Handeln im TT - so langsam macht es keinen Spaß mehr

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Wenn ich das hier alles so lese, muss ich sagen: Glück gehabt (bisher)!

Kann auch verstehen, warum manche User nur persönliche Übergabe haben wollen!

Persönliche Übergabe? Was nützt es wen du ein Deal perfekt machst, Fährst 200 km zum vereinbarten Treffpunkt, hast schon 150 km abgespult da ruft dich dein „Geschäfts Partner“ an und meint doch glatt, er hätte das Gerät soeben leider verkauft :mad: . Dumm gelaufen. Ne, ne, wie schon geschrieben, es gibt eine reihe Möglichkeiten sich seinen „Handelspartner genau unter die Lupe zu nehmen. Fazit: noch einmal 150 km für nix, ne, nie wieder. Gruß Smarti

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Oder andere Käufer wollen erst alles über das Handy von mir wissen,ich beantworte diese Mails und als "Dankeschön" bekommt man noch nicht einmal eine kurze Mail ,wie Z.Bsp. "Danke,aber ich habe kein Interesse mehr." oder ähnliches? :flop:

Da muss ich mich zu bekennen. Allerdings war das keine Absicht, i.d.R. antworte ich immer, auch wenn es nur ein paar kurze Worte sind, dass ich kein Interesse mehr habe o.Ä.

Ehrlich gesagt war ich mir sogar bis gerade eben, als ich deinen Post las, 100%ig sicher, dass ich dir geantwortet hätte. Warum, ist mir jetzt auch klar: Ich öffne oft einige Opera-Seiten gleichzeitig, und arbeite diese dann einzeln ab. Nachdem ich u.A. das Fenster für die Antwort geöffnet hatte, musste ich gehen (AFAIR war es eine Verabredung), und habe dann Opera geschlossen - somit bleib deine PN natürlich unbeantwortet, obwohl ich es im Kopf schon abgehakt hatte.

Dafür möchte ich mich hiermit bei Dir entschuldigen.

BTT: Was das Biete betrifft, gibt es auch so einige (teilweise auch schon genannte) Dinge, die mich stören, manche davon nehmen in letzter Zeit auch noch stärker zu.

1. Ich schreibe in meinem Angebot einen Preis, ohne irgendwo VB hinzuschreiben. Somit müsste eigentlich klar sein, dass dieser Preis nicht großartig verhandelbar ist (was nicht heisst, dass dies ein Festpreis sei). Wenn mir dann aber jemand ein Angebot macht, dass 100 EUR unter meinem Preis liegt, muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob mich der User veräppeln will. :confused:

2. User, die in ihrem Angebot weder einen Preis, noch in ihrem Profil einen Ort angeben. D.h. für mich: Erstmal eine PN schreiben, in der ich beides anfragen muss. Das ist ein zeitlicher Aufwand - bis die Antwort kommt, kann ja locker ein Tag vergehen - den ich meistens nicht bereit bin, aufzubringen. Somit ignoriere ich solche Angebote, wenn das Gerät nicht gerade besonders interessant für mich ist.
    Das Einzige, was noch schlimmer ist, sind Angebote ohne Preis, die dann mangels Interesse auch noch extrem oft geuppt werden, ohne dass der Verkäufer mal auf die Idee käme, einen Preis hinzuschreiben.

Genauso dämlich finde ich Angebote, wo man liest "macht mal ein Angebot", wenn es bei dem Gerät um ein relativ weit verbreitetes Modell handelt. Denn einen Richtpreis kann der Verkäufer dann immer mit Hilfe von Ebay ermitteln und diesen (oder je nach dem einen Höheren oder Niedrigeren) dann in sein Angebot schreiben. Sonst ist das doch witzlos.
    Oder was glauben die, an wen die hier geraten sind - irgendwelche Idioten, die nicht dazu fähig sind, mal kurz bei Ebay den aktuellen Preis zu checken und ihnen mehr bieten, als das Gerät wert ist? :rolleyes:

3. User, die einem etwas zum Tausch anbieten, obwohl man geschrieben hat, dass man nicht tauschen möchte, oder man die Tauschmöglichkeiten eng eingegrenzt hat, und dann ein völlig anderes Gerät zum Tausch angeboten bekommt.

4. User, die einem Fragen zu einem Angebot stellen, das schon Monate zurückliegt und auch sorgfältig geschlossen worden ist, damit solche unnötigen Anfragen eben nicht geschehen.

5. User, deren PN's völlig dahingeschludert sind (z.B. keine begrüßung etc.).

6. User, die einem Fragen stellen, die in TT x mal beantwortet sind. Bspw. wollte jemand mein T39m mit KN-Bug kaufen, um das Gerät ganz normal zu nutzen, und fragte mich eher nebenbei, was eigentlich der KN-Bug wäre. :eek:

7. User, die - statt 3 Tage zu warten und dan zu uppen - nach 1 oder 2 Tagen das selbe Angebot in einen neuen Thread packen, und dann auch noch damit durchkommen (ich weiß, die Mods können nicht alles sehen, ärgerlich bleibt es trotz Alledem).

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Punkte fallen mir ein...

