Handeln im TT - so langsam macht es keinen Spaß mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Mindestpostingzahl bin ich absolut dagegen! Auch ich habe nicht viel posts die sind woanders untergebracht. ;)


    Es gibt hier viele stille Leser die seit 2002 bei TT sind und haben ein paar posts. Wie willst nun trennen? Das ist einfach nicht machbar!


    Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
    User, die in erster Linie nur stille Mitleser sind und wenig posten, zeichnen sich durch eine "lange" Mitgliedschaft aus (so wie auch Du ;) ) und sind damit auch irgendwo seriös und sollten folglich im Biete zugelassen werden. Klar ist eine genaue Trennung schwierig, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :)

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Alle 'Beschwerden', die in letzter Zeit in diesem Thread genannt wurden, laufen augenscheinlich auf dieselbe Person hinaus. Es ist also nicht so, dass hier massenhaft Betrüger unterwegs sind, nur ein Einzelner zeigt deutliche kriminelle Energie.
    Da von einigen bereits Anzeige erstattet wurde, bleibt zu hoffen, dass sich das demnächst von Rechts wegen selbst 'reguliert'.


    Wenn Du hier den betreffenden User aus der Nähe Frankfurt ansprichst, dürfte auch die Anzeige nicht sehr hilfreich sein. Unter der Adresse, die bekannt ist, ist dieser Herr nicht (mehr) anzutreffen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten


    Da von einigen bereits Anzeige erstattet wurde, bleibt zu hoffen, dass sich das demnächst von Rechts wegen selbst 'reguliert'.


    Carsten


    Das kann dauern, Staatsanwälte haben leider andere Dinge zu tun, als kleinen Fischen (bei mir sind es "nur" 190Euro) nachzusteigen.


    Muss den Moderator Carsten aber loben, hat sich umgehend zumindest gemeldet - das er keine Lösung hat ist verständlich.


    Und mein kurzer "Pranger" bei Biete/Tausche hat andere Betrogenen dazubewegt sich zu melden.

  • Zitat

    Original geschrieben von klorindo
    Das kann dauern, Staatsanwälte haben leider andere Dinge zu tun, als kleinen Fischen (bei mir sind es "nur" 190Euro) nachzusteigen.

    Zwischenzeitlich sind mir leider neun User bekannt, die augenscheinlich von derselben Person geprellt wurden, jeweils im Bereich von ca. 200 Euro.
    Und bei einer derartigen Häufung gibt vielleicht auch die Justiz mal ein wenig Gas. Darum ist es wichtig, dass wirklich jeder einzelne Anzeige erstattet.


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Zwischenzeitlich sind mir leider neun User bekannt, die augenscheinlich von derselben Person geprellt wurden, jeweils im Bereich von ca. 200 Euro.
    Und bei einer derartigen Häufung gibt vielleicht auch die Justiz mal ein wenig Gas. Darum ist es wichtig, dass wirklich jeder einzelne Anzeige erstattet.


    Carsten


    Das ist mit 2000 Euro immer noch ein kleiner Fisch, aber Carsten hat Recht:


    ANZEIGE ERSTATTEN MUSS MAN AUF JEDEN FALL!!


    Sonst bewirkt man gar nichts und brauch auch nicht "rumheulen".

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Zwischenzeitlich sind mir leider neun User bekannt, die augenscheinlich von derselben Person geprellt wurden, jeweils im Bereich von ca. 200 Euro.
    Und bei einer derartigen Häufung gibt vielleicht auch die Justiz mal ein wenig Gas. Darum ist es wichtig, dass wirklich jeder einzelne Anzeige erstattet.


    Ich halte mich ja prinzipiell aus solchen Themen bewußt heraus, aber im Interesse einer effektiven Strafverfolgungs möchte ich diesen Aufruf ausdrücklich unterstützen: die Strafanzeige ermöglicht erst die möglichst effektive Bearbeitung und eine tat- und schuldangemessene Auseinandersetzung mit dem Sachverhalt.


    Daher würde ich diejenigen, die sich als Beschädigte betrachten, auch bitten Anzeige zu erstatten.


    Dazu zur Entlastung ein paar grundlegende Punkte, mit denen man es überarbeiteten Staatsanwälten sehr viel leichter machen kann. ;)


    • Für Nicht-Juristen ist es schwer abzuschätzen was relevant und was überflüssig ist. Daher bitte im Zweifelsfall mehr Informationen, aber keine Leserbriefe. Grundsätzliche Ausführunge zu Welt, Moral und Werteverfall sind nicht gerade motivationsfördernd und kosten - aufgrund des Volumens - wirklich Zeit und Nerven.


      Klare Schilderung helfen dagegen. Wichtig sind genaue Angaben (wenn möglich). Sehr wichtig ist weiterhin alle relevanten Beweise parat zu haben. Im Zweifelsfall hilft es bei der örtlichen Polizeidienststelle vorzusprechen. Falls Fragen bestehten bitte nicht den Notruf benutzen und immer (aber auch wirklich immer!) alle Unterlagen komplett mitbringen (das schließt bei Emails die kompletten Header mit ein). Das gilt auch für die Verhandlung.


    • Sehr, sehr wichtig, da es aus irgendeinem Grund immer vernachlässigt wird: stets angeben genau worauf man sich mit seinem Anliegen bezieht. Staatsanwälte bekommen so einiges an Papier auf den Schreibtisch. Deshalb sind Formulierungen wie "der Betrugsfall" oder kreativerweise ausgedachte "Müller gegen Schmidt" nicht sonderlich hilfreich. ;) Daher bitte genaue Angaben.


    • Bitte mit Zwischenfragen zurückhalten. Gleiches gilt für alle Fragen die in Richtung Rechtsberatung gehen.


    • Wer als Zeuge geladen wird, sollte bitte auch erscheinen (ganz unabhängig davon, dass es im Einzelfall sehr teuer und unangenehm werden kann, wenn man das nicht tut). Eigentlich sollte man diesen Punkt nicht extra erwähnen müssen; leider tut dies doch Not.


    Edit:
    Noch eine kurze Anmerkung: wer lieber selbst etwas formulieren möchte, anstatt das der Polizei zu überlassen, kann dabei ruhig "frei nach Schnauze" schreiben. Eigentlich ist das sogar sehr viel angenehmer als irgendwelche "Pseudo-Anklageschriften".


    In jedem Fall ist es gut sich vorher eine genau, chronolisch geordnete Liste zu machen anhand derer man nachvollziehen kann, was genau wie passiert ist. Vor dem Eintüten ist es auch immer eine gute Idee sich alles noch einmal durchzulesen und dabei davon auszugehen, dass der Leser wirklich gar nichts vom Sachverhalt weiß. Perfekt muss es dabei nicht sein, verständlich aber schon. ;)

  • Bisher noch nicht, aber werde es als bald möglich in den nächsten Tagen machen.

    Grüße aus Nürnberg!

  • Zitat

    Original geschrieben von sk8ergirl
    Bisher noch nicht, aber werde es als bald möglich in den nächsten Tagen machen.


    Denk dran: Das ist Deine Kohle und er geht damit in den Puff oder so.... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!