Handeln im TT - so langsam macht es keinen Spaß mehr

• Die Materie

berührt mich auch, habe ich doch mein noch fabrikwarmes E61 vor einigen Monaten gegen ein neu frontgecovertes, jedoch sonst wirklich verbrauchtes, verkratztes, verhauenes 6310i und ein per mir unbekanntem Code gegen Sim-Wechsel geschütztes (also nutzloses) 9210i mit einem per Schraubendreher ausgehebelten Fremdakku getauscht.
    Überflüssig zu erwähnen, das die beiden Geräte laut Beschreibung ohne jeden Makel sein sollten, es handele sich dabei um "Ausstellungsstücke", ebenso überflüssig zu erwähnen, das jede von Vernunft geprägte Lösung auf taube Ohren stiess...
    Es gibt natürlich die Möglichkeit der juristischen Auseinandersetzung, aber warum sollte man das dem nächsten Handelspartner nicht ersparen? Zumal mich die Einreichung der Klage samt Anwaltsgebühren soeben weitere 187 Euro gekostet hat...?

Natürlich kann ich auch verstehen, dass sich der/die Betreiber des Forums nicht mit sich aufschaukelnden Auseinandersetzungen in die virtuellen Nesseln setzen möchten, zumal die Sicht der Dinge und die Schilderungen der Geschichte auch juristische Relevanz haben.

Was aber steht im Wege, seine Sicht der Dinge unter völliger Eigenverantwortung mit einem einzigen Beitrag ohne weiteres Hauen und Stechen zu schildern? Dem "Gegner" wird die gleiche Möglichkeit gegeben, ein Beitrag mit seiner Sicht der Dinge. Jeweils unter der Voraussetzung, das unter Angabe des Namens, der kompletten Anschrift und Telefonnummer zu schreiben.
    Gerne auch mit vollständiger Authentifizierung über Kopie des Personalausweises an einen Verantwortlichen, wenn Ihr das bevorzugt, incl einer Klausel, die den/die Betreiber des Forums von jeglicher Verantwortung dieses Beitrags entbindet.

Mir wäre es den Aufwand durchaus wert, es wäre mein Beitrag, einem Betrüger sein Handwerk etwas schwerer zu machen!

Es kann doch irgendwo auch nicht der Sinn der Sache sein, ausschliesslich das Positive (Vertauensliste) der Handelsplatform an´s Licht bringen zu wollen, gleichzeitig jedoch den bis zu den Knien in Exkrementen Stehenden das Wort zu entziehen, mehr noch, den nächsten Opfern jede Information über das inkorrekte Vorgehen Ihren eventuellen Handelspartner zu verwehren? Wobei das auch nicht unbedingt dem eigentlichen Verständnis eines Forums, der gegenseitigen Hilfe und des Austauschs, entspricht.

Liebes TT-Team, ohne Frage macht Ihr eine hervorragenden Job, wenn Ihr dieses Fairnessdefizit egalisieren würdet, wäre er noch ein Stück perfekter ;)

Danke für´s Lesen :)
    SecWo

• Die Erfahrung, die ich jetzt schildere hat nichts mit einem spontanen (Ver)Kauf eines angebotenen Artikels zu tun, sondern um eine bestimmte Methode die nicht nur bei mir angewandt wurde, sondern bei anderen auch die ich kenne.

Zwar gibt es leider Leute, die zuerst längere Zeit durch ehrliches Handeln und auch Kontaktfreudigkeit ein Vertrauen aufbauen, und wenn der merkt, dass das Vertrauen da ist wird abgezockt, also Schwachstellen und Gutmütigkeit wurden gefunden und diese gnadenlos ausgenutzt.

Mir ist es leider mal wieder passiert, dass jemand solche Tricks anwendet. Man will jemanden ein Gefallen tun und ihm ein Vorteil zu bieten oder einen Gefallen tun, und dann wird es eher ausgenutzt, als was schönes gesehen.

