PDA Kaufberatung

• Hallo Hadraniel,

eines vorweg. Auf einem PDA laufen keine PC-Programme.

Wieso kann man in Pocket PC User Groups keine Opjektivität erwarten? :confused: Nach deiner Angabe kann man es auch auf Foren übertragen. Auch auf TT ?

Deiner Stellungsnahme kann ich nicht zustimmen. Dort sind noch alte Meinungen vorhanden die schon lange überholt ist.
    Gut, wenn für dich ein Notebook besser ist, dann ist es OK. Nur muß es nicht bedeuten dass sich andere dann keinen PDA zulegen sollen.
    Für mich in der Logistik ist ein PDA dem Notebook um mehr als nur Längen überlegen. Ich benötige keine Bootzeit. Die Zeit die ein Notebok zu Booten benötigt kann ich für etwas sinnvollem einsetzen. Arbeiten!!!
    Der PDA ist handlicher und ich schaffe damit auch eine reine Arbeitszeit von 16 Stunden bei einer Inventur. Also zwei Schichten von 8 Stunden ohne Laden. Mit einem Akku. Dell Axim 5 mit WM 2003 ab Werk.

In Sachen ernsthafte Anwendungen rate ich einmal ein Jahr die Ausgaben Pocket PC Magazin und Notebook, Organizer & Handy zu lesen. Dort gibt es in jeder Ausgabe Berichte über Einsatzmöglichkeiten für PDAs. Die Navigation via PDA oder Handy akzeptiere ich nicht als ernsthafte Anwendung. Wenn Business-Nutzern abgesehen.

Die Auflistung in einem vorigen Posting ist mit einem Pocket PC ohne weiteres möglich.

beleboe

• Zitat

Original geschrieben von beleboe
    Wieso kann man in Pocket PC User Groups keine Opjektivität erwarten? :confused: Nach deiner Angabe kann man es auch auf Foren übertragen. Auch auf TT?

So wenig wie man mir hier bei TT der Aussage "Handys sind überflüssige Spielzeuge" zustimmen würde, so wenig Gehör dürfte ich finden, wenn ich in ein Pocket PC Forum schreibe "PDAs sind völlig überbewertet". Das meine ich mit "nicht objektiv".

Zitat

Gut, wenn für dich ein Notebook besser ist, dann ist es OK. Nur muß es nicht bedeuten dass sich andere dann keinen PDA zulegen sollen.

Bitte nicht schon wieder verallgemeinern. PDAs haben ihre Existenzberechtigung, nur meiner Meinung nach eben nicht in all den Bereichen, in die man sie heute hereindrückt und "hyped".

Zitat

Für mich in der Logistik ist ein PDA dem Notebook um mehr als nur Längen überlegen.

Wieder so eine Spezialanwendung. Ich habe in der Tat noch keinen Paketboten mit Notebook rumlaufen sehen.

Ich erinnere aber nochmal, und zum letzten Mal, an die Liste der Anforderungen, die eingangs vom Threadersteller genannt wurden.
    Auch wenn er sich inzwischen selbst zu Wort gemeldet und die Mobilität nun über alles andere priorisiert hat, so bleibe ich doch dabei: für die angedachten Aufgaben ist ein Notebook sehr viel besser.

Es würde mich freuen, wenn der Threadersteller diesen Thread in 6 Monaten, nach Kauf eines PDA, wieder ausgräbt und von seinen Erfahrungen berichtet.
    Vielleicht überzeugt er mich ja vom Gegenteil. Vielleicht stimmt er mir dann aber auch zu.

Zitat

In Sachen ernsthafte Anwendungen rate ich einmal ein Jahr die Ausgaben Pocket PC Magazin und Notebook, Organizer & Handy zu lesen.

Wenn ich mal gerade ein bißchen weniger belastet bin, werde ich unsere Bibliothek mal aufsuchen und ein bisschen stöbern. Bis dahin wäre es schön, wenn Du eine Handvoll Anwendungen (nicht: Spezialanwendungen) nennen könntest. Sollte ja nicht so schwer sein, wenn es so viele davon gibt. Mobile Banking+Broking? Officekram? Verwaltung der Video- und CD-Sammlung? Fahrtenbuch?

