Stromversorgung des Autos zu schwach für Peripherie?

• Hallo,

habe vor ca. 6 Monaten einen alten VW Scirocco von meiner Oma geschenkt bekommen :) Nun habe ich ein neues CD-Deck und vor einigen Tagen schließlich auch eine KFZ-Freisprecheinrichtung für mein T39m eingebaut (HCA-10). Wenn ich nun unter Tags autofahre und z.B Musik höre und jemand anruft schaltet sich das CD-Deck auf mute und ich kann telefonieren.
    Wenn ich nun bei Nacht fahre und zusätzlich die Beleuchtung sprich Licht, Fernlicht etc. einschalte dann funktioniert die KFZ-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Dies kann man schon daran erkennen dass er nicht mehr läd. Wenn ich jetzt wärend dem Fahren das Licht ausschalte läd er sofort wieder.... :confused:
    Es kommt auch teilweise vor dass die Beleuchtung des Displays das Cd-Decks manchmal schwächer und manchmal heller wird... Woran kann das liegen? Hat vielleicht jemand eine Idee :confused: :confused:

Freue mich über jede Hilfe
    Danke!
    Stefan

• hm, klingt nach alter Lichtmaschine...

Dass die Beleuchtung des CD-Decks dunkler wird, wenn du das Abblendlicht anmachst, das ist meistens normal. Es ist ein Feature - sonst ist das Licht sehr hell, und fällt nicht so doill auf, weil die Umgebung bei Tag (also ohne Licht) auch sehr hell ist. Ists aber draußen dunkel, dann kann ein sehr helles Licht im Innenraum sehr stark blenden. Darum wird das im Radio im Normalfall gedimmt (ist zumindest bei meinem Radio so. It's not a trick - it's a Sony...)

aber mal was ganz anderes: hast ne coole Omma, wenn die mitm Scirocco rumgurkt! ;) Oder war das nicht "ihr" alter Wagen?

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• das klingt als macht sich deine lima dünne. miß doch einmal die spannung auf derbatterie bei laufenden motor. sollte so bei 13,5 Volt liegen, auch wenn das licht an ist. eventuell kanne s auch an vergammelten kontakten an der lima, batt oder karosse liegen. da gibt es sehr viele möglichkeiten.

• Hallo,

erstmal danke für eure schnelle Hilfe!

@ ArtIst.Max

doch das war ihr alter Wagen, der hat jetzt ca. 185.000 km drauf. Sie hat sich einen neuen gekauft und mir diesen übereignet :-)

@ neumann

ich werde morgen mal die spannung messen und dann bescheid sagen, schau mir auch mal die Kontakte genauer an. Das fazinierende ist nur das die Freisprecheinrichtung wirklich auf die ms genau mit dem ausschalten des Lichtes angeht, wie als ob es der an bzw. ausschalter wäre ;)

Da ich mich mit diesem Thema nicht so auskenne, wäre dies eine passende Lichtmaschine: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1519&item=4519027184&rd=1
    Das Baujahr des Autos ist 1988.
    Oder vielleicht diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1519&item=4520171765&rd=1

Danke für die Hilfe!
    Stefan

• Hallo,

tut mir leid dass ich erst so spät antworte, aber ich hatte keine zeit mich früher darum zu kümmern.
    Also ich habe inzwischen die Spannung gemessen, welche bei 13,9 V lag.
    Daraufhin habe ich die Freisprecheinrichtung einmal direkt an der Batterie angeklemmt. Und siehe da, sie funktionierte tadelllos. Der Fehler muß also daran gelegen haben dass ich sie davor direkt mit dem Radio an einen Anschluss angschlossen habe.... Also habe ich ein Kabel von der Batterie in den Innenraum gezogen und jetzt funktioniert es :):)

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
    Grüße
    Stefan

• ich hoffe du hast dein gezogenes kabel noch mit einer fliegenden sicherung abgesichert . diese sicherung soll nicht mehr als 30-40 cm von der batterie aus angebracht werden.! sollte nämlich mal ein kabelbrand auftreten und der wagen dabei abfackeln bekommst stress mit der versicherung wenn diese sicherung nicht vorhanden war !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!