Das heisst, dass auch mit Leuten die einem Vertraut sind, man auch aufpassen sollte da soch leider einiges Negatives schon vorgefallen ist. Dann sind die Leute auch plötzlich nicht mehr erreichbar, wo man mit denen davor eigentlich andauernd guten Kontakt hatte. Ich finde es sehr sehr schade, dass es solche Leute gibt. Mit ehrlichem Handeln lebt es sich am Besten, meiner Meinung nach.

• @ SecretWorld

Die idee mit der Ausweiskopie/scan die man an das Team schicken muß usw... find ich :top:

So handhaben wir das in einem anderen Forum und es gibt absolut nicht solch ärger wie hier.

@ strassl

das seh ich auch so.

Und das gilt nicht nur für User die anfangs alles gut gemacht haben usw.. sondern auch für die, die schon sehr lange dabei sind...

Was momentan hier los ist, ist unter aller sau :rolleyes:

enjoy the little things ....

• Ich lese seit langem diesen Thread mit und bin manchmal sehr erstaunt.Man lernt aber immer was dazu.Ich hole meine gekauften Handys generell immer ab.Dadurch kann ich aber nur Angebote im Umkreis bis maximal 50 Km wahrnehmen.
    Andere Angebote,die von mir aus auch sehr günstig sind interessieren mich dann einfach nicht.Ich würde ein Handy nur über den Versandweg kaufen,wenn derjenige im Forum bekannt ist.

Ich denke auch,dass dies der einzig sichere Weg ist,dass man nicht reingelegt wird.Die Idee mit der Ausweiskopie scheint zunächst sicher.Meiner Meinung nach bringt das aber auch nichts.Wenn jemand abzocken will,dann tut er es auch.Außerdem würde ich niemals meine Ausweiskopie durch das Internet jagen.Man weiss ja nie,wieviel Prepaidkarten dann später auf einen Namen laufen.
    Auch wenn man den Scan an ein Team schicken sollte,aus wem soll das Team bestehen?Würde das Team die Aufgabe freiwillig machen?Nur Fragen also...
    Auch wenn man den Scan des Ausweises einer Person hat,bedeutet dies nicht, dass man bei einem Problem sein Geld wieder zurückbekommt.Es ist mit weiteren Problemen verbunden wie zum Beispiel:denjenigen Anzeigen,einen Anwalt Aufsuchen,usw.

Ich kann nur raten,dass man nicht jedem im Forum trauen soll.Lasst euch nicht von sehr günstigen Angeboten blenden.Lasst euch lieber Zeit,wenn ihr merkt,dass das Angebot wieder hochgeschoben wird,dann könnt ihr es euch nochmal überlegen.Manche Verkäufer machen auch Druck auf ein Käufer,indem gesagt wird,dass es schon in 5 Minuten 20 Interessenten gibt.
    Man sollte an viele Probleme denken und nicht nur an den Gewinn,den man durch das günstige Angebot erzielen kann.
    Sorry wegen dem langen Text,aber das musste halte raus,nachdem ichhier so viel mitgelesen habe.

• Ob das besagte Forum wohl auch über 100.000 User hat und ob dort in den letzten 30 Tagen im Biete auch die Kleinigkeit von 1227 Angeboten zu finden ist? :confused:;)

Ich wiederhole mich zwar, aber ich sage es nochmal:
    Bei allem Verständnis dafür, daß eine solche Situation sehr ätzend und ärgerlich ist: Von unserer Seite ist derartiges definitiv nicht leistbar - und in die Hände eines "bevollmächtigten Users" lässt sich das nicht "einfach mal so" legen.

Deswegen nochmals in aller Deutlichkeit: Wir sind weder dafür zuständig noch dazu aufwandstechnisch in der Lage, aus TT einen "vollabgefederten Sicherheits-Handelsplatz" zu basteln, der der geneigten Userschaft am Besten noch das Denken und die Verantwortlichkeit für das eigene Handeln abnimmt.