Der unbedarfte Nutzer möchte mit so einem "Stiftcomputer" Kontakte und Terminkalender pflegen - fertig. Da ist ein 500€ PocketPC oversized und rausgeschmissenes Geld. Bei Mail+Internet wird ob der geringen Bildschirm-Auflösung und der schlechten Eingabeschnittstelle in der Regel schnell Ernüchterung eintreten. Ich wiederhole meine Frage: was also, neben Nischenanwendungen, bleibt einem PDA?

Zitat

Die Navigation via PDA oder Handy akzeptiere ich nicht als ernsthafte Anwendung. Wenn Business-Nutzern abgesehen.

Dann verstehe ich Deine Argumentation mit Inventur-Software nicht. Ein Durchschnitts-SOHO-User wird damit noch deutlich weniger anfangen können.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Für PDAs gibt es zu fast allen Themen Internet-Seiten die auf diese Displays zugeschnitten sind. Auch mit Bild.
    Wer nur Termine und Adressen sowie Aufgaben verwalten möchte ist mit einem Handy das entsprechende Organizerfunktion bietet besser bedient. Eine Ernüchterung in Sachen E-Mail und Internet via PDA wird bei dem eintreten der einfach blind kauft und sich zuvor keine Gedanken macht. Ein zu einfaches Argument fü meinen Geschmack.
    Einem PDA bleibt schon sehr viel. :)
    Wie dem auch sei. Eine Entscheidung hat SICKoN getroffen und damit wird er auch sicherlich zufrieden sein. Auch wenn du es nicht verstehen solltest und mit der Liste recht einfach machst.
    In Sachen dieser Liste, die du immer sehr gerne ansprichst,
    lade ich dich einmal zu einem der kommenden Pocket PC User Treffen Ruhr ein. Adressen und Termine unter http://www.pocketpc-users.de.
    Denn nach deinen Angaben sehe ich noch immer keinen Grund weshalb ein Notebook besser sein soll als ein PDA.
    Auf dem Treffen kannst du mich vom Gegenteil überzeugen.
    Achso, nutze selber ein Notebook seit vielen Jahren neben PDA, PC Und Smartphone. Beruflich und privat.
    Ich denke einmal dass du niht erscheinen wirst.
    Wie dem auch sei. Für dich ist ein Notebook besser (OK), für mich kann ein PDA ein Notebook schon ersetzen.
    Nur eine Frage zu ein PDA sei überbewertet. Ist nicht alles überbewertet?

beleboe

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein Notebook nicht immer die bessere Wahl ist. Auch ich nutze beides. Subnotebook und Pocket PC. Ich muß sagen dass ich mit einem Pocket PC ohne Probleme Online gehen kann. Auch die Nutzung von MP3s ist besser. Schaut recht blöd aus ein Notebook auf dem Buckel zutragen um auch unterwegs Musik hören zu können :D Auch Videos schaue ich mit einem Pocket PC. In sehr guter Qualität.
    Ein Frage an dich Hadraniel. Für was nutzt du ein Notebook und wofür benötigst du unbedingt so ein Gerät? Nutzt du es wirklich aus? Oder hast du es vielmehr weil es coll ist?

• Zitat

Denn nach deinen Angaben sehe ich noch immer keinen Grund weshalb ein Notebook besser sein soll als ein PDA.

Nicht grundsätzlich, aber für die eingangs genannten Anforderungen.

Zitat

Nur eine Frage zu ein PDA sei überbewertet. Ist nicht alles überbewertet?

Diese Totschlagfrage ist hier irgendwie falsch. Es gibt auch reichlich unterbewertete Sachen, Gegenstände, Ereignisse, wasauchimmer ...
    Nicht abstreiten ist der PDA-Hype der letzten Jahre. Jeder Yuppie musste eins haben, wenn er gelten wollte - Nutzen hin oder her. Den Höhepunkt haben die Hersteller hinter sich, inzwischen gibt es die Geräte ja auch ab 100 EUR im Supermarkt.

