Handeln im TT - so langsam macht es keinen Spaß mehr

  • Hi,


    also ich hatte mit Carsten einen ganz netten und flotten PN Kontakt bez. des Users. Ich hatte in der Sache auch nichts zu verbergen und habe angeboten den gesamten Pn Verkehr zu schicken. Carsten hat dann wohl auch noch mit ihm gesprochen / geschrieben und schlussendlich blieb er wohl bei seinem Verhalten einfach zu Schweigen und wurde dann gesperrt. Da muss nichts öffentlich gemacht werden und auch niemand öffentlich angeprangert werden.


    Wenn die Sache sonnenklar ist, würde ich mich einfach mal an Carsten wenden, wenn der User nach wie vor Dinge verkauft?!


    Ich denke, dass ist auch im Interesse der Verantwortlichen, wenn schwarze Schafe gemeldet werden und ich meine es war damals (?) auch offizielle Ansage von Oben, dass man sich erstmal an die Admins wenden soll.


    Laubi: Warum sollte ich diese tolle Plattform nicht mehr nutzen bloß weil mir ein Vollidiot mal den Spaß verderben wollte? Da finde ich die Lösung, dass ER geht und ICH bleibe (bzw. generell derjenige geht, der sich nicht an die Spielregeln halten mag) doch viel besser :). Anders formuliert: Warum sollte der User die Plattform munter weiter nutzen dürfen, der hier andere über'n Tisch ziehen will? Das entspricht doch keinem gesunden Verständnis von Miteinander?!

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Es IST in sofern ein TT-Problem, als dass (wie es ja im Moment auch Usus ist (ob es der DJ will oder nicht! )) die entsprechenden Mitglieder die sich an unseren ungeschriebenen Community-Gedanken nicht halten möchten, eben mit Ausschluss aus selbiger Community belohnt werden, wenn der Fall eindeutig ist.


    Das scheinst du nicht zu verstehen.


    Wo hört den der Community Gedanken auf und wo fängt er an? Wo fängt das berechtigte Beschweren an, wo ist es nur heiße Luft? Wer sagt die Wahrheit, wer nicht?


    Finde das sehr mühselig für die Mods, hier Richter zu spielen.


    Daher bleibt die einzig logische Möglichkeit, die User sich selber zu überlassen - TT ist nicht eBay, hier wird kein Geld für die erbrachte Plattform als auch Leistung gezahlt.


    Eine andere Lösung ist imho niemals denkbar. Und das muss hier verstanden werden. Sonst kommt jeder bald hier mit PNs an die Mods "User XY hat mir mein Handy mit einem 2 mm Kratzer geliefert, antwortet nicht mehr - Carsten please help!"



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom



    Daher bleibt die einzig logische Möglichkeit, die User sich selber zu überlassen - TT ist nicht eBay, hier wird kein Geld für die erbrachte Plattform als auch Leistung gezahlt.



    Klar ist alles andere fast unmöglich aber du machst es dir mit dieser Aussage sehr einfach.

  • So, dann will ich auch mal ein paar Worte verlieren, nachdem mein Name hier schon wiederholt gefallen ist. ;)
    Richtig ist natürlich, dass wir es ungern sehen, wenn jemand andere User über den Tisch zieht oder dies versucht. Da schreiten wir natürlich schon ein, wenn wir davon Kenntnis erlangen.
    Aber die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Positionen, die sich hier gebildet haben. Wir können und werden nicht in jeder kleinen Streitigkeit entscheiden können, das ist gar nicht machbar. Da fehlt nicht nur die Manpower, sondern alles andere drumherum ebenso. TT ist eben primär keine Handelsplattform, sondern ein Forum zum Erfahrungsaustausch. Das Bieteforum sehen wir als Erweiterung des Forums, nicht mehr. Wir bieten die Plattform zur Kommunikation, der Handel läuft nicht über TT, sondern zwischen den Usern direkt ab.
    Wenn ihr in der lokalen Tageszeitung auf ein Inserat reagiert und auf die Schnauze fallt, könnt ihr ja auch nicht in der Redaktion anrufen und Euch beschweren. ;)
    Dies bitte zur Kenntnis nehmen, ehe ich künftig mit Beschwerde-PNs geflutet werde. Denn in den meisten Fällen ist eine Vermittlung oder weiteres nicht möglich, da schlichtweg Aussage gegen Aussage steht.
    Es gab sicherlich schon Fälle, in denen offensichtlich abgezockt werden sollte, das soll gar nicht abgestritten werden. Aber mal unter uns: Das ist ein geringer Prozentsatz. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch sehr viele Beschwerden kamen in Form von "ich habe User X gestern das Geld überwiesen, das Handy ist noch nicht da und er meldet sich nicht mehr" oder "auf dem gebraucht gekauften Handy fehlt die Displayschutzfolie, sperrt den User Y umgehend" - etwas übertrieben dargelegt.
    Da frage ich mich dann manchmal schon, mit welcher Erwartungshaltung mancher hier handelt.
    Wenn man sich diesen Thread durchliest, könnte man ja fast vermuten, hier im Forum tummeln sich ausschliesslich Betrüger und Abzocker. Das ist ganz klar nicht der Fall.


