"Einlass nur für Weisse" oder: Rassismus in deutschen Discotheken?

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Stimmen mir da alle zu?

Nein. Zuhälter, Dealer und sonstige Kriminelle laufen ständig in solchen Klamotten herum, sie können es sich ja a) leicht leisten und legen b) großen Wert auf Äußerlichkeiten und Statussymbole.

Zitat

Ich verstehe nicht, warum hier manchen Diskussionsteilnehmern ständig unterstellt wird, sie würden pauschalisieren? Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass an Discothekenschlägereien 70-80 % Ausländer beteiligt seien, ist das eben so, mit welchem Recht wird hier versucht, dies in Abrede zu stellen?

Es wird keinem seine Erfahrung in Abrede gestellt (obwohl ich andere Erfharungen gemacht habe). Die Frage die diskutiert wird, ist inweifern die Ethnie ein indikator für so ein Verhalten ist. Es ist keiner der Leute die derartige Erfahrungen geschildert haben, auf meine Anmerkung auf Seite 2 eingegangen. Ich wiederhole sie gerne:

Zitat

Wenn's Ärger gibt, dann (ich würd mal schätzen) zu 70-80 Prozent von Ausländern.

Die Zahl ist zwar aus der Luft gegriffen und es schmerzt mich mit solch überzogenen Zahlen zu hantieren, aber ich tue es mal, nur um das Problem damit aufzuzeigen:

Beispiel: 800 Besucher, davon 300 Ausländer. Es gibt 5 Schlägereien (20 Leute involviert), davon sind (um mal bei deiner Schätzung zu bleiben) 14 Ausländer.
    Jetzt wird also eine Regelung eingeführt, dass nicht mehr 300 rein dürfen, sondern höchstens 80. 220 müssen also dafür "büßen", haben halt Pech gehabt. Das findest du "richtig" und kannst "dem zustimmen"? In meinen Augen eine komische Art die Dinge zu sehen...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian

Ich bin kein Disco-Gänger, aber wenn ich mal in einer war, habe ich immer mind. eine Schlägerei gesehen :eek:
    Dies war z. B. im Prisma-Dortmund, Playa und Prater - Bochum... wieso??!

Alle erzählen sie immer, dass dies Nobeldiscotheken sind.
    Da denkt man doch vom hören, dass dort die Leute auch nobel sind... eben nicht...

Weil die Einrichtung sehr nobel ist! :)

Kennst du dich gut mit Anzügen aus?
    Ich kenne alle von dir angesprochenen Läden.
    Natürlich macht ein Anzug aus einem schlechten Menschen keinen Heiligen, dies ist aber auch nicht das Thema,der nächste wird argumentieren, Hitler trug auch Anzüge.
    Die Leute, die ich in meinem Leben in stilvollen Anzügen in Discotheken gesehen habe, waren in keinerlei Schlägereien verwickelt, dabei bleibe ich, ob das jetzt Ausländer oder Deutsche waren, spielte dabei keine Rolle.

Spencer

Ich finde eine Quote absolut schwachsinnig, es sollte der Türsteher selbst entscheiden können, wen er hineinläßt.
    Einzelne Personen - ja, Gangs - nein, so einfach ist das.

Es geht hier um Schlägereien in Discotheken, ich weiß jetzt nicht, wie du da auf Zuhälter und Dealer kommst( lt. BKA sind diese Bereiche ja fest in ausländischer Hand), außerdem muß ich bei dieser Thematik passen, im Milieu kenne ich mich nicht aus. :)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Stimmen mir da alle zu?

Ein allerletztes mal: nein! :mad:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Ich wollte mit meiner Aussage einfach mal ein bisschen Realitätssinn in diesen Thread bringen! :)

Das kannst Du jetzt nicht ernst gemeint haben - ich denke mal, der Smilie hat einfach nur gefehlt :)

Zitat

Original geschrieben von marlborolights Sicherlich wird es irgendwo schon einmal Menschen gegeben haben, die sich auch in einem Designeranzug geprügelt haben, deren prozentualer Anteil an Gewaltdelikten dürfte zumindest nach meiner Lebenserfahrung deutlich geringer ausfallen, als der der Trainingshosen/Kopfsocken/Tapezierte-Nacken-Träger-Fraktion.

