Hab die Woche auch zwei tolle Hechte gehabt:
Hecht A versicherte mir letzte Woche, mein SP3i kaufen zu wollen. Der Deal war schon perfekt, alle Daten etc. ausgetauscht. Zum Glück habe ich das Handy noch nicht abgeschickt gehabt, bei gutem Kontakt und wenn die Adressdaten alle verifizierbar sind mache ich das schonmal vor Zahlungseingang.
Montag dann die Meldung: "Sorry, geht nicht. Habe das Geld aus einem Verkauf bei Ebay nicht erhalten und kann es mir daher nicht leisten."
Leute, gebt kein Geld aus, das Ihr nicht habt! Bzw., wenn Ihr 350.- nicht zahlen könnt, ohne vorher Geld aus einem anderen Geschäft bekommen zu haben, dann könnt Ihr Euch das Handy nicht definitiv einfach nicht leisten - oder von welchem Geld geht Ihr am WE was trinken?
Hecht B ist ein ganz toller. Der hat im Biete-Forum vor einiger Zeit etwas verkaufen wollen, auf meine Interesse bekundenden Mails aber nie geantwortet. Letztendlich ist er das Ding dann bis heute nicht losgeworden, weil ihm immer Käufer abgesprungen sind oder nicht wollten (es ging um einen Mini iPod - jetzt darf sich jeder den Vollsepp selber raussuchen .. :D).
Jetzt erhalte ich eine PN von ihm, in der er auf ein Angebot meinerseits reagiert (die Mobile Phone Tools, Sync.-SW für Motorola, mein Preis war/ist (
:p ) ~40.-) - und was schreibt er für nen Müll? "Für 30.- nehme ich Dein V3!" Blöd, oder wie? Für 30.- kaufe ich jedes V3 auf, dass ich finden kann. Doof nur, dass ich kein V3 zu verkaufen hatte. Hinzu kam noch, dass ich bei der Formulierung "Mein Preis ist .. " eigentlich keine Verhandlungen erwarte, sondern nur ja/nein. Gegen kleinere Preissenkungen ist ja dennoch nichts einzuwenden - aber einfach mal von einem Nachlass von %25 ausgehen (im Grunde noch höher, da Versand schon incl.) - nee, das kanns ja auch nicht sein.
Ich hab das dann in meiner Antwort-PN (im Gegensatz zu ihm antworte ich naemlich auf nahezu jeden Schmarrn .. ) auch so ausgedrückt, zurück kam dann "HEUL***DOCH!!!" - damit hatte sich dann bestätigt, dass er den Ärger nicht wert war.
Ist jetzt alles nichts neues - aber sollten wir nicht mal eine inoffizielle Liste der Vollhonks andenken?
Ich stelle mir das so vor: Die Adresse der Liste wird nur per PN von vertrauenswürdigem User zu vertrauenswürdigem User weitergegeben, jeder kann dort einen Namen samt Begründung eintragen. Einmal gemachte Beiträge können nicht mehr editiert werden, nur kommentiert.
Einfach eine Liste mit einfach Formular. Eingetragen wird Benutzername und Grund der Beanstandung. Andere können das dann kommentieren, editiert werden kann nicht.
Die Adresse der Liste sollte nicht selbsterklärend sein und im Forum nur von User zu User weitergegeben werden - man kennt sich ja und weiß, wem man vertrauen kann und wem nicht.
Im Gegensatz zu einer öffentlichen Blacklist kann da auch niemand von Anprangern sprechen, da es ja in einer geschlossenen Benutzergruppe stattfindet.
Noch jemand dabei?