    Carsten

  • @ Frank: Wie soll man das ganze den sonst angehen? Sicher kann es krasse Fälle geben, wo hier User mit Methode betrügen (siehe n3o) - aber soll sich ab jetzt jeder bei den Mods melden der Probleme hat?


    Das kann und wird nicht funktionieren, das sollte jedem klar sein. Ist halt ein Marktplatz - und da passiert es nun mal das sich auch schwarze Schafe einfinden.



    EDIT: Und Carsten hat jetzt eigentlich alles gesagt.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Ciao,


    Frank
    Sorry, mein Kommentar ist nicht voll auf dich gemünzt. Nur der erste Absatz nach dem Zitat. Der Rest ist allgemein.


    Was heißt "einfach" machen? Das Board bzw. ein Board ist mit viel Arbeit verbunden. Klar, könnte man einiges eingrenzen. Aber ich kann jeden verstehen der dies nicht will. Weil wir bei solchen Entscheidung mit seiner Zeit rechnen, und nicht mit unserer. Deswegen auch meine obige Auflistung der freiwilligen Tätigkeit.
    Man kann halt nicht zuviel verlangen von einer Leistung (das Bereitstellen der Plattform) die auch noch kostenlos ist.
    Was macht den eine Zeitung die Inserate verwaltet? Können die nachhaken wie welcher Deal gelaufen ist?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Hi,


    ich denke auch, dass Carsten alles Wichtige gesagt hat.


    Aber mal ehrlich: Jetzt versucht mir (oder einigen anderen Betroffenen) hier doch nicht im Nachhinein in den Mund zu legen, dass wir uns beschwert hätten, weil die Displayfolie auf einem Handy einen 1mm kleinen Kratzer hatte oder die Rechnung einmal zuviel geknickt wurde... Es ging ja schon um ein anderes Kaliber und klar belegbare Beweise. Dass es natürlich absolut gut und richtig ist, PNs von Usern, die einen Tag nach der Überweisung mit dem Anwalt drohen, weil das Paket noch nicht da ist einfach zu ignorieren bestreitet ja niemand. Auch ist es vollkommen richtig, dass im Fall Aussage ggn Aussage im Zweifelsfall keine Entscheidung von Admin-Seiten gefällt werden kann, aber seht doch bitte ein, dass es sie gibt, die Fälle, die sonnenklar sind, wo aber aufgrund des geringen Streitwertes ein Gang zum Anwalt entscheidungstheoretischer Unsinn wäre. Und solch ein Fall war der Meinige. Carsten hat ihn super gelöst, wofür ich dankbar bin und die Aussagen von DJ Wisdom dazu fand und find ich einfach nur bescheuert auch wenn ich vllt in Hinsicht auf die oben erwähnten anderen Fälle durchaus einer Meinung mit ihm sein kann...


    Zitat

    Das scheinst du nicht zu verstehen.


    Ich verstehe das... Bin ja ein überdurchschnittlich schlauer Bursche ;)


    Zitat

    Wo hört denn der Community Gedanke(n) auf und wo fängt er an?


    Definitiv NICHT communitytauglich sind z.B. Leute, die sich nicht an geltendes Recht im Sinne des BGB halten. Da braucht es auch keinen Ermessungsspielraum oder subjektive Entscheidungen. Besonders untauglich sind Leute die ihre Abzocke gleich bei mehreren Usern versuchen, siehe Franks Fall... Oder gehen wir da nicht d'accord? Und solche Fälle kann man doch melden und die Fakten auf den Tisch hauen.