Zitat

Original geschrieben von soso
    Ich muß sagen dass ich mit einem Pocket PC ohne Probleme Online gehen kann. Auch die Nutzung von MP3s ist besser. Schaut recht blöd aus ein Notebook auf dem Buckel zutragen um auch unterwegs Musik hören zu können :D Auch Videos schaue ich mit einem Pocket PC. In sehr guter Qualität.

Für MP3s wäre mir ein PDA zu schade. Internet auf 320x200 halte ich für ebenso sinnlos wie Videos bei dieser Auflösung (ich erwähnte, daß ich PDAs mit HMD gänzlich anders einstufen würde).

Zitat

Ein Frage an dich Hadraniel. Für was nutzt du ein Notebook und wofür benötigst du unbedingt so ein Gerät? Nutzt du es wirklich aus? Oder hast du es vielmehr weil es coll ist?

Stehe ich jetzt am Pranger? ;-)
    Ich nutze seit gut 5 Jahren einen Fujitsu-Siemens Biblo B110, einen der ersten Subnotebooks auf dem europäischen Markt. Die 800x600er Auflösung und die P233 CPU sind ebenso veraltet wie hinderlich, ebenso der maximale Speicherausbau von 160MB RAM.
    Ich nutze das Gerät dennoch fast täglich für Mails, Internet (so wie gerade in diesem Moment), Banking, Office (Rechnungen schreiben, Tabellenkalkulation), Administration (SSH, VNC) .. und meine Diplomarbeit.
    Java-Entwicklung ist leider nicht drin, Eclipse unter WinXP mit dieser Hardware ist einfach Quatsch. GPS-Routenplanung unterwegs hat sich für mich als nettes Gimmick erwiesen, aber ich nutze es wirklich selten.
    Mit GPRS bin ich wirklich überall online. Mit WLAN bei der Arbeit, daheim, bei meiner Freundin (wo ich mich sehr oft aufhalte).

In den ersten Semestern war es übrigens in der Tat besonders "cool", in Vorlesungen mitzutippen (heute würde ich nicht im Geringsten damit auffallen, unter der Masse Notebooknutzer) und in der Bahn MP3s zu lauschen.
    Wenn ich das Geld hätte würde ich mir sofort einen JVC MP oder IBM X40 zulegen. Leider zwingt mich das Budget zum Verharren der alten Hardware. Subnotebook muß aber sein - echte Notebooks finde ich unterwegs einfach zu klobig.

Schon einige Male hat es mich gereizt, einen PDA zu kaufen. Ich habe es aber bis heute nicht bereut, ihn nicht zu haben. Anfangs waren es die 160x160 Pixel, die mich aufhielten (wenn man Programme dafür entwickeln soll merkt man besonders, wie sehr die geringe Auflösung nervt). Heute möchte ich auch eine Tastatur nicht missen (wenigstens eine virtuelle, wie ich bereits im Thread verlinkt habe).

Mein P800 ist ja auch schon ein halber PDA - trotzdem nutze ich doch viel lieber meinen stinkealten Subnote.

Ich bleibe vorerst dabei: PDAs sind nur für Nischenanwendungen oder Geeks (Video gucken, als Spielekonsole mißbrauchen) interessant.

