PDA Kaufberatung

• HI

ich war eigentlich auf der suche nach einem laptop, naja inzwischen hab ich festgestellt das ich mir ein notebook mit meiner ausbildungsvergütung nicht auf dauer leisten kann.... daher kam ich auf die idee eines pocket pcs....

und nun bräuchte ich eine kaufberatung...

was der pda haben/können sollte:

-mp3, wma hören
    -videos schauen(in annehmbarer qualität)
    -emails abrufen
    -messenger benutzen
    -internet surfen
    -lange akkulaufzeit
    -eventuell wlan (oder zumindest die möglichkeit nachzurüsten)
    -einen usb-host, um eine externe festplatte anzuschliesen
    -auflösung mindestens 240x320
    -die möglichkeit das os bzw die integrierten programme zu updaten
    -eventuell kartenslot

hat jemand einen vorschlag?

• Hallo,

ich könnte jetzt sagen nimm diesen ode jenen. Auch andere werden es tun. Nützt aber nicht so richtig.
    Ein Tipp: Schau einmal auf http://www.pocketpc-users.de vorbei. Dort gibt es eine Auflistung wo in deiner Nähe ein Pocket PC User Meeting ist. Dort kannst du unterschiedliche Geräte sehen, mit Anwendern über Vor-und Nachteile reden, sie selber testen (aber nichts verstellen wenn keine Zustimmung erfolgt) und auch oft Neuheiten sehen und testen die in Kürze kommen.
    Denn dass was du möchtest kann jeder Pocket PC. Neue Modelle bieten ein VGA-Display dass ab Windows Mobile 2005 zum Standart wird. Gute Modelle bietet Dell. Aber wie gesagt, informiere dich direkt vor Ort.

beleboe

• Re: PDA Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    ich war eigentlich auf der suche nach einem laptop, naja inzwischen hab ich festgestellt das ich mir ein notebook mit meiner ausbildungsvergütung nicht auf dauer leisten kann.... daher kam ich auf die idee eines pocket pcs....

hat jemand einen vorschlag?

Ja, kauf Dir einen günstigen gebrauchten Notebook.

PDAs sind im Allgemeinen völlig überbewertet und viel zu teuer. Kein PDA kann einen Notebook ersetzen. Ohne PDAs jetzt pauschal die Existenzberechtigung abzusprechen, im engeren Freundes- und auch im erweiterten Bekanntenkreis und unter Kollegen trat nach den ersten Wochen und Monaten der Begeisterung doch recht bald Ernüchterung ein. Die sündhaft teuren IPAQs dienen jetzt praktisch ausnahmslos als Notizzettel und Gameboyemulator - schade ums Geld!

Selbst mit älteren Notebooks kannst Du vernünftig surfen und mailen - was bei jedem PDA im Vergleich dazu nur eingeschränkt möglich ist. Auch Subnotebooks gibt es günstig, wenn man sich auf ältere Modelle beschränkt. Bei ebay werden zzT zB IBM X20 recht preiswert vertickt.

Einziges Problem: Akkulaufzeit. Um einen teuren, neuen Akku wirst Du bei einem Gebrauchtnotebook nicht herumkommen, und selbst dann sind selten mehr als 3 .. maximal 4 Stunden netzunabhängiger Betrieb drin.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• QUOTE] Original geschrieben von Hadraniel
    Ja, kauf Dir einen günstigen gebrauchten Notebook.

PDAs sind im Allgemeinen völlig überbewertet und viel zu teuer. Kein PDA kann einen Notebook ersetzen. Ohne PDAs jetzt pauschal die Existenzberechtigung abzusprechen, im engeren Freundes- und auch im erweiterten Bekanntenkreis und unter Kollegen trat nach den ersten Wochen und Monaten der Begeisterung doch recht bald Ernüchterung ein. Die sündhaft teuren IPAQs dienen jetzt praktisch ausnahmslos als Notizzettel und Gameboyemulator - schade ums Geld!

Selbst mit älteren Notebooks kannst Du vernünftig surfen und mailen - was bei jedem PDA im Vergleich dazu nur eingeschränkt möglich ist. Auch Subnotebooks gibt es günstig, wenn man sich auf ältere Modelle beschränkt. Bei ebay werden zzT zB IBM X20 recht preiswert vertickt.

Einziges Problem: Akkulaufzeit. Um einen teuren, neuen Akku wirst Du bei einem Gebrauchtnotebook nicht herumkommen, und selbst dann sind selten mehr als 3 .. maximal 4 Stunden netzunabhängiger Betrieb drin. [/QUOTE]

Hallo,

dem stimme ich in keinem Punkt zu.
    Notebooks sind groß, schwer und unterwegs zum mitschleppen nicht gerade handlich. Zudem gibt es gerade bei Notebooks sehr große Unterschiede in Sachen Leistung.
    Wer mit einem Notebook aufwendige Arbeiten machen will oder muß benötigt schon ein Notebook bei dem die Grafikkarte einen eigenen Speicher besitzt und nicht den Arbeitsspeicher des Notebok mitbenutzt. Zudem ist ein Notebook wie vorhin anders gesagt recht groß. Man muß also eine Notebooktasche dabei haben.