Das wird durchaus so sein, aber:

Zitat

Original geschrieben von marlborolights Wenn ich von Anzügen spreche, meine ich keine H & M-Lumpen, sondern beispielweise edle Zwirne der Marken Armani, Toni Gard, Boss, Joop etc..

Du hast einfach nicht verstanden.... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von rasputin

Aber abgesehen davon verwundert es mich doch schon sehr, wie viele hier von scheinbar heftigen Auseinandersetzungen in und vor Discos, Clubs etc. berichten... :rolleyes: Ich möchte mal behaupten sowas quasi noch nie erlebt zu haben - und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich nicht abends unterwegs bin oder mein Leben weit draussen auf dem Land verbracht habe ;)

Wenn ich mir den Thread so durchlese, könnte man ja fast meinen sowas wäre normal - da stelle ich mir ernsrhaft die Frage: WO passieren denn solche Dinge ständig? :confused:

Tja Tatsache ist, daß diese Dinge leider überall passieren...und die Gewaltbreitschaft ständig steigt...

Und auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen und es als Pauschalieren abgetan wird, Fakt ist daß in 80% aller Stressfälle Ausländer/bzw. Mitbürger ausländischer Abstammung daran beteiligt sind. Besonders fallen Gruppen aus Südosteuropa auf. z.B. Neueröffnung einer Diskothek in Kempten im Januar 2004, Bilanz nach einem Jahr:
    92% der aufgetretenen Probleme traten unter alleiniger Beteiligung oder Mitbeiteiligung von ausländischen Mitbürgern auf!

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das kannst Du jetzt nicht ernst gemeint haben - ich denke mal, der Smilie hat einfach nur gefehlt :)
    Das wird durchaus so sein, aber:

Du hast einfach nicht verstanden.... :rolleyes:

Vielleicht verstehst du aber auch nicht? :)
    Ist mir auch gleich, ich gehe nicht mehr in Discotheken!

Dafür allerdings bevorzugt in Cocktailbars, dort befinden sich in der Regel Menschen gehobenen Anspruches und es gibt dort keine Schlägereien.

Vielleicht, weil die Männer dort Anzüge tragen? :D

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Vielleicht verstehst du aber auch nicht? :)
    Ist mir auch gleich, ich gehe nicht mehr in Discotheken!

Dafür allerdings bevorzugt in Cocktailbars, dort befinden sich in der Regel Menschen gehobenen Anspruches und es gibt dort keine Schlägereien.

Vielleicht, weil die Männer dort Anzüge tragen? :D

Ist gut jetzt!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von HMan
    Und auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen und es als Pauschalieren abgetan wird, Fakt ist daß in 80% aller Stressfälle Ausländer/bzw. Mitbürger ausländischer Abstammung daran beteiligt sind. Besonders fallen Gruppen aus Südosteuropa auf. z.B. Neueröffnung einer Diskothek in Kempten im Januar 2004, Bilanz nach einem Jahr:
    92% der aufgetretenen Probleme traten unter alleiniger Beteiligung oder Mitbeiteiligung von ausländischen Mitbürgern auf!

Wenn Du das nicht irgendwie untermauern kannst, dann unterstelle ich Dir hier pauschalieren, allerdings! Worauf beziehst Du Deine Zahlen? Selbst erlebt? Grobe Vermutung? Bild-Zeitung?

Zur der Discothek in Kempten: welchen Anteil an der Besucherzahl hatten denn die Ausländer? Wenn 100 % der Besucher, die hingehen, Ausländer sind, dann wundert mich so eine Quote nicht... nur mal so als Beispiel für die Aussagekraft einer solchen Statistik...

marlborolights: ich weiß ja nicht, in welcher Welt Du lebst, aber diese scheint es nicht zu sein... aber selbst bei den oberen Zehntausend, denen Du Dich ja zumindest zugehörig fühlst (jedenfalls so wie Du hier auftrittst) gibt es Menschen, die sich nicht benehmen können. Prinz Ernst August von Hannover, schonmal gehört? Und der ist adelig, trägt sicherlich feinstes Tuch und keinen Billig-Anzug von der Stange.

