im Online-Shop gar nicht mehr auftauchen."


    Die Antwort auf meine Frage, ob man im Falle eines vergriffenen Handys dann eines aus dem anderen Lager bekommt oder ob man sich das nicht gleich direkt im Shop abholen könnte, wurde natürlich verneint.


    Mal ehrlich, das kanns doch nicht sein... Bei jedem Anruf wird einem irgendwas anderes erzählt, so richtig Ahnung zu haben scheint da niemand!


    Diesen ganzen Mist hab ich nur mitgemacht, weil ich mir die 150 monatlichen SMS sichern wollte (bei Onlineabschluss, geht aber auch per Telefon). Wenn die nicht wären, hätte ich keinen Ärger gehabt. Dann wär ich hier in der Stadt zum Händler meines Vertrauens gegangen und hätte nach 10 min. mein neues Handy gehabt!


    mfG kingpulp

  • Was erwartest du denn von der Kundenbetreuung :D
    In 4-7 Tagen, heißt heutzutage oft eben: in reellen acht bis vierzehn Tagen.
    Und wenn du nochmal angerufen hättest, hättest du eben eine andere Geschichte gehört. Schreib doch emails und warte zwei Wochen auf die Antwort.
    Hast du wirklich erwartet, dass bei deinem Vertragsschluss am Montag das bestellte Handy reserviert wird und du einfach so das Handy eher bekommst als jemand der es erst gestern bestellt hat? Und du nicht nochmal anrufen und die Hotline erinnern bräuchtest, wie der Vertrag sei, den du geschlossen hattest (Sparguthaben)?
    Heute ist eben alles effizienter und kostengünstiger, so ist das eben.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • soviel Aufwand und Ärger! :eek:
    Meines Wissens kann man jeden Vertrag in einen Online-Tarif umstellen (Kundenbetreuung-Online) auch wenn man das Handy im E-Plus-Shop abgeholt hat...

  • Schreib E-Plus ein Briefchen, in dem Du sie zur Lieferung aufforderst und dafür eine Frist von acht Tagen (beginnend ab dem folgenden Werktag nach Versand) setzt.
    Liefern sie nicht, holst Du Dir das Telefon irgendwo anders und verlangst von E-Plus die Differenz zu deren Preis; wenn sie die nicht gleich zahlen, holst Du Dir Dein Geld per Mahnbescheid.
    Außerdem könnte eine solche Nichtleistung womöglich auch ein Sonderkündigungsrecht für den Mobilfunkvertrag begründen; m.E. liegt bei Nichtlieferung eines Gerätes, daß ja in Vertragseinheit mit der Vertragsverländerung erworben wurde, ein wichtiger Grund i.S.d. § 314 BGB vor.

  • während die ersten Kunden informiert wurden, daß ein D500 nicht mehr lieferbar sei hat man meine Bestellung brav angenommen - trotz meiner Aussage, daß mein Handy im Eimer sei und ich dringend ein neues bräuchte. Nun warte ich bis zum Tag X auf mein Handy... tsts


    Bei Eplus an einen Hotliner zu geraten der infomiert ist grenzt an ein Wunder.

  • dafür ist bei e-plus doch alles so schön billig. und mit eingebauter cost-control: mal kein netz, mal kein handy -> kein Telefonie- und SMS-Kosten.... :D

  • Mein Tipp ist am Besten ein Fax zu schreiben.Das bekommt mit etwas Glück ein kompetenter Mitarbeiter in die Hände.


    Aber auch da würde ich mir nich zu viel Hoffnung machen, denn so bescheiden wie früher nur bei unserem "Monopolisten" die Hotline war ist sie mittlerweile bei Eplus auch. Die besten Kunden sind halt die mit einem Webtarif, die eh nie anrufen, weils zu teuer ist und bei Emailanfragen verschickt man eben Standardmails.


    Soviel zum Service...


    grüße

    For Sale

  • Re: E+: Nur Ärger mit der Kundenbetreuung


    Zitat

    Original geschrieben von kingpulp


    Mal ehrlich, das kanns doch nicht sein... Bei jedem Anruf wird einem irgendwas anderes erzählt, so richtig Ahnung zu haben scheint da niemand!


    mfG kingpulp


    Richtig! Kunden hinhalten, Versprechungen machen, usw. Einem Kumpel von mir sagte man am Dienstag "wir rufen Sie heute oder spätestens morgen zurück". Anruf steht noch aus, mein Kumpel war nicht besonders überrascht.
    Dass jeder Mitarbeiter was anderes erzählt, ist meiner Meinung nach Absicht. So nach dem Motto "fünf mal ruft der hier an, danach hat der sein Problem wieder vergessen". Als Kunde fühlt man sich dann irgendwann verar***t; ich lass mir immer den Namen geben und ich schreibe die Uhrzeit auf, dann kann man bei widerspüchlichen Angaben wenigstens die Quelle der Info nennen (Ob's was bringt, wer weiß.).