Wir stellen die Plattform, und jeder trägt sein Risiko selbst. Basta.

Wer das nicht möchte oder wem das nicht zusagt, der handelt nicht bei TT.

Sorry, aber das ist der einzig gangbare Weg.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ähm, vielleicht ist da etwas falsch rübergekommen... :o
    Die Ausweiskopie war von mir angedacht, um bei einer Vorgangsschilderung die Verantwortung nicht beim Mod-Team zu belassen.

Konkretes Beispiel:

Wenn ich nach einer negativen Erfahrung ebendiese schildern möchte, übernehme ich für diese Sache komplett und vollständig mit meinem Namen die juristische Verantwortung, auf Forderung auch mit vollständiger Authentifikation und Haftungsausschlussklausel für´s Team.
    Das dann sozusagen als Beleg für TT, das ich derjenige bin, der sich alleinig für den Inhalt des Postings verantwortlich zeichnet. Und das würde ich kaum machen, wenn ich unbelegbaren Dummfug unter´s Volk bringe... ;)

Sebastian:

Botschaft verstanden, die Konsequenz jedoch nicht kommentarlos akzeptiert:

niemand erwartet oder verlangt von TT eine Vollkaskoversicherung für die hier abgehandelten Deals, oder wie Du es nennst "vollabgefederten Sicherheits-Handelsplatz"

Allerdings habe ich ein Problem damit, mich auch dann abwürgen lassen zu müssen, wenn ich mich mit vollem Namen und Adresse hinhänge, um eine Sachlage nachvollziehbar zu schildern und darzustellen.
    Komme ich doch meiner Verpflichtung nach, mich für mein Tun selber verantwortlich zu zeichen und das TT-Team somit völlig aus der bedenklichen Situation entlasse, die als Motivation zur Zensur herhält!
    Ein "basta" kann diese Zensur unter dem Mantel des ungewünschten erhöhten Aufwands nicht verharmlosen, geschweige denn legitimieren!

Meine unbequemen 2 Cent :)
    SecWo

• Das mit der "Übernahme der Verantwortung" ist zwar gut gemeint, aber eben nicht zu Ende gedacht.

Wer sagt denn, daß ein User XY dann nicht Fakedaten als angebliche Urheberdaten angäbe?
    Wer soll(te) diese Daten wiederum kontrollieren?
    Wie würdest Du ein solches Mißbrauchsszenario ausschliessen, so daß Dein vorgeschlagenes Procedere über alle User (und damit auch die schwarzen Schafe) anwendbar ist?

Würde man die Daten eines Users zweifelsfrei feststellen lassen wollen, bliebe nur das PostIdent-Verfahren. Wer soll(te) die Kosten dafür tragen? Wer soll(te) den Verwaltungsaufwand tragen?

Nochmals abgesehen davon: Wieviele User wären bereit, ihre kompletten Daten an den Betreiber eines Internetforums zu übermitteln?! Damit wäre das Biete-Forum faktisch tot - und das bedeutet wiederum, daß wir es von vornherein direkt dicht machen könn(t)en, ganz ohne Ident-Aufwand... ;)

Was ich damit sagen will: No offense :), aber die ganze Problematik ist halt lange nicht so trivial und eindimensional, wie Du sie Dir vielleicht vorstellst. ;) Wir haben uns dazu längst Gedanken gemacht, aber es gibt schlicht und ergreifend keine gangbare Alternative. Daher das "basta".