"Sicherlich wird es irgendwo schon einmal Menschen gegeben haben, die sich auch in einem Designeranzug geprügelt haben, deren prozentualer Anteil an Gewaltdelikten dürfte zumindest nach meiner Lebenserfahrung deutlich geringer ausfallen, als der der Trainingshosen/Kopfsocken/Tapezierte-Nacken-Träger-Fraktion."

S. das Beispiel oben. Es gibt einfach weniger "Designer-Anzug-Träger", deswegen ist eine geringere Beteiligungsquote auch hier absolut nicht überraschend und sagt nichts über die Qualität derjenigen aus, die in den Anzügen stecken.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von HMan

Und 98% waren vermutlich Männer. Vielleicht sollte man auch nur 10% Männer in Discos lassen, damit Frauen friedlich feiern können?
    Du verwechselst zwei statistisch voneinander unabhängige Aussagen , und ziehst daher die falschen Schlüsse. Ich habe schon zweimal versucht zu zeigen, warum diese Argumentation unsinnig ist, wenn es darum geht Discobesucher an der Tür anhand ihrer ethnischen Herkunft zu filtern. Keiner geht drauf ein (vielleicht weil die die es verstehen, ohnehin eine andere Sicht haben).

Vor einigen Jahren war ich regelmäßig auf rein türkischen Feiern, die fanden monatlich statt, und es waren mehrere tausend Türken bei jeder dieser Feiern. Trotzdem gab es nicht mehr Streß/Schlägereien als in Discos anderswo üblich ist. Die Ethnie ist ein schlechter (bzw. gar kein) Indikator ob jemand in eine Schlägerei verwickelt sein wird. Diese Aussage widerspricht nicht der anderen Aussage, dass wenn es Stress gab ein hoher Anteil davon mit Angehörigen einer bestimmten Ethnischen Gruppe war. Hier nochmal das Zahlenbeispiel: 800 Besucher, davon 300 Ausländer. Es gibt 5 Schlägereien (20 Leute involviert), davon sind (um mal bei deiner Schätzung zu bleiben) 14 Ausländer. Jetzt wird also eine Regelung eingeführt, dass nicht mehr 300 rein dürfen, sondern höchstens 80. 220 müssen also dafür "büßen", haben halt Pech gehabt. Und wie geht man sicher, dass die 14 Stressmacher draußen bleiben?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Wenn ich von Anzügen spreche, meine ich keine H & M-Lumpen, sondern beispielweise edle Zwirne der Marken Armani, Toni Gard, Boss, Joop etc..
    Das Tragen dieser Kleidung ist für mich auch ein Ausdruck meines
    Lebensgefühles/meiner Einstellung. Sicherlich wird es irgendwo schon einmal Menschen gegeben haben, die sich auch in einem Designeranzug geprügelt haben, deren prozentualer Anteil an Gewaltdelikten dürfte zumindest nach meiner Lebenserfahrung deutlich geringer ausfallen, als der der Trainingshosen/Kopfsocken/Tapezierte-Nacken-Träger-Fraktion.

Kann es sein, dass du dich über Markenklammoten definieren willst?

Zitat

Stimmen mir da alle zu?

NEIN :rolleyes:

Zitat

Ich verstehe nicht, warum hier manchen Diskussionsteilnehmern ständig unterstellt wird, sie würden pauschalisieren? Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass an Discothekenschlägereien 70-80 % Ausländer beteiligt seien, ist das eben so, mit welchem Recht wird hier versucht, dies in Abrede zu stellen? Mein Erfahrungsprozentsatz dürfte noch deutlich darüber liegen.

Weil du eben von einem sehr sehr geringen Sample ausgehst! Wenn 70-80% Prozent deiner Nachbarn rechtsradikal wären, sind dann auch 70-80% der Bundesbürger auch rechtsradikal? Denk mal einfach drüber nach ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!