i-mode Special Month

  • meine meinung dazu sieht etwas anders aus.


    wenn die qualitat des contents stimmt - ist eine abo-gebühr ok
    der weg zum content [portal] muß aber frei sein.


    leider stimmen z.z. auch nicht alle content-angebote im punkt qualität.


    das imode model sieht halt so aus, das ein contentpartner geld mit abo´s verdienen will und e-plus am traffic

  • Zitat

    Original geschrieben von iTec
    meine meinung dazu sieht etwas anders aus.


    wenn die qualitat des contents stimmt - ist eine abo-gebühr ok
    der weg zum content [portal] muß aber frei sein.

    Genau das meinte ich eigentlich auch - entweder für den Traffic zahlen, und der Content ist frei, oder der Content ist kostenpflichtig, aber der Weg dorthin ist frei. Eine Flat ist kein freier Weg, die muß der Kunde ja auch erstmal bezahlen. Daher meine Idee, über den i-mode-APN grundsätzlich keinen Traffic zu berechnen, aber auch grundsätzlich nur den Zugang zum Portal bzw. den kostenpflichtigen Inhalten zu ermöglichen.


    Zitat

    das imode model sieht halt so aus, das ein contentpartner geld mit abo´s verdienen will und e-plus am traffic

    Das könnte man ja leicht ändern, indem entweder E-Plus den Traffic umsonst ermöglicht und stattdessen einen Teil der Abogebühren bekommt, oder andersrum, daß der Kunde nur den Traffic an E-Plus zahlt, die Contentanbieter aber pro Aufruf einer ihrer Seiten einen gewissen Betrag von E-Plus bekommen.


    Sobald der Kunde für das Inanspruchnehmen einer Leistung zwei Positionen auf seiner Rechnung, nämlch Traffic und Abogebühr, vorfindet, ist ein Scheitern vorprogrammiert.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Also, wenn ich im Internet einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nehme, dann bezahle ich auch Provider-Kosten für die Internet-Verbindung und die Kosten, die durch die Nutzung des Dienstes entstehen.
    Aber beim Festnetz-Internet meckert niemand.....komisch :confused:


    Man zahlt zwar zwei Punkt, allerdings auch für zwei Leistungen:
    1) Verbindung
    2) Content
    Wenn ich an meiner homepage arbeite und Dateien hochlade, muss ich auch für die Verbindung und für den Webspace(Leistung) zahlen.


    Natürlich sind die Verbindungskosten - vor allem im Vergleich zu den GPRS-Tarifen - zu teuer. Aber grundsätzlich sehe ich hier nicht das Problem an dem Tarifmodell.
    Wenn der Content schlecht ist, dann muss man ihn ja auch nicht abonnieren. Freie Marktwirtschaft.
    Außerdem ist nicht jede Leistung kostenpflichtig. ;)


    Lassen wir uns alle von dem neuen Preismodell überraschen. So lang ist's ja nicht mehr! ;)


    E-Plus hat mit dem i-mode-Portal ein Portal von vielen.
    Andere sind auch frei zugänglich. Ich weiß gar nicht, warum man hier den freien zugang zu dritten Portalen so vermisst. Er ist doch da.
    "imode.molipo.de" ist bei den neuen Handys sogar als Lesezeichen voreingestellt. Einfach auswählen und "OK" wählen und schon ist man auf einem unabhängigen Portal, welches viele andere unabhängige Seiten auflistet.
    Wer also keine Lust auf das offizielle Portal hat, kann problemlos auf ein drittes unabhängiges Portal zurückgreifen.


    Gruß,
    Noriyasu

  • @noriyasu


    gut so kann man es sehen, du siehst i-mode als Internet-Zugang.


    Ich sehe es als ein System. Und das System ist leider im momentanen Zustand alles andere als Toll.


    Was sind meiner Meinung nach die großen Probleme von i-mode?


    1. Die Datenübertragungskosten sind zu hoch, es gibt keine Flatrate. Verdirbt die Lust am "sinnlosen" Erforschen. Da so gut wie alles noch mal extra kostet, fragt man sich wofür man die Datenübertragung überhaupt bezahlen soll. Das ganze ist Super-Abschreckend! Das ist ja so, als blättere ich im Quelle-Katalog und jedes Umblättern kostet 50Cent :flop: Ich sehe auch nicht ein 5€ zu zahlen, i-mode muß umsonst werden, dann würde ich vieleicht auch mal Content abonieren. Aber so nicht E-Plus! :flop:


    2. Die Contentangebote sind verglichen mit den anderen Anbietern (Vodafone Live, o2 Active, T-Zones) leider sehr schlecht und bieten zu wenig "Praxisnutzen"


    3. Der Zugang ist nur von den speziellen i-mode Handys möglich, nicht von allen bei e-plus angebotenen Handys. Die i-mode Handys sind aber oft nicht auf der Höhe der Zeit was die Features angeht.


