o2-Karte funktioniert nicht im Autotelefon...

• Hi,

ich hab mir für mein Autotelefon (BMW D-Netz) eine Zweitkarte von o2 (Multicard) besorgt. Leider bekomm ich nur die Meldung "Netzsuche". Gibt es eine Möglichkeit die Karte an´s Laufen zu bringen oder muß ich eine Karte von einem anderen Provider besorgen (das Autotelefon ist schon 7 Jahre alt)?

• Die meisten Autotelefone arbeiten nur in GSM900 (900 MHz) Netzen (in D: T-Mobile und Vodafone, auch als D-Netze bekannt), während E-Plus und O2 (sog. E-Netze) im GSM1800 Standard auf 1800 MHz operieren.
    Nur wenige jüngst erschienene Autotelefone beherrschen auch GSM1800.
    Insofern wird Dein Autotelefon alleine schon aufgrund des Alters ausschlielich in GSM900 Netzen funktionieren.
    Allerdings hat O2 ja bekanntlich ein nationales Roamingabkommen mit T-Mobile, sodaß sich O2 Kunden grundsätzlich auch ins T-Mobile Netz einbuchen können. Dies ist jedoch insoweit eingeschränkt, als daß in Ballungsgebieten, wo O2 sein Netz für ausreichend ausgebaut erachtet, das T-Mobile Roaming aus ökonomischen Gründen unterbunden wird.
    Dies ist die wahrscheinlichste Ursache, warum Dein Autotelefon an Deinem Standort kein Netz findet. Du solltest aber in ländlicheren Gegenden problemlos ins T-Mobile Netz gelangen.
    Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, daß Dein Autotelefon noch die alten 5V SIMs benötigt und es daran scheitert. Allerdings solltest Du in diesem Fall erst gar nicht zur Anzeige "kein Netz" gelangen, denn schon die PIN Abfrage dürfte hierbei nicht erfolgen.
    Ich vermute also, daß alleine das T-Mobile Barring an Deinem Standort die Ursache ist.

• Danke, der Kartenleser direkt unter´m Telefon ist wirklich nur für die alten Karten geeignet. Dort stand nur "SIM prüfen". Der Kartenleser im Kofferraum erkannte die Karte, aber wiegesagt habe ich jetzt die Meldung "Netzsuche". Werde wohl auf eine Prepaidkarte ausweichen müssen...

• Wenn ich die Karte im Kofferraum einstecke, fragt er nach der PIN. Inzwischen hab ich auch ab und zu ein Netz (nach ein paar Minuten warten) - dann bucht sich das Teil im D1-Netz ein (hängt aber vom Gebiet ab).

• Ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem bei seinem gebrauchten 7er.

Das Problem ist tatsächlich das mancherorts abgeschaltete T-Mobile Roaming.
    Auf dem flachen Land abseits der Grösseren Städte hingegen läuft alles super !

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hallo,

ein Freund hat einen 7er E38 und auch das Problem, dass das Autotelefon die Debitel D2 Callya Karte nicht annimmt.

Gibt es noch ne Möglichkeit an ne alte 5V Karte zu kommen? :confused:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• er soll mal den Kartenschacht an der Telefonbox im Kofferraum (links beim E38, wenn ich mich richtig erinnere) probieren. Da sollte es gehen. Der Kartenleser unterm Telefon hat mit meiner aktuellen o2-Sim auch nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!