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon sehr sehr viele angenehme Geschäfte auf TT gemacht habe, die ich nicht missen will. Sonst erscheint das B&T hier in einem IMHO falschen Licht.
    Und letztendlich hat es den Vorteil, dass wenn jemand doch wieder abspringt, das nicht ganz so tragisch ist, als wenn bei Ebay der Käufer abspringt und einem nichts übrig bleibt, als ihn negativ zu bewerten (mit der Gefahr, eine Negative reingewürgt zu bekommen) und das Angebot wiedereinzustellen. :mad:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

macht mal ein Angebot

Das macht ja auch eigentlich nur Sinn, wenn man etwas aussergewöhnliches oder seltenes anbietet, bei dem man sich selber über den aktuellen Marktpreis nicht ganz im Klaren ist und erst mal checken will was geht. Dann denke ich ist das in Ordnung ;) .

Bei einem weit verbreiteten Modell, das mehrfach im Biete drin ist, könnte man der Orientierung halber, schon eine VB nennen. Das hält ja auch automatisch die Dumpingpreis-Bieter etwas fern.

Schade ist halt, dass sich manche einfach nicht mehr melden. Da reicht doch eine kurze PN und gut ist :rolleyes: .

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf

Bei einem weit verbreiteten Modell, das mehrfach im Biete drin ist, könnte man der Orientierung halber, schon eine VB nennen. Das hält ja auch automatisch die Dumpingpreis-Bieter etwas fern.

Angebote ohne PV lasse ich links liegen. Wer nicht weiß was er haben will, hat halt Pech gehabt.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Mache ich genauso. Das Komische ist, dass selbst alteingesessene TTler das nicht kapieren. Auch von diesen sieht man immer wieder Angebote ohne Preisvorstellung. Manche Leute kapieren es einfach nicht, dass Viele auf ein Angebot ohne Preisvorstellung gar nicht erst anspringen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Angebote ohne PV lasse ich links liegen.

geht so einfach leider nicht. Da muß man sich erst duch den mitunter kilometerlangen Text wühlen ob irgendwo der Preis versteckt ist. :flop: Um dann festzustellen daß bei den meisten Angeboten keiner dabeisteht. :flop: :flop:

Eigentlich sollte der Preis im Titel stehen "Nokia 3210 gebraucht VHB 15 Euro" ist nicht länger aber viel informativer als "ich verkaufe mein altes Nokia 3210".

Leider geht's nicht, weil der Verkäufer die Titelzeile nicht nachbearbeiten und damit den Preis nicht mehr ändern kann wenn er merkt daß keiner anbeißt.

Wer den Preis angibt könnte ihn ganz oben platzieren oder fett hervorheben - zumindest letzteres machen einige, danke!

Wie wär's mit zweimal "biete"? Einmal für Angebote mit Preisangabe und einmal für Angebote zum Bieten?

PS: ich fand's angenehmer als biete und tausche noch zwei Paar Stiefel waren.

Gruß, Wolfgang

• Vierte Kategorie: Man will ein Handy für 380 € verkaufen und es kommen Angebote nach dem Motto "für 330 € nehme ich es" ... Schon mal in letzter Zeit aus dem Fenster geschaut?? Wir sind hier nicht in der Matrix! :D

Daher: Am besten macht man Geschäften mit den "Üblichen Verdächtigen", oder es geht dann ab ins e**y.

• was auch immer ganz nett ist:

"ich bin Schüler und würde dir 50€ weniger bieten..."

klar, und ich hab nen Geldschei*er im Keller... :D

alles in allem muss ich aber sagen, dass Handeln hier im Forum wirklich Spaß macht - und *toitoitoi* bisher auch alles gut geklappt hat! :top:

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Vierte Kategorie: Man will ein Handy für 380 € verkaufen und es kommen Angebote nach dem Motto "für 330 € nehme ich es"

schreibst Du dann auch dazu, daß die 380 Euro Festpreis sind?

Wenn nicht dabeisteht daß es Festpreis ist gehe ich davon aus daß es VB ist. 5-10% runterhandeln ist dann normal (bzw eigentlich eher wenig), und dafür muß man mit 15% weniger anbieten anfangen. Paßt also schon. :D

Wenn Festpreis dabeisteht ist es natürlich eine Frechheit.

Andererseits ist es auch albern, wenn der Verkäufer mit 380 loslegt und dann alle drei Tage den Beitrag nach oben holt und dabei jeweils 10 Euro runtergeht. Nach zwei Wochen ohne Interessenten ist der auch bei 330 Euro. ;)

Gruß, Wolfgang

• In anderen Foren wie planet3dnow.de muß ein Mindestpreis und alternativ/zusätzlich ein Sofortkaufpreis angegeben werden sonst wird das Angebot gelöscht - finde die Regel eigentlich ganz gut.

Das man trotzdem PN-Spam bekommen wird von Leuten die anscheinend nicht einmal die geringste Wertschätzung von Dingen haben, bleibt leider nicht außen vor.

Die Mindestanzahl an Posts zum Bieten finde ich ganz vernünftig und denke auch wirklich nicht, dass dann jemand bspw. 50 Mal nur Blödsinn schreibt - solche User kann man immer noch sperren. Mir jedenfalls geben Usern mit deutlich mehr als 300 Postings ein sichereres Gefühl - absolute Sicherheit gibt es ohnehin nicht.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!