PDAs sind in der Lage ein Notebook zu ersetzen. Es gibt zahlreiche Programme die auf diese Geräte zugeschnitten sind. Dass man einen PDA auch nicht nur für Spiele einsetzen kann zeigen reichlich Beispiele. PDAs werden im Bereich der Medizin, Autoindustrie, Landwirtschaft, Logistik und dem Finanzwesen eingesetzt. Es gibt noch reichlich Beispiele. Für eine Auflistung ist mir die Zeit zu schade. Ebenso gibt es reichlich Internet-Seiten die auch für PDAs genutzt werden können.
    Viele Unternehmen setzen Noteboks nicht mehr ein und haben den großen Vorteil von PDAs entdeckt.
    Ich denke einmal dass du und deine Freunde und Bekannten schon von Beginn an nie so richtig gewußt habt was ihr mit dem PDA machen wolltet. Dass sollte man eigentlich wissen. Denn dann kann man sagen ob ein Notebook vielleicht nicht besser ist.
    Deine Aussage ist für mich recht oberflächlich. Man sieht doch dass man sich keine Gedanken gemacht hat.
    Geht einmal zu einer Pocket PC User Group. Dann werdet ihr sehr schnell feststellen dass man auch mit einem PDA sehr sehr viel mehr machen kann. Gemeint sind ernsthafte Anwendungen und nicht Spiele oder Filme schauen. Auch wenn sich aus diesem Grund einige einen solchen PDA zulegen. Weil es zudem auch noch cool ausschaut zum Angeben.

beleboe

• Zitat

Original geschrieben von 11001001
    Hi,
    schonmal den Zire72 angeschaut?
    [

Hat er nicht was von langer Akku Leistung und nachrüstbarem WLan gesagt?!
    In dieser Kombination kannst du denn Zire72 vergessen, der Akku ist ja schon so nicht der beste und dann auch noch mit WLan!
    Wenn man darauf verzichten kann ist es aber ein super Gerät!

*Leb dein Leben*
    ------> Gruß Dominik

• was hällst du von dem Dell X30 combo.
    Der hatt eigentlich alles was du dir wünschst, außer den USB Anschluss. Desweiteren sind Bt und Wl schon intergriert. Nur ob der sich updaten lässt weiß ich nich. Ich bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden.
    mfg

Alle Leute haben eine Nähmaschien,ein Radio,einen Eisschrank und ein Telefon.Was
    machen wir nun?fragte der Fabrikbesitzer.
    Bomben,sagte der Erfinder.
    Krieg,sagte der General.
    Wenn es denn gar nicht anders geht,sagte der Fabrikbesitzer.

Wolfgang Borchert
    Lesebuchgeschichten

• Vorweg: ich möchte keinen Krieg PDA vs. Notebook anzetteln. Dennoch möchte ich zu dem Posting Stellung nehmen.

Zitat

Original geschrieben von beleboe
    Notebooks sind groß, schwer und unterwegs zum mitschleppen nicht gerade handlich. Zudem gibt es gerade bei Notebooks sehr große Unterschiede in Sachen Leistung.

Wem das klassische Notebook-Format zu groß ist, der kann auf Subnotebooks zurückgreifen - ich habe den Kauf eines solchen Geräts noch nie bereut. Wem auch diese Geräte zu groß sind, der wird inzwischen in der "Ultra-Portable"-Sektion fündig. Leider werden die Geräte mit zunehmender Kompaktheit natürlich auch immer teurer.

Große Leistungsunterschiede gibt es auch bei PDAs - und jeder Notebook, der nicht mehr Laptop heißt, wird in der Leistung jedem PDA überlegen sein. Leistung ist hier also kein Argument.

Zitat

Wer mit einem Notebook aufwendige Arbeiten machen will oder muß benötigt schon ein Notebook bei dem die Grafikkarte einen eigenen Speicher besitzt und nicht den Arbeitsspeicher des Notebok mitbenutzt.

Moment mal ... Anwendungen, die für einen Notebook mit Unified Memory zu hoch sind, funktionieren erst recht nicht auf einem PDA.

Zitat

Zudem ist ein Notebook wie vorhin anders gesagt recht groß. Man muß also eine Notebooktasche dabei haben.

PDAs trägt man in der Regel auch eher nicht am Gürtel, sondern im Aktenkoffer - außer man ist ein Nerd :)

Zitat

PDAs sind in der Lage ein Notebook zu ersetzen. Es gibt zahlreiche Programme die auf diese Geräte zugeschnitten sind. Dass man einen PDA auch nicht nur für Spiele einsetzen kann zeigen reichlich Beispiele. PDAs werden im Bereich der Medizin, Autoindustrie, Landwirtschaft, Logistik und dem Finanzwesen eingesetzt. Viele Unternehmen setzen Noteboks nicht mehr ein und haben den großen Vorteil von PDAs entdeckt.