TT ist kostenlos, Ebay verlangt satte Gebühren - rate mal, wieso das alles so ist... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    TT ist kostenlos, Ebay verlangt satte Gebühren - rate mal, wieso das alles so ist... ;)

Hmm, ich dachte, das ist so, weil Ebay geldgeile Kapitalisten sind und Ihr bei TT philanthropische Wohltäter. :p

P.S: Ich habe bisher nur einmal was verkauft... per NN, hat geklappt. ;)

• Sebastian, Moment,

abgesehen davon, dass ich mir nur ungern unterstellen lasse, etwas nicht zu Ende gedacht zu haben, liegt mir an einer Richtigstellung: es war zu keinem Zeitpunkt die Sprache davon, die Handelsplatform nur noch für authentifizierte Nutzer zu öffnen, mein Ansinnen war das Gegenstück zur "Vertrauensliste" :) Und von den Voraussetzungen für das Schaffen dieser Liste sprach ich.
    Aber noch kurz zurück zum "zu Ende denken": als Betreiber eines Boards mit zwar bescheidenen 2000 aktiven, registrierten Nutzern (ohne Karteileichen) zum Oberthema Automobil habe ich es so gehalten, wie ich´s oben vorgeschlagen habe. Unter den genannten Bedingungen war es den Gefrusteten oder Werkstattgeschädigten möglich, Ihre Sicht der Dinge darzulegen und somit auch Misstände öffentlich zu machen.

Und nun noch mal kurz dazu, *wer* sich *wann* *warum* identifiziert um *was* machen zu wollen ;)

Diesem Thread entnehme ich, dass es im Interesse einiger Mitglieder wäre, auch negative Erfahrungen nach dem Handeln im Biete/Tausche/Suche aufzuzeigen, meist mit der Motivation, weitere eventuelle Opfer zu warnen.
    Wenn es jetzt z.B. mich erwischen würde , mich der Drang nach Publikation des Falls überkommt, dann könnte es nach meiner naiven Vorstellung so ablaufen:

PN an´s Team mit Schilderung des Falls, dazu per Fax die Kopie des Ausweises (der (m)eine Unterschrift trägt) mitsamt eines formlosen, wiederum unterschrieben Schreibens, welches das Team von jeglicher Haftung für (m)einen Beitrag entbindet. Diese Passage findet sich auch im Posting mit Adressangabe und Haftungserklärung im Posting wieder.

Damit sollten Zweifel bzgl. der Echtheit und dner rechtmässigen Absicht ausgeräumt sein, denn wer ist schon bereit, diesen Aufwand "4 fun" zu treiben? Mehr noch, wer sollte an (m)einen Ausweis kommen und zusätzlich in Fortsetzung dazu ein solches Schreiben erstellen und unterschreiben wollen/können?

Womit sich auch die Frage des Aufwandes weitgehend erledigt hat, denn es werden nicht viele sein, die die Möglichkeit unter diesem Aufwand ausschöpfen :)
    Nichtsdestotrotz wäre damit den Angemeierten die Möglichkeit gegeben, hier nicht nur die positiven, sondern auch die negativen Seiten eines Handelspartners aufzeigen zu können.
    Für mich wäre das ein Signal in die richtige Richtung, eigentlich sogar ein längst überfälliges.
    Würde Fairness für beide Seiten gewährleisten und endlich auch den Betrogenen die Stimme verleihen, die den Zufriedenen schon lange gegeben ist ;)

Und nur darum geht´s mir :)
    SecWo

[EDIT]
    Wenn das konkrete Schildern des Falls ungewünscht bleiben sollte, wie wäre es mit einem Thread "Anti-Vertrauensliste", nach dem Muster

Zitat

Bitte für mich vermerken:
    User
    XXXXXXXXXX
    das Vertrauen entzogen

• Das bedeutet für die Mods und den Forenbetreiber einen viel zu großen Aufwand, die Leute haben auch noch andere Dinge zu tun, wie Arbeiten.

Eine Antiliste im Forum ist auch nicht Sinn der Sache.

Und ich glaube, daß immer noch über 90% der Deals sauber ablaufen. Ich kaufe meine Geräte eben nur von User die ich kenne oder wo ich mir sicher bin.

Und eine totale Kontrolle wird es nicht geben können und die ist auch nicht gewollt.

TT ist nummal nur eine Plattform in der das Handeln ein nettes Goodie und kein Hauptinhalt ist.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!