    4. E-Plus ist nicht sorgfältig genug. Manche Seiten werden lange nicht aktualisiert, manche Fehler monatelang oder nie beseitigt. Selbst wenn der Content von anderen kommt, dann sollen sie denen halt auf die Finger klopfen!


    5. 3G wurde verpennt. Es gibt kaum 3G Angebote in i-mode, das ist bei Vodafone und o2 viel besser. Kein Wunder das niemand das UMTS Netz nutzt. Videoclips usw gibt es bei i-mode doch gar nicht :flop:


    6. Die neuen i-mode Features die es in Japan gibt, kommen in Deutschland gar nicht. Wo ist den Flash in i-mode Handys z.b. das es in Japan schon lange gibt. Wo kann ich mit meinem Handy am Automaten bezahlen? (i-mode FeliCa). Wo kann ich Music runterladen (Keine Ringtones, sondern richtige Songs?) Wo sind die modernen Handys mit den tollen Features wie z.b. GPS das die neuen Docomo Handys haben? Das macht i-mode in Japan doch so erfolgreich, weil es für viele Japaner bereits ein Teil des Alltags geworden ist. Davon ist E-Plus noch Lichtjahre entfernt und wenn sie so weitermachen wird sich daran auch nichts ändern.


    Sie dir nur mal die 900er i-mode Terminals von Docomo an. Hätte E-Plus sowas hier mit den entsprechenden i-mode Services, das währe doch der Oberknaller.


    Traurig, aber leider die Wahrheit:rolleyes:

  • Re: @noriyasu


    Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von symbian
    3. Der Zugang ist nur von den speziellen i-mode Handys möglich, nicht von allen bei e-plus angebotenen Handys. Die i-mode Handys sind aber oft nicht auf der Höhe der Zeit was die Features angeht.


    ...


    5. 3G wurde verpennt. Es gibt kaum 3G Angebote in i-mode, das ist bei Vodafone und o2 viel besser. Kein Wunder das niemand das UMTS Netz nutzt. Videoclips usw gibt es bei i-mode doch gar nicht :flop:


    zu den anderen Punkten möchte ich nichts sagen, da stimme ich Dir so halbwegs zu, aber


    zu 3: Das imode Portal ist längst für so gut wie alle Handys offen, die User Agent Sperre gibt es seit Monaten nicht mehr. Die einzige Einschränkung, die mir noch bekannt ist, ist dass Netfront mit dem TCP/IP des imode Servers nicht klar kommt.


    zu 5: Gehe mal mit einem SE Z1010 ins Portal, schwupps tauchen Videodownloads und Videostreams auf. Die UA Sperre gibt's zwar nicht mehr, aber das Portal wird, wenn möglich, an das entsprechende Gerät angepasst.
    Das U15 und das A835 waren wohl E+ Testgeräte, mit Ihnen ließen sich auch imode Videos ansehen, leider sind deren UAs bei einer Serverumstellung herausgeflogen und inzwischen wird nur noch das imode Standardportal angezeigt.


    Gruß

  • Die Z1010 Videoclips kenn ich doch, aber ich meinte verglichen mit z.b. Vodafone Live! oder dem Angebot was es in Japan gibt. Dagegen ist das was E-Plus abliefert doch ein Joke.


    Meine Aussage gibt gar keine Videoclips war somit falsch.

  • Re: @noriyasu


    Zitat

    Original geschrieben von symbian
    gut so kann man es sehen, du siehst i-mode als Internet-Zugang.


    Ich sehe es als ein System. Und das System ist leider im momentanen Zustand alles andere als Toll.


    Ich sehe es auch als System, aber die Kosten sind nur auf der verbindungsseite, so sehe ich das.
    Das System ist eigentlich gar nicht so schlecht, nur an der Umsetzung gibt es noch einiges (oder eher vieles) zu ändern.

    Zitat


    Was sind meiner Meinung nach die großen Probleme von i-mode?


    1. Die Datenübertragungskosten sind zu hoch, es gibt keine Flatrate. [...]


    ok, das hatten wir schon. Ist schon... obwohl ich es nicht sooo kritisch sehe, aber da hat jeder eine andere Schmerzgrenze ;)


    Zitat


    2. Die Contentangebote sind verglichen mit den anderen Anbietern (Vodafone Live, o2 Active, T-Zones) leider sehr schlecht und bieten zu wenig "Praxisnutzen"


    Was ist Praxisnutzen für Dich? mobileTV?
    Ist übrigens grad ein Flop.....
    Praxisnutzen pur ist für mich z.B. i-mail. :top:

    Zitat


    3. Der Zugang ist nur von den speziellen i-mode Handys möglich, nicht von allen bei e-plus angebotenen Handys. Die i-mode Handys sind aber oft nicht auf der Höhe der Zeit was die Features angeht.