Das sind alles Spezialanwendungen. Natürlich ist ein PDA praktisch, wenn man damit Marineoffiziere ausstattet und die Betriebshandbücher ihrer Kriegsschiffe handlich am Gürtel tragend stets verfügbar haben (die US Marine hat seinerzeit eine Zweistellige Summe in Palms und die Digitalisierung der Handbücher investiert; eine Summe, die sich schnell armotisiert, durch den eingesparten Treibstoff bei Einsatzfahrten, da ein paar Tonnen weniger Papier durch die Meere geschifft wurden). Ingenieure, Ärzte, Kuriere finden es zweifelsohne praktisch, wenn der digitale Begleiter die benötigten Informationen auf den Handteller liefert. Versicherungen sparen liebend gerne 50% der Hardwarekosten, wenn ihre Außendienstler mit Tarifrechnern auf dem PDA statt auf Notebooks auf Aquise sind (ich habe selbst in Pilotprojekten 1999 derartige Möglichkeiten für einen deutschen Versicherer evaluiert).

Aber die eingangs genannten Anforderungen waren

Zitat
    • mp3, wma hören
    • videos schauen(in annehmbarer qualität)
    • emails abrufen
    • messenger benutzen
    • internet surfen
    • lange akkulaufzeit
    • eventuell wlan (oder zumindest die möglichkeit nachzurüsten)
    • einen usb-host, um eine externe festplatte anzuschliesen
    • auflösung mindestens 240x320
    • die möglichkeit das os bzw die integrierten programme zu updaten
    • eventuell kartenslot

Bist auf "lange Akkulaufzeit" sehe ich in den aufgelisteten Punkten den Notebook im Vorteil. Natürlich auf Kosten der Mobilität, aber erstens kann man hier, wie ich bereits schrieb, mit Subnotebooks und Ultraportables abhelfen, und zweitens ist es meine Meinung, und die vieler Bekannter und Freunde, daß die notwendigen Kompromisse eines PDAs aufgrund des Formfaktors und des fehlenden Interfaces in diesen Punkten zu stark sind.
    Ich gewichte hier mal "Internet", "Video" und "Mails" als ernsthafte Anwendung für unterwegs. Meiner Meinung nach sind die niedrige Auflösung der Geräte sowie die Stifteingabe echte "No-Go"s.... Für MP3 sollte man sich einen Stick kaufen, oder ein Handy - das sollte kein Kriterium für ein viele Hundert Euro teures Stück Hardware, mit dem man arbeiten möchte, sein.

Persönlich würde ich übrigens liebend gerne einen PDA nutzen - aber nur zusammen mit einem HMD (Head mounted Display) und einer virtuellen Tastatur.

Zitat

Ich denke einmal dass du und deine Freunde und Bekannten schon von Beginn an nie so richtig gewußt habt was ihr mit dem PDA machen wolltet.

Bei meinen Freunden und Bekannten decken sich die Anforderungen mit den hier im Thread genannten. Es gibt auch einen, der wollte nur seinem Spieltrieb freien Lauf lassen - ich denke der wurde am wenigsten enttäuscht.
    Die Arbeitskollegen, die ihre IPAQs unaufgefordert vom Arbeitgeber gestellt bekommen haben, nutzen in den Meetings inzwischen auch schon wieder Notizblock und den klassischen Terminplaner.

Zitat

Geht einmal zu einer Pocket PC User Group. Dann werdet ihr sehr schnell feststellen dass man auch mit einem PDA sehr sehr viel mehr machen kann. Gemeint sind ernsthafte Anwendungen und nicht Spiele oder Filme schauen.

Auf diese ernsthaften Anwendungen für die breite Masse Privatanwender (keine spezielle Branchensoftware) bin ich aber wirklich gespannt. Außer dem GPS-Routenplaner - wo es auch standalone-Geräte gibt - und der ewigen, omnipräsenten Killerapplikation "Spiele" fällt mir da ehrlich nix ein.

Früher nannte man die Geräte eher Mobile Organizer und dienten der Verwaltung von Adressen (Kontakte), Terminen (Kalender) und To-Do-Lists. Schön. Heute heißen die Geräte personal digital assistant und, so sagen die Kritiker, können vieles - aber nichts besonders gut. Diesem Urteil schliesse ich mich an, vor allem mit Blick auf die hohen Kosten der Geräte.

Von einer Pocket PC User Group erwarte ich im übrigen kein objektives Urteil zu einem PDA.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• hu
    wurden ja doch ganzschön viele antworten....

ja laptops sind für höchstwahrscheinlich für mich ausgeschieden...
    die größe und das gewicht würden mich sehr stören und die akkulaufzeit is für mich ein witz....

welche ich interessant fand waren beiden aktuellen dell pda`s. sie haben alles bis auf die möglichkeit eines großen speichers....

der dell x50:
    hohe auflösung
    wlan bluetooth
    CF
    SD/MMC
    624mhz
    64mb ram

und mit 443€ nich gerade teuer (im vergleich zu anderen marken)

ich denke das ist mein gerät

• Eines vorweg. Auf einem PDA laufen keine PC-Programme.

Wieso kann man in Pocket PC User Groups keine Opjektivität erwarten? :confused: Nach deiner Angabe kann man es auch auf Foren übertragen. Auch auf TT ?

beleboe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!