Habe heute ein B-Netz Telefon ersteigert

• Hi,

ich muss es schon vorerst los werden, obwohl es noch nicht da ist. Habe heute eine Ebay Auktion gewonnen und für 38 Euro ein B-Netz Telefon ersteigert (Gerät und Bedienteil). Ist doch ein super Preis für das man soetwas kaum noch bekommt. Wenn es da ist werde ich davon Bilder machen und hier rein stellen. Verkabelung, Hörer und Antenne war nicht dabei, aber das war mir egal. Hauptsache war an das Ding zu kommen.

cu Dirk

• Herzlichen Glückwunsch zu diesem "antiquarischen" Teil.
    Wenn ein Bild bei der Auktion dabei war, könntest du ja schon mal vorab den Link dazu hier reinstellen.

• So Leute!

Heute ist es gekommen das gute alte B-Netz Telefon. Und habe gleich mal ein paar Bilder gemacht. Ziemlich schwer das Gerät (8-10kg).

Das Gerät mit der Bedieneinheit:

Die Bedieneinheit

Links der Anschlusstecker wo diverses angeschlossen, verzweigt wird
    Rechts? Auch irgendein Stecker, denke mal für die Stromversorgung

Links der Antennenanschluss

Ein Grössen- (oder auch Fortschritt der Technik) vergleich zum Handy.

Frequenzband: 148,40 - 149,14 Mhz Sendefrequenz
    153,00 - 153,74 Mhz Empfangsfrequenz
    157,60 - 158,34 Mhz Sendefrequenz
    162,20 - 162,94 Mhz Empfangsfrequenz

Kanal 01-18 und 20-76 in 20khz Abständen.
    Kanal 19 (153,37 Mhz) war der Anrufkanal.

Der Anrufer musste wissen wo sich der Gesprächsteilnehmer befand denn es gab für jedes Gebiet eine spezielle Vorwahl. Fuhr man von Gebiet A nach Gebiet B musste das Gespräch beendet und wieder neu angefangen werden.

Stückzahl in Deutschland: ungefähr 30.000
    Wurde von 1972 bis 1994 betrieben.

Auch der Gerätepreis war beachtlich damals, für 12.000 DM hat man sich damals schon ein Kleinwagen kaufen können.

Die Grundgebühr belief am Anfang um die 270 DM und später immernoch 120 DM monatlich!

• Echt beeindruckend, auch wenn das Ding irgendwie aussieht wie ein EC-Karten-Leser ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!