    Flash, Megapixel, QVGA-Display, 262k Farben.... (s.M430i) nicht auf der Höhe der Zeit? :confused:
    Höhe der Zeit ist außerdem schwierig zu definieren.
    Höhe der Zeit ist für mich nicht nur das, was technisch möglich ist, sondern auch das, was tatsächlich umgesetzt wird. Und angesichts einiger PrePaid-Handys (außer SMS, ncihts gewesen!) finde ich schon, dass i-mode mittlerweile auf der Höhe der zeit ist.

    Zitat


    4. E-Plus ist nicht sorgfältig genug. Manche Seiten werden lange nicht aktualisiert, manche Fehler monatelang oder nie beseitigt. Selbst wenn der Content von anderen kommt, dann sollen sie denen halt auf die Finger klopfen!


    Ja, da stimme ich Dir zu.
    Sorgfalt und Zuverlässigkeit lassen in der Tat zu wünschen übrig.

    Zitat


    5. 3G wurde verpennt. Es gibt kaum 3G Angebote in i-mode, das ist bei Vodafone und o2 viel besser. Kein Wunder das niemand das UMTS Netz nutzt. Videoclips usw gibt es bei i-mode doch gar nicht :flop:


    Ok, mag sein. Und, wer nutzt 3G? 0,1% der Nutzer?
    Jetzt schon von verpennt zu sprechen halte ich für sehr übertrieben.
    DoCoMo hat seit 2001 3G und Au erst viel später und trotzdem is Au jetzt trotz geringeren Kundenstamms bei 3G führend. Der Starttermin ist nicht wirklich entscheidend, ob man eine Technologie verpennt.

    Zitat


    6. Die neuen i-mode Features die es in Japan gibt, kommen in Deutschland gar nicht. Wo ist den Flash in i-mode Handys z.b. das es in Japan schon lange gibt.


    Kommt, bzw. ist da. Siehe M430i.

    Zitat


    Wo kann ich mit meinem Handy am Automaten bezahlen? (i-mode FeliCa). Wo kann ich Music runterladen (Keine Ringtones, sondern richtige Songs?)


    Ja, und wer will das hier bezahlen? keiner.
    Das ganze muss auch vom Kunden bezahlt werden. Klar, Du würdest das vielleicht kaufen und ich sowieso :D , aber was ist mit den Leuten, die heut zum ersten Mal was vom "mobile internet" in der Zeitung gelesen hat? Die bezahlen keine 300EUR pro Handy.
    Glaubst Du wirklich, dass die DB alle Automaten umrüsten lässt, nur damit 1Mio Technikfanatiker spielen können?
    Nein.
    In Japan geht das, da es nicht 1Mio. i-moder sind, sondern über 40Mio! Das ist ein gravierender Unterschied. Mit dieser Menpower lassen sich technologien viel einfacher durchsetzen. Außerdem ist der japanische Markt seit 1999 in Sachen "mobile Internet" angelernt. So dass jetzt der Sprung auf neue Technologien wie 3G oder FeliCa sich eher wie der nächste logische Schritt anfühlt.
    Hier ist man noch bei SMS. Das mobile Internet hat hier noch gar nicht begonnen, denn erst wenn es gesellschaftlich ein Rolle spielt, ist es erwachsen. Und das kann hier noch lange dauern. Die Leute sind einfach nicht bereit dafür und/oder wurden noch nicht vernünftig darauf vorbereitet (durch die Netzbetreiber).

    Zitat

    Wo sind die modernen Handys mit den tollen Features wie z.b. GPS das die neuen Docomo Handys haben?


    Es gibt genau ein Handy, welches GPS bietet bei DoCoMo: Das F505iGPS.
    Soviel dazu.


    Der Konkurrent AU hat da aber sehr viele Geräte mit GPS (ca. 80%), dafür aber keine Videotelefonie, da es das Netz CDMA1X 2000 nicht erlaubt.


    Zitat


    Das macht i-mode in Japan doch so erfolgreich, weil es für viele Japaner bereits ein Teil des Alltags geworden ist. Davon ist E-Plus noch Lichtjahre entfernt und wenn sie so weitermachen wird sich daran auch nichts ändern.


