"Einlass nur für Weisse" oder: Rassismus in deutschen Discotheken?

• Nicht, dass es mich persönlich als Nicht-Discogänger interessieren würde. Aber ich bin wegen einer anderen Sache (s. Timo-Thread im Werbeforum) gerade über Folgendes gestoßen:

Einlasskriterien (MegaParc Discothek Weilerswist)

[...]

5. Nationalität
    Der MEGAPARC ist keinesfalls ausländerfeindlich! Da es aber in der Vergangenheit des Öfteren Auseinandersetzungen mit ausländischen Mitbürgern gegeben hat, wird am Abend nur einem gewissen Prozentsatz an ausländischen Gästen der Einlass gewährt. Hier ist entscheidend ob die Personen unserer Security bekannt sind und ob Sie von ihrer Kleidung her zu unserer Gästestruktur passen.
    Ausnahmen bei diesen Einlasskriterien werden nur bei Sonderveranstaltungen wie House & Techno oder Black & Soul Parties gemacht.

Hausrecht hin oder her: Ist sowas gängige Praxis, vor allem, das nicht nur "inoffiziell" so zu handlen (was ja bei bestimmten Leuten, die vielleicht auch schon bekannt sind, durchaus Sinn macht), sondern es offiziell auszushängen? :eek:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also bei uns in München nicht. Aber ich kann dem ganzen in gewisser Weise nur zustimmen. Wenn's Ärger gibt, dann (ich würd mal schätzen) zu 70-80 Prozent von Ausländern.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Na und? Wer Ärger macht, wird ID'ed, bekommt Hausverbot und darf halt nicht mehr rein (egal ob Ausländer oder nicht).

Deswegen aber eine "Einlassquote" für (oder besser gesagt gegen) Ausländer? :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Also bei uns in München nicht. Aber ich kann dem ganzen in gewisser Weise nur zustimmen. Wenn's Ärger gibt, dann (ich würd mal schätzen) zu 70-80 Prozent von Ausländern.

Kommt ganz darauf an, in welchen Etablissements man verkehrt. :rolleyes:

Ich kenne einige Discotheken bzw. Großveranstalter, bei denen der von Dir genannte Prozentsatz eher auf die deutschen Mitbürger zutrifft.

Außerdem glaube ich, daß man das "pöbelnde Volk" nicht per Prozentsatz beziffern kann. Egal ob Deutscher oder Ausländer.

SunnyStar

• Zitat

Wenn's Ärger gibt, dann (ich würd mal schätzen) zu 70-80 Prozent von Ausländern.

Was übrigens nicht nur für Ärger in Diskotheken gilt. Wer regelmäßig Aktenzeichen XY guckt weiß wovon ich rede :mad:

• Da muss ich LordEx leider zustimmen! Man kann natürlich nicht schon wieder in die Richtung abdriften "Alle Ausländer suchen Stunk" , aber es ist definitiv so, das in der Mehrheit Konfliktsituationen mit ausländischen Mitbürgern entstehen.

Ich finde, es ist das gute Recht eines jeden Clubs, Disco oder was auch immer, sich seine Gäste rauszusuchen! Wer nicht reinkommt, geht halt woanders hin!
    Uns haben Sie auch schonmal in einem Club in Stuttgart abgewiesen. Gehen wir halt nicht mehr hin. Gibt genug Andere!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Wenn's Ärger gibt, dann (ich würd mal schätzen) zu 70-80 Prozent von Ausländern.

Ist das den nicht schon schlimm genug :mad: :rolleyes:

• Daß eine solche Regelung im Internet veröffentlicht wird finde ich etwas ungewöhnlich - das Thema Hausrecht in Diskotheken wurde auch hier bei TT schon einigemale diskutiert.
    Intern werden eine solche oder ähnliche Regelung wohl viele Diskotheken haben - Problemen im Haus möchte man dadurch eben einfach aus dem Weg gehen.
    Wie gut daß zu meinem damaligen Stamm-Club solche Elemente erst gar nicht hinkamen... *gg*
    Bezüglich der Beobachtungen muß ich hingegen xx4 und LordEx zustimmen.
    Nicht zuletzt in punkto allgemeinen Ärgers/Schlägereien, als auch um Frauen nicht aus der jeweiligen Diskothek zu vergraulen...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• In Deutschland muss man ja extremst vorsichtig mit seinen Äußerungen sein, man wird recht fix zum Rassisten, wenn man nicht einfach alles toleriert, worin Ausländern verwickelt sind.
    An sich bin ich der Meinung, daß "Vollidiot sein" nationen- und geschlechtsneutral ist.
    Nichtsdestotrotz zeigt halt leider meine persönliche Erfahrung, daß wenn es Ärger in nem Club gibt, in 90 Prozent der Fälle Ausländer beteiligt sind. Meine eigene Statistik: fünfmal angepöbelt worden (zweimal davon wegen "Ansehens"), fünfmal davon von Ausländern. Mein Fazit, ich geh nur noch in Clubs, die eine ähnliche Türpolitik haben, seitdem ist Ruhe.
    So, und jetzt noch für die political correctness: natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, man ist halt aufgrund eigener Erfahrungen voreingenommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!