PS: Wenn IPAQs maximal 200 EUR kosten würden, oder für ihre aktuellen Neupreise ein XGA-HMD mitliefern würden, sähe meine Meinung ganz anders aus. Auch DAS meine ich mit "überbewertet": viel zu wenig Nutzen für viel zu viel Geld.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Es würde mich freuen, wenn der Threadersteller diesen Thread in 6 Monaten, nach Kauf eines PDA, wieder ausgräbt und von seinen Erfahrungen berichtet.
    Vielleicht überzeugt er mich ja vom Gegenteil. Vielleicht stimmt er mir dann aber auch zu.

hi
    ja ich werde nach meinem kauf später mal meine eindrücke schildern...
    ich hatte ja schon ein pda, mit dem funktions umfang war ich zufrieden, vorallem mit den vielen möglichkeiten. ich bin der meinung das ich ihn vollkommen ausgenutzt habe...
    ich hatte auch ein halbes jahr lang ein notebook (intel 3,06ghz; 512mb; geforce 5600 go, dvd brenner... alles drin), jedoch merkte ich schnell das er mein alten pda nicht ersetzen konnte.
    die langen akku-ladezeiten und das gewicht bzw tragetasche war für mich ein grund ihn eher mal "stehen" zu lassen.
    daher habe ich ihn verkauft und wechselte wieder zu meinem pda... (damals ein plam) und inzwischen bin ich wieder soweit das ich eben einen neuen will.

ein pda wiegt nichts und kannste schnell in die tasche stecken... das wird ein notebook nie können...

• Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht in ein paar Monaten.

Ich würde mir übrigens auch mal die Loox-Geräte angucken, neben den Dell-PDAs, die hier im Thread bereits empfohlen wurden.

Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    ein pda wiegt nichts und kannste schnell in die tasche stecken... das wird ein notebook nie können...

Ein Ultra-Portable wie der JVC MP-XP731DE hat nur doppeltes PDA-Format, dafür aber eine größere Ausdauer und vor allem die Leistungsfähigkeit eines vollwertigen PCs :) Ist - leider auch preislich - eine ganz andere Klasse als so ein Wollmilchsauradaubruder der 3,5kg-Klasse.

• SICKoN: BEACHTE!! Zur Zeit läuft bei Dell im Onlineshop ein Aktion, da bekommst Du einen X50v (den mit VGA-Display!) für 3,- mehr als den x50 und hast zusätzlich nioch entweder ein Radio oder eine GSM-Karte (ohne SIM natürlich, "nur" den GSM-Adapter) dabei. Da haste für etwas wenig mehr Geld gleich eine Klasse höher in der Hand.

Ich habe mir letzte Woche den Loox 720 BTWL von FSC gekauft. HAMMERTEIL sage ich nur ;)
    Zwar ist der Loox teurer (559,- bei Amazon) aber ich kaufe auch etwas patriotisch ein und bin eigentlich insgesamt sehr zufrieden mit FSC.

Thema Notebook vs. PDA: Ich habe beides im Einsatz (PDA auch schon vor dem jetzigen Neukauf) und würde niemals auf die Idee kommen, das Notebook im täglichen Einsatz mit rumzuschleppen :( Solange ich keinen Träger gestellt bekomme trage ich doch lieber den PDA mit rum (und auch an der Hose ;):D )

Gruß
    ~Sonček~

• Habe bei Dell grade meinen Wunsch X50v konfiguriert und es juckt mich mächtig in den Fingern, das Teil für 474 Euro inkl. Versand zu bestellen.

Wie telefoniertauglich ist die GSM-Karte? Das Gerät wäre dann an sich eine preiswerte und vor allem um Längen bessere Alternative als ein 9500 oder SE 910i, welche ich mir überlegt habe, mir demnächst zuzulegen (einen zumindest)....

Habe ich irgendetwas übersehen? Einen guten PDA mit GSM Karte für 474 Euro?
    Wo ist der Haken???

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• zu GSM-Karte:
    Ich weiß zwar nicht wie es in diesem speziellen Fall aussieht, aber bei früheren GSM-Karten war es afaik so, dass du den PDA ganz normal in Betrieb haben musstest damit Anrufe entgegen genommen werden können. -> die Standbyzeit wird sich mit etwas Pech im Bereich von ein paar Stunden bewegen. (also nicht vergleichbar mit einem Handy!!) Wenn du aber eher auf die PDA-Funktionen aus bist und nur ab und zu mal mit dem PDA jemanden erreiche können willst, dann klingt das ganze nicht schelcht

mfg nme0fu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!