i-mode Special Month

  • Pünktlich zum letzten Februarwochenende hab ich es nun doch noch geschafft, eine meiner F&E-SIMs für i-mode freizuschalten.
    Sehr positiv fand ich gleich zum Anfang schon mal, daß mein xda ohne irgendwelche UA-Fälschereien vom Proxy durchgelassen wurde (mit meinem SX1 gings nicht).
    Also zum Portal selber möchte ich gar nicht viel sagen, es ist IMHO auch nicht viel schlechter als die anderen, "witzig" ist nur, daß ma ja wirklich fast nichts kostenloses findet. :rolleyes:
    Aber wozu braucht man das dusselige Portal, wenn man im ganzen www surfen kann? Obwohl nicht wirklich alles funktioniert. Z. B. funktioniert SSL-Verschlüsselung nicht (oder geht das über einen anderen Port?) und URLs mit ner IP funktionieren nicht. Man kommt dann wieder ins i-Menu, wo dann "Es ist leider nicht möglich einen Link über eine IP Adresse aufzurufen." steht.
    Weiterhin scheinen Downloads nicht bis zu einer beliebigen Größe zugelassen zu werden. Ab ca. 2,5MB kommt dann die Fehlermeldung "Aufgrund technischer Probleme kann Ihre Anfrage im Moment leider nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.".

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • i-mode ist doch ein schlechter Schertz. Nutzt das eigentlich irgendwer ernsthaft? Kann sich doch eigentlich nicht wirklich lohnen für E-Plus und die Content-Anbieter.


    Also für mich ist i-mode gestorben wenn sich da nicht sehr viel tut. Eine kostenlose Flatrate währe schon mal ein Anfang, wo eh alles noch mal extra kostet.


    Und das Portal sollte auf allen Handys angezeigt werden. Kann ja nicht so schwer sein, bei den anderen anbietern geht es ja auch.


    Das i-mode was wir hier haben, hat mit dem bei DoCoMo bis auf den Namen doch kaum was gemeinsam. Während es in Japan ein durchdachtes und faszinierendes System ist, wurde hier einfach schnell irgendwas zusammengeschustert und fertig. Teilweise werden die i-mode Seiten sogar monatelang überhaupt nicht aktualisiert wie ich selbst beobachtet hatte.

  • Zitat

    Also für mich ist i-mode gestorben wenn sich da nicht sehr viel tut. Eine kostenlose Flatrate währe schon mal ein Anfang, wo eh alles noch mal extra kostet.


    Stimmt schon, wenigstens ne Portalflatrate für lau sollte doch machbar sein.
    Was ist eigentlich aus dieser Aktion geworden? Läuft das noch mit dem sonntäglichem Surfen?

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Im Moment, das heisst, bis einschliesslich heute, läuft noch diese Aktion.

    Zitat

    i-mode™ Special Month!
    Jede Menge Spaß, Action und tolle Gewinne!


    Nehmen Sie sich die Freiheit und surfen Sie an allen Februar-Wochenenden (samstags bis sonntags 0 - 24 Uhr) im gesamten i-mode Portal völlig kostenlos. Das ist die beste Gelegenheit, die Erlebniswelt von i-mode™ mal richtig kennenzulernen.


    http://www.eplus.de/frame.asp?…alte/ii_wochenspecial.jsp


    Habe es mittlerweile auch getestet, und muss sagen, Imode ist ein Witz.
    Das Internet muss mobil werden und nicht solche kastrierten Angebote wie Imode.

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    .... Imode ist ein Witz....


    Naja, "imode" & sonstige Portale sind zwar auch nicht mein Fall, aber gleich als "Witz" zu bezeichnen finde ich doch schon übertrieben. ;)
    Ein paar Dienste davon sind schon gut. Es ist sicherlich schwierig einem Kunden zu überzeugen, was er nutzen kann und auch bezahlen will.
    Der Internet-User ist verwöhnt, jede Infos und Downloads kostenlos zu bekommen. Die Bezahldienste werden zumindest in der Mobilfunkbranche zunehmend Fuß fassen.

  • Zitat

    Die Bezahldienste werden zumindest in der Mobilfunkbranche zunehmend Fuß fassen.


    auch hier im rea - internet setzen sich immer mehr premium dienste durch !
    wer nen testbericht von connect haben möchte - muss die zeitung kaufen oder im netz geld bezahlen !
    nur mal ein beispiel - werden immer mehr folgen !


    gibt auch im imode noch genug freie und gute seiten - klingeltöne, logos, spiele alles kein problem - und das so gar auch legal möglich !

  • Zitat

    wer nen testbericht von connect haben möchte - muss die zeitung kaufen oder im netz geld bezahlen !


    Machen aber nicht viele. Diese Angebote haben sich bisher noch nicht durchgesetzt und ich bezweifele auch ob sie es jemals werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von iTec
    auch hier im rea - internet setzen sich immer mehr premium dienste durch !
    wer nen testbericht von connect haben möchte - muss die zeitung kaufen oder im netz geld bezahlen !
    nur mal ein beispiel - werden immer mehr folgen !

    Wobei aber zu beachten ist, daß beim Internetzugang über´s Festnetz so gut wie gar keine Kosten für die Datenübertragung anfallen!


    Zitat

    gibt auch im imode noch genug freie und gute seiten - klingeltöne, logos, spiele alles kein problem - und das so gar auch legal möglich !

    Zweifellos richtig. Die Kritik richtet sich ja auch an das Portal von E-Plus und die damit verbundenen Kosten: Um ins i-mode-Portal zu gelangen, muß man zwangsläufig den i-mode-APN nutzen. Daß die regulären Datenübertragungskosten hier mit 2 ct/kB ein Witz sind (Witz Nummer eins!), ist sicher unstrittig. Wer es regelmäßig nutzen will, bucht natürlich eine Datenoption; aber die relativ günstige Option "Online S" für den WAP- und Internet-APN für 2,50 Euro mit 2,5 MB Inklusivminuten gilt nicht für den i-mode-APN, dazu muß man den zweiten Witz, also ein i-mode-Datenpaket buchen, sprich mindestens 5 Euro für gerade mal 0,5 MB Inklusivvolumen. Der dritte Witz ist, daß man sich diese teuren 0,5 MB noch nicht mal für das i-mode-Portal aufheben und sowohl WAP- als auch freie i-mode-Seiten über den WAP-APN und ein billigeres Datenpaket nutzen kann, weil i-mode-Datenpaket und "Online"-Datenpaket nicht gleichzeitg gebucht werden können.
    Daß man nach den vergleichsweise horrenden Datenübertragungskosten im Portal nochmals für die einzelnen Dienste zahlen muß, ist der vierte Witz.


    Wenn in den monatlichen Abo-Gebühren die Kosten für die Datenübertragung enthalten wären, könnte man damit sogar leben, aber so ist es nicht nur ein Witz, sondern geradezu lächerlich, aber nicht wegen der Technik oder der Inhalte, sondern ausschließlich wegen der aktuellen Tarifgestaltung!


    Das wäre übrigens ein interessantes Preismodell: Über den i-mode-APN fallen grundsätzlich keine Datenübertragungskosten an, man kommt darüber aber auch ausschließlich ins i-mode-Portal und kann dort nur de Dienste nutzen, die man abonniert hat.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Das wäre übrigens ein interessantes Preismodell: Über den i-mode-APN fallen grundsätzlich keine Datenübertragungskosten an, man kommt darüber aber auch ausschließlich ins i-mode-Portal und kann dort nur de Dienste nutzen, die man abonniert hat.


    so war es ja mal geplant - bin gespannt was e-plus nach der cebit vorhat !
    angedacht war eine portal flat !


    jetzt schweben gerüchte über ein komplett neues preismodell imnetz herum.


    ich sehe es genauso - es wird zeit ! eine flat muß her - muß ja nicht wie bei o2 sein - aber die richtung muß eingeschlagen werden !
    wenn normaler gprs traffic um einiges günstiger ist als imode gprs - ist es wie schon geschrieben leider ein witz und bringt imode in deutschland nicht voran !

  • Zitat

    Original geschrieben von iTec
    ich sehe es genauso - es wird zeit ! eine flat muß her - muß ja nicht wie bei o2 sein - aber die richtung muß eingeschlagen werden !

    Aber ´ne Flat für den Traffic plus die Abogebühren für den Inhalt wäre nicht weit genug gesprungen - entweder eine Flat, in der auch alle Inhalte inklusive sind, oder Abonnements, in denen der Traffic enthalten ist. Man darf auf keinen Fall "doppelt" zahlen müssen, wenn man einen Dienst nutzen will!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!