    Ist eigentlich schon jemand von Euch von der E+Hotline zu einer anderen Abteilung verbunden worden? Stimmt es, dass die Hotlinemitarbeiter selbst nicht mit den Fachabteilungen sprechen können?
    Als ein Freund mit denen telefoniert hat, hat der Mitarbeiter mit der Fachabteilungen Rücksprache gehalten (Aussage des Mitarbeiters). Mir sagte man, als ich das dem Hotliner erzählte, das kann nicht sein, das war (wenn überhaupt) der Teamleiter (Was ist das eigentlich?). Um meinen Freund nicht zu verwirren(!!!), hätte der Mitarbeiter Fachabteilung gesagt und Teamleiter gemeint. Das soll ich glauben???


    Wäre nett, wenn mir einer seine Erfahrungen dazu mitteilen würde. Danke.



    Gruß,


    wb

  • Inquisitor: Habe schon ein 2seitiges Beschwerde-Fax aufgesetzt... Ich warte jetzt noch ein paar Tage, und wenn das Handy dann nicht da ist, schick ich das Fax los.
    Wie es mit einer Frist ist, weiß ich allerdings nicht. Nirgendwo steht, zu welchem Zeitpunkt nach Auftragsdatum man sein neues Handy bekommt... Theoretisch könnten sie mir das Ding auch erst im Juni zuschicken, wenn mein neuer Vertrag gültig wird, oder? Wenn ich schriftlich nen Zeitpunkt hätte, könnte ich Druck machen... :(
    Oder gilt das Auftragsdatum der Verlängerung, auch wenn der neue Vertrag erst in Kraft tritt, wenn der alte ausläuft (also im Juni)?


    mfG kingpulp

  • Hallo aus München,


    bevor ihr mich gleich auf dem Scheiterhaufen verbrennt hier meine kleine Bemerkung zu der Sache:


    1) E-Plus hat einen Fehler gemacht: man hat dir nicht mitgeteilt, dass das Handy z.Z. vergriffen ist. Wäre dem so gewesen, wärst du jetzt nicht sauer, E-Plus vielleicht um eine Kundenbindung ärmer. Warum E-Plus dies versäumt hat, kann mehrere Gründe haben:
    - schlechter Informationsfluss zwischen den einzelner Lieferanten, den Lagern, etc.
    - Arbeitsanweisung "von oben", auch bei nicht vorhandenen Geräten eine Kundenbindungsmaßnahme durchzuführen. Dafür können die Hotline MA nichts, das wird von oben angeordert und muss umgesetzt werden.
    - höhere Gewalt, z.B. Einbruch, Feuer, was weiß ich. Siehe oben --> dafür kann der MA auch nichts.


    2) der Kaufvertrag bzw. der Schenkungsakt, wenn das Handy umsonst war, hat nichts oder nur wenig mit der Vertragsverlängerung zu tun. E-Plus kann und wird (wahrscheinlich) deinen Vertrag ab dem unterschriebenen Fax verlängern. Das Handy sollte die ganze Sache nur schmackhaft machen. Leider wird das zu oft übersehen...


    3) schau in die Verkaufs AGBs von E-Plus. Im Regelfall steht dort etwas von "angemessener Lieferfrist"; oft ist diese bis zu 2 Monate lang. Daher musst du dich gedulden. Rein rechtlich hat E-Plus Zeit, dich zu beliefern. Vor allem dann, wenn höhere Gewalt im Spiel war....


    4) Soweit ich weiß, hat E-Plus mehrere Vertriebskanäle: EPS E-Plus Service GmbH, die deine Kundenbindung durchgeführt hat und E-Plus Online, bei der deine Freundin das Handy bestellt hat. Das sind 2 verschiedene Firmen, daher ist die Aussage stimmig, dass man dein Handy nicht aus dem "anderen Lager" abziehen kann.


    5) dieses ganze "E-Plus ist billig, daher ist der Service auch schlecht"-Geblubber ist doch nicht hilfreich. E-Plus bietet je nach Kundenanspruch sehr gute Dienstleistungen an. Das auch in der Internetwelt ein Paket 2 Wochen dauern kann, das sollte schon drin sein. Da muss man nicht mit der "Billig"-Rute drauchfschlagen. Wenn einem der Service von E-Plus dermaßen stinkt, dann muss er wechseln. In Zeiten von Mobile Number Portability ist das doch kein Problem.


    Ich wünsche dir, dass dein Handy bald kommt. Ich bin wahrscheinlich ein noch ungeduldiger Mensch, daher kann ich dich auch verstehen. Schick E-Plus das Fax, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Vielleicht bringts ja was, und die Interne Kommunikation verbessert sich. Davon haben wir ja alle was :D


    Liebe Grüße,


    euer SandmanX


    PS: Damit hier nicht wild spekuliert wird: Nein, ich bin kein E-Plus MA und ja, ich tue das einfach so. Vielleicht bringts den Einen oder der Anderen zum nachdenken...



    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!