    Zitat

    Wo fängt das berechtigte Beschweren an, wo ist es nur heiße Luft? Wer sagt die Wahrheit, wer nicht?


    Dazu siehe oben: Es gibt Fälle die sonnenklar sind. Was spricht dagegen, diese Fälle kurz und schmerzlos zu klären? Du sagst, dass man die User komplett sich selbst überlassen soll und auf "Beschwerden" gar nicht eingehen soll. Warum? Versuche mir bitte zu erklären, welchen Nutzen wir hier hätten, wenn "mein" User hier weiterhin verkaufen würde?


    Zitat

    Finde das sehr mühselig für die Mods, hier Richter zu spielen.


    Da gebe ich dir partiell Recht. Aber der "Job" Moderator ist von Grund auf kein einfacher und immer mit Gratwanderungen verbunden. Rein ökonomisch betrachtet denke ich aber, dass der gesellschaftliche Nutzen dadurch, dass ein Admin/Mod sich solch eines Falles annimmt und eine Entscheidung trifft höher ist, als die Kosten, die durch persönliches Arbeitsleid entstehen. Und Carsten sagt ja auch, dass die Fälle von denen wir hier reden nicht so häufig vorkommen.


    Zitat

    Daher bleibt die einzig logische Möglichkeit, die User sich selber zu überlassen - TT ist nicht eBay, hier wird kein Geld für die erbrachte Plattform als auch Leistung gezahlt.


    Dann wäre die Schlussfolgerung ja auch, dass die Mods komplett nach Hause gehen können. Soll doch jeder schreiben was er will, Beleidigungen, Spam, Anschuldigungen... bezahlt ja eh kein Leser dafür. Ich fände es toll, wenn sich die "Oberen" auch weiterhin solcher Fälle annähmen und die Kiste sauber halten.


    Ich glaube einige Irritationen zwischen dir und anderen Usern hier im Thread entstanden auch gar nicht so sehr der Sache wegen (wo man wohl doch mehr einer Meinung ist als angenommen), sondern der Art und Weise, wie du deine Argumente in die Runde kotzt!

  • Das Problem ist folgendes, n3o:


    Wenn es erlaubt ist, Mods zu kontaktieren und vor (angeblichen) Missständen zu warnen, so öffnet man jedem Tür und Tor diesen "Service" zu nutzen.


    Dein Fall wäre vielleicht nicht aufgefallen, hätten sich mehrere User nicht beschwert. Soll sich also wirklich JEDER über schlechte Transaktionen beschweren?


    Sicher war es in diesem Fall nützlich, ein schwarzes Schaf weniger. Aber soll das Standard werden? Wo ziehe ich als Mod die Grenze? Darf mich JEDER kontaktieren? Welchen Fällen gehe ich nach, welchen nicht?


    Wie Carsten gesagt hat - der Marktplatz ist ein zusätzliches Angebot, nicht primär TT dienlich, sondern rein den Usern. Man handelt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Ich als Mod würde jegliche Response von Userseite aus was Transaktionen angeht radikal ablocken.


    Anders ist das ganze nicht zu handhaben - egal ob mit positivem oder negativem Resultat.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Moin zusammen...
    Ich misch mich hiermal kurz ein, da mir gerade ne Idee gekommen ist und ich gerne wissen würde was man hier davon hält! ;)


    Wie wäre es eine Art Bewertungssystem (ähnlich, besser als Ebay) einzuführen, jedoch nicht hier direkt (aus rechtlichen Gründen wohl nicht so einfach möglich), sondern dieses "extern" zu hosten?


    Dann kann jeder der will den anderen bewerten, psoitiv und negativ!? Und Carsten und der Rest vom Team haben keine Probleme damit!?


    Meinungen...!?

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Meinungen...!?

    Idee ist nicht "ganz neu", sondern quasi fast so alt wie das Forum...


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=1019


    u. a. - m. W. gibts noch jede Menge Diskussionen zu Themen, die sich mit der (negativen) Bewertung - egal ob intern oder extern - beschäftigen. Einfach mal suchen - das müssen wir IMHO hier nicht nochmal durchkauen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!