    Ja, auch da muss ich Dir leider Recht geben.
    Aber i-mode ist nicht nur wegen der Technik in Japan so erfolgreich, sondern vor allem wegen der Umsetzung.
    cHTML kann weniger als WAP. iMail "kann" weniger als MMS.
    Nur sehr wenige Geräte mit BT, d.h. kaum Sync-Möglichkeiten.


    Es geht vielmehr um das sinnvole Zusammenspiel von Technik und Anwendung.
    z.B. die Kamera als BarCode-Reader zu verwenden, um umständliche/lange URLS oder Mail-Adressen auf Printmedien abzudrucken und so den Nutzern das lästige Eintippen zu ersparen.


    Es geht also nicht darum, nur die Technik zu besitzen, sondern vor allem, was man daraus macht. Siehe SMS. SMS ist eine Uralt-Technik, die für teures Geld (da beschwert sich übrigens niemend) nur wenige Zeichen und keine Bilder oder adnere Daten überträgt. Aber es ist der Renner! Warum? Weil man es den Menschen näher gebracht hat und schmackhaft gemacht hat, so dass es Gefallen daran gefunden hat. Nun sind einige sogar abhängig davon.

    Zitat


    Sie dir nur mal die 900er i-mode Terminals von Docomo an. Hätte E-Plus sowas hier mit den entsprechenden i-mode Services, das währe doch der Oberknaller.


    Ja, das wäre die Erfüllung einiger meiner Träume! :D
    Aber E-Plus ist nicht DoCoMo und Deutschland ist nicht Japan.
    (siehe z.B. auch oben)
    Die 900i-Handys sind nciht Dual-Mode und deshalb in Deutschland momentan absolut unbrauchbar als "mobiles" Gerät.
    Außerdem hat IMHO nur eins davon BT, weshalb - besonders hier bei TT - einige schon "bäh!" rufen werden. Die Geräte kosten trotz Subvention um die 300EUR.
    Die Größe würde dann die restlichen 80% der Leute abschrecken, 100x50x25 ist den meisten einfach zu groß.


    und nochmal zu den Videoclips:
    (ich war zu langsam mit dieser Antwort hier.... )
    Es lohnt sich doch erst Videos anzubieten, wenn es
    a) genug Geräte, die Videos unterstützen
    und
    b) genug Bereitschaft gibt, diese sich anzugucken.
    Aber genau diese Bereitschaft gegenüber dem mobilen Internet ist nicht da!
    (ich spreche nicht von den Leuten hier bei TT, sondern von den Leuten da draußen)
    Aber das sollte jetzt reichen, ich wiederhole mich bereits! ;)

    Zitat


    Traurig, aber leider die Wahrheit:rolleyes:


    Ein Teil der Wahrheit und ich hoffe ein Teil des Rest aufgedeckt zu haben ;)


    zusammengefasst
    Ich denke, dass das geringe Interesse an i-mode weniger an technischen Gegebenheiten noch so stark am Business-Modell liegt, als viel mehr an der Umsetzung von i-mode im Speziellen und dem mobilen Internet im Allgemeinen.
    Versäumt wurden nicht der angekündigte 3G-Start 2001, sondern eher das Heranführen an das mobile Internet. Die jetzt verfügbare Technik ist der Gesellschaft hier zu weit voraus, als dass ein Wachstum daraus resultieren könnte. Da bringt auch die bloße Existenz von einem 3G-Netz und einigen Geräten nichts.
    Welche Vorteile bringt denn ein 3G-Handy, wenn man nur telefoniert. Antwort: Fast gar keinen.
    Wenn man die "Notwendigkeit" für oder eher den "Komfort" oder den "Gewinn" durch das mobile Internet in einem 2.5G-Netz nicht einsieht, dann wird man das auch nicht, wenn jetzt alles schneller geht (3G).
    Nicht Technologien werden in unseren Alltag eine Rolle spielen, sondern Anwendungen.


    Gruß,
    Noriyasu

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Wobei aber zu beachten ist, daß beim Internetzugang über´s Festnetz so gut wie gar keine Kosten für die Datenübertragung anfallen!


    Dann bin ich wohl im falschen Tariff... Ich zahl pro Monat fast 40 EUR für mein DSL Flat. Damit könnte ich ganz schön lange auf i-mode rumsurfen ..


    Gruß

  • Zitat

    Dann bin ich wohl im falschen Tariff... Ich zahl pro Monat fast 40 EUR für mein DSL Flat. Damit könnte ich ganz schön lange auf i-mode rumsurfen ..


    So lange leider auch wieder nicht. Nach 2-3 Tagen Intensivnutzung hast du die bei i-mode auch verbraten, mit Downloads gehts sogar noch schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!