5.1boxen nur 3funktionieren...

• huhu ,ich hab hier ein 5.1 soundsystem und den medion md 8080 der ja schon eine 5.1 soundkarte on board hat. wenn ich jetzt musik abspielen lasse , kommt nur aus 3 boxen musik :confused:
    ich hab schon so gut wie alle cmedia sound treiber probiert doch ohne erfolg..
    hab auch natürlich in windows auf 5.1 umgeschaltet....
    paar infos:win xp home sp2
    cmedia audio codec 9761
    cmeida treiber 5.12.01.0044.1(39g)
    Audiocontroller ist INTEL 82801EB
    3D Treiber: Xear3D CRL3D DS3D EAX2.0 A3D1.0
    Direct X : 9.0b

hoffe ihr könnt mir helfen

• Und wie hast du das Teil angeschlossen? Digital? Oder über 3 analoge Strippen?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Den 5.1 Sound kriegst du IMHO nur wenn du DVD schaust oder ein Spiel mit Dolby Digital spielst. Jedoch musst du das Soundsystem auch richtig angeschlossen haben am Computer.
    Optisch, Koaxial oder alle 6 Lautsprecher direkt (Front left, Middle, Front right, Rear right, Rear left, Subwoofer).
    Check sonst mal deine Treiber von der Soundkarte...

• Den 5.1 Sound merkst Du auch nur wirklich in Spielen wenn dies unterstützt wird und auch korrekt eingestellt ist.
    Ich denke mal eher Du hast ein Boxenpaar (wahrscheinlich die hinteren?) nicht korrekt angeschlossen.
    Welche Soundkarte bzw. Soundprozessor ist denn dort verbaut?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Doch ist richtig angeschlossen , ich habs ja hinten in 3 anschlüsse angeschlossen. Also nur hinten links funktioniert nicht ! hab doch auch mal umgesteckt und geschaut ob die überhaupt funktioniert und man hörte auch was aus ihr....
    welche treiber soll ich denn noch versuchen ? :)
    bei nen freund von mir kommt musik aus jeder box :confused:
    vielleicht welche von msi ?!?!?

• das mit dem dvd schauen oder spielen die dies unterstützen müssen ist so nicht richtig. sofern alles richtig installiert und angeschlossen ist (nicht über optisch!) kommt immer saund aus allen 6 boxen. in wieweit der jedoch "sourround" mässig ist hängt dann wieder von der jeweiligen anwendung ab bzw. von deinem digitalreceiver.

wo kein eax oder dts oder dd is, kann man auch keine effekte erwarten. da hat man dann mit der dolby prologic 2 funktion am receiver dennoch gute ergebnisse z. b. bei winamp.

winamp gibt nur stereo aus (ohne zustzliche plugins). die stereo kanalä lassen sich jedoch per prologic aufwerten und ergeben ein brauchbares sourround ergebnis.

bei winamp ist es für die ausgabe auf allen 6 boxen erforderlich in den prefernces den hardware treiber korrekt einzustellen. der ist standardmässig nämlich immer falsch auf primärer soundtreiber.

beschreib mal genauer wie du die karte an welche anlage angeschlossen hast!

im übrigen hate ich das problem auch mal früher mit einem aldi rechner und cmedia. nach dem 100ten treiber neu draufziehen funzte es dann, keine ahnung warum, aber irgendwie sind die cmedia treiber nich das wahre. genauso wie die realtek onboard soundlösungen. naja, irgendwo muss man sparen. probier nochmal die treiber die auf cd mitgeliefert wurden....

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    im übrigen hate ich das problem auch mal früher mit einem aldi rechner und cmedia. nach dem 100ten treiber neu draufziehen funzte es dann, keine ahnung warum, aber irgendwie sind die cmedia treiber nich das wahre. genauso wie die realtek onboard soundlösungen. naja, irgendwo muss man sparen. probier nochmal die treiber die auf cd mitgeliefert wurden....

Es geht auch nix über nen Creative Audigy Soundchip... ;)

Im übrigen kommen in Windows, auch wenn dort ein 5.1 System eingestellt ist, nur aus den vorderen Boxen Sound.

Azur: Sind deine Boxen denn fest verkabelt oder mit Anschlüssen?
    Eventuell könnte da noch eine Fehlerquelle liegen.
    Wenn nämlich die hintere rechte Box Sound von sich gibt (aber auch nur als hintere rechte Box) dann sollte das hintere Boxenpaar eigentlich richtig angeschlossen sein.

• ok ich teste gleich den treiber von cd :)

so hier ein bild von den anschlüssen

sorry für die schlechte bildquali :(

• Das sind wohl die Ausgänge vom Verstärker?!
    "Scharfes" Bild... ;)
    Diese richtig anzuschließen sollte nicht schwer sein da die sicher beschriftet sind.
    Nur müssen ja auch noch Kabel von der Soundkarte zum Verstärker gehen...

• ich habs so angeschlossen, wie es im handbuch steht ... kann also nur an den treibern liegen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!