Thuraya Roamingkosten mit o2

• Thuraya deckt mittlerweile zwei Drittel Afrikas und ganz Asien ab.

<<< KLICK >>>

Zitat

Original geschrieben von mfalcao
    Jedoch roamen die o.a. deutschen Netze nicht weltweit im Globalstar-Netz, sondern haben nur Lizensen der Gateways für Europa, bzw. Europa und Nordamerika.

Danke, das ist ja dann ein unsinniges Roaming, wenn es derart kastriert ist. Entweder darf ich deren Netz nutzen oder eben nicht. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Thuraya deckt mittlerweile zwei Drittel Afrikas und ganz Asien ab.

<<< KLICK >>>

Soweit ich weiß, ist das aber immer noch der Planungsstand. Das sollte ja eigentlich schon im Mai 03 ans Netz gehen, dann wurde es auf Ende 04 verschoben bzw. der Afrika-Teil ja tatsächlich im Mai 2004 (also auch ein Jahr später als ursprünglich geplant) in Betrieb genommen (das hatte ich im ersten Posting tatsächlich verdrängt). Bislang habe ich noch nirgends gelesen, dass es dann auch tatsächlich Ende 04 in Betrieb genommen wurde, alle mir bekannten Karten zeigen das, was Du verlinkt hast, nämlich den Planungsstand...

EDIT: Das gilt selbst für die Thuraya-Page: klick

• Für die komplette Weltabdeckung ist halt nach wie vor Iridium das einzige wirklich überall verfügbare Netz (bis auf ein zwei Länder in denen die keine Lizenz haben)

Nur leider haben die soweit ich weiß mit keinen der deutschen Netzbeteiber ein Roamingabkommen, somit kann man nur direkte Sims von denen nutzen.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    Nur leider haben die soweit ich weiß mit keinen der deutschen Netzbeteiber ein Roamingabkommen, somit kann man nur direkte Sims von denen nutzen.

Nur ein einziger terrestischer Netzbetreiber hat ein Roamingvertrag mit Iridium und das ist Telstra (Australien) . Vor der Pleite der ersten Iridium Betreibergesellschaft hatten sie über 100 Roamingpartner, u.a. alle deutschen Netzbetreiber.
    Iridium ist zwar von den Minutenpreisen am günstigsten, jedoch muß man für einen Laufzeitvertrag mittlerweile >$30 hinblättern (ich hatte einen Vertrag für ursprünglich $20/monatl. geschlossen, der immer teurer wurde und gekündigt wurde) und auch die Prepaidkarten mit mindestens 75 Minuten (~ €175) sind nicht besonders günstig, zumal die Minuten nur 30 Tage gültig sind.
    Das lohnt sich erst für regelmäßige Nutzer oder solche, die sich außerhalb der Coverage der anderen Sat.netze aufhalten.

P.S.: Hat jemand Interesse an einem neuwertigen Iridium Kyocera SD-66K ?

• Dito, kann ich bestätigen. Hatte davor auch Iridium und die haben innerhalb eines Jahres die GG um über 100% gesteigert. Ein Sonderkündigungsrecht wie in D. besteht nicht, da bei Iridiumverträgen englisches, bzw. amerikanisches Recht zur Anwendung kommt.
    Bei Globalstar gibt's bislang nichts zu meckern und die Qualität (auch Abdeckung) ist 1A.

• Zitat

Original geschrieben von mfalcao
    Dito, kann ich bestätigen. Hatte davor auch Iridium und die haben innerhalb eines Jahres die GG um über 100% gesteigert. Ein Sonderkündigungsrecht wie in D. besteht nicht, da bei Iridiumverträgen englisches, bzw. amerikanisches Recht zur Anwendung kommt.
    Bei Globalstar gibt's bislang nichts zu meckern und die Qualität (auch Abdeckung) ist 1A.

ACK, da hat das DoD ein bissi den Größenwahn gekriegt. Die Pagerpreise sind ja auch raufgegangen ...

Ich hab auch so ein Globalstar (R290s von Ericsson) und bin mehr als zufrieden.
    Für den gelegentlichen Einsatz in GSM-losen Gegenden reicht es völlig aus.
    SMS geht ja auch im Roaming mit der GSM-SIM, da ist im Regelfall billiger als telefonieren.

Michl

• Danke Euch für die vielen Antworten. Die Thuraya-Abdeckung wäre für mich absolut ok. (Nord- und Mittelafrika).

Ich kann also meine o2-SIM in ein Thuraya-Telefon einlegen und telefoniere damit in deren gesamten Abdeckungsbereich für 0,92 EUR/Min., egal wo ich bin und egal wohin? Das wäre ja echt billig*Geiz*günstig.... (beim GSM-Roaming zahlt man doch außerhalb der EU meist zwischen 1-4 EUR für Gespräche nach D)....

• Roaming mit o2

guten Morgen zusammen!

ist denn der Preis von 0,92 € o2 Roaming nach Thuraya noch aktuell?

Konnte auf der Homepage von o2 nichts finden, auch die Hotline hat Thuraya noch nie gehört ...

Da ich relativ viel in der Welt rumkomme (naher- mittlerer Osten, Afrika) denke ich darüber nach mir ein Thuraya Handy, eventuell mit FDU zuzulegen. Oder ist man mit der "nur Sat" Variante, dem neuen SO 2510, besser bedient?

P.S: ein herzliches Hallo in die Community!

• Ich habe verschiedentlichste preise für thuraya roaming durch o2 abgerechnet bekommen. Thuraya billt die roamingpartner offenbar auch noch nach dem alten geographischen charging scheme mit unterschiedlichen kosten per aufenthaltsort. Von 90ct bis 2 eur 50 ist da alles drin. auch die 5eur99 für eplus stimmen nicht - habe teilweise deutlich weniger gezahlt. aber eigentlich will man ja eh ne Thuraya ECO SIM ;-) $0.39 ins festnetz taugen mal sehr.

Zu den Geräten. ich habe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Thurayaphones.png mal einen Größenvergleich online gestellt. Eigentlich will man das SO-2510 wenn man keinen email, GSM, multimediakrams will und eh eine ECO SIM nutzt. Das SG-2520 ist deutlich größer, hat dafür aber auch nen email-client an bord, bluetooth, einen browser im gerät etc. GmPRS für 3eur/mb (eco sim) können beide. fazit: wer nur ein telefon braucht -> SO-2510, wer gern ein echt schickes smartphone hat -> SG-2520.

Ich bestelle diesertage wieder Geräte. Preise liegen wohl bei ca. 1250,- für das SG-2520 und 920.- für das SO-2510 incl. einer ECO-SIM, die eco-sim extra liegt bei Eur 29,-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!