i-mode Special Month

  • Re: Re: Re: Zur Beruhigung


    Zitat

    Original geschrieben von noriyasu
    Ich finde es grad ein bißchen schade, dass Qualitäturteile mit Preisen vermischt werden... :(


    Das ist Ansichtssache. Das Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus auch ein Qualitätskriterium, und das liegt meiner Meinung nach bei den jetzigen I-mode-Tarifen soweit jenseits von Gut und Böse, daß das Gesamturteil nur "ungenügend" sein kann, ganz egal, wie gut die Dienste ungeachtet der Kosten auch sein mögen.
    [/QUOTE]
    Wollte aber noch anmerken, dass zu i-mode neben dem Portal und dem Tarif (der in der Tat viel zu teuer ist) auch noch i-mail gehört, welches ich persönlich sehr praktisch finde. Ein ähnlicher Service zur Zeit von keinem anderen Netzbetreiber angeboten wird (Vodafone plant etwas in der Art...).
    Was nämlich noch viel teurer als i-mode ist, sind SMS (zum Vergleich:SMS 19ct/160Zeichen, i-mail:ca. 3ct/1000Zeichen), aber davon redet ja mal wieder keiner, komsich... :rolleyes:
    [/QUOTE]
    Mit i-mail habe ich mich zugegebenermaßen noch gar nicht beschäftigt: Muß ich da zusätzlich zu den hohen Übertragungskosten 3 ct pro Mail zahlen, und die ist dann auf 1000 Zeichen beschränkt? Ich kann auf jeden meiner vorhandenen E-Mail-Accounts mit dem Client im Handy zu den günstigeren Internet-Tarifen zugreifen - welchen Mehrwert bietet denn da i-mail? Ich recherchiere das jetzt mal.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ja, ich kann's ja auch verstehen ;) mit den Preisen..... aber das soll sich ja angeblich zur Cebit ändern! (hoffentlich! :) )


    Also für mich gesprochen ist i-mail ein SMS-Ersatz, kein PC-Mail-Ersatz.
    i-mails kommen wie eine SMS sofort an.
    Und wenn's unter 39kb bleibt ist es auch günstiger als 'ne MMS! (beim Tarif S)


    Man beazhlt für die Mail nix, nur für die Übertragung. Je nach Tarif ist das natlürlich etwas anders.
    Beim L-Tarif (nutze ich) sind das pro kb 0,75ct, d.h. für 1000Zeichen=1kb + Steuerzeichen für Übertragung maximal 2ct. Das sind 500 zeichen pro cent. :top:
    Eine SMS zum Vergleich bietet 160 Zeichen pro 19ct, also 9Zeichen pro cent. :flop:
    Man kann übrigens bis zu 4000Zeichen plus 300kb Anhang senden/empfangen. Der Anhang kann auf Wunsch aber auch limitiert (auf 1kb, 10kb etc.) werden.


    Gruß,
    Noriyasu

  • Ich habe das heute dann auch mal geteset (ausgibig).
    Für den Preis ist das nichts. Nur schön bunt und einen Haufen an Daten. Beim ersten mal habe ich viel gesucht und auch mal nen midi und einige Bilder durgeschaut. Dabei kam ich auf 1,5 MB in 1h30min.


    Also bis auf die Abos habe ich auch nichts besonderes gefunden. Und für Daten und Abo möchte ich dann auch nicht zahlen.
    Habe dann auch noch etwas rumgeschaut (news lesen) und mir nen par PDA-Seiten angeschaut. Mein Datenzähler war dann am Abend bei 4,25 MB + 0,128MB. Das wären dann, wenn ich mich nicht verrechnet hätte 90Euro.


    Habe sonst nen Online S mit Tarifautomatik, da wären es dann ja jetzt 10 Euro. Wie teuere wäre es denn mit nem imode Tarif? (den man ja dann auch gegen stellen muß). Sonst reicht mir der Online S für Staumeldungen, teltarif news und emails (ohne Anhang).

    Gruß
    Christian -

  • bei 4,5mb sind das dann:


    im i-mode-XL-Tarif = 20EUR (<=5mb für 20EUR)
    im i-mode-L-Tarif = 10EUR + 2,5 x 5EUR (2mb + 2,5mb) = 22,50EUR
    im i-mode-M-Tarif = 7,50EUR + 3,5 x 7,50EUR (1mb + 3,5mb) = 33,75EUR
    im i-mode-S-Tarif = 5EUR + 4 x 10EUR (0,5mb + 4mb)= 45EUR
    im i-mode-by-call-Tarif = 4,5 x 20EUR = 90EUR


    nen i-mode-by-call bei 1,5mb dagegenzustellen wäre schon nicht wirklich fair ;)
    Ich finde es dennoch seltsam, dass i-mode auch im XL-Tarif immernoch doppelt soviel kosten muss wie normal GPRS... :(


    Gruß,
    Noriyasu

  • Zitat

    Original geschrieben von noriyasu
    Beim L-Tarif (nutze ich) sind das pro kb 0,75ct, d.h. für 1000Zeichen=1kb + Steuerzeichen für Übertragung maximal 2ct. Das sind 500 zeichen pro cent. :top:
    Eine SMS zum Vergleich bietet 160 Zeichen pro 19ct, also 9Zeichen pro cent. :flop:
    Man kann übrigens bis zu 4000Zeichen plus 300kb Anhang senden/empfangen. Der Anhang kann auf Wunsch aber auch limitiert (auf 1kb, 10kb etc.) werden.


    Ah ja, danke für die imail-Erklärungen. Die Sache mit der sofortigen Benachrichtigung ist natürlich nicht schlecht und schon wesentlich eleganter als z. B. die SMS-Benachrichtigung über eingegangene E-Mail beim o2 E-Mail-Pack.
    Dennoch würde ich persönlich für 10 Euro statt dem i-mode-Datenpaket L eher den Online M buchen, da habe ich 10 statt nur 2 MB inklusive, und jedes über das Inklusivvolumen hinausgehende kB kostet nur 0,2 statt 0,5 Cent. Oder andere Rechnung: Selbst der Online S für 2,50 Euro hat mit 2,5 MB ein größeres Inklusivvolumen und mit 0,3 ct/kB einen günstigeren Folgepreis als das viermal so teure i-mode-Datenpaket L - für mich ein inakzeptabel hoher Aufpreis nur für das i-mode-Portal und imail.


    Axelchen


    Edit: Und mit dem Konzept, neben den ohnehin zu hohen Datenpreisen zusätzlich noch Abogebühren für Inhalte zahlen zu müssen, könnte ich mich ja niemals anfreunden.

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • TM-100 und Imode


    @ Axelchen


    Danke!!!!!!!!


    Da kaufe ich so als Notlösung zum Sonderpreis ein M55 um endlich mal Imode auszuprobieren (und tippe mir mit den harten Tasten die Daumen wund...), entscheide mich dann doch lieber für TM-100 ohne Imode (auch "Sonderpreis", dank dieses Forums...) wegen des unvergleichlich besseren Displays.
    Und dann lese ich - anlässlich des Imode-Monats - so nebenbei heute nacht Deine Tipps zum Umbau eines TM-100 für Imode! Etwas spartanisch, was die Verbindungsdaten angeht, da mußte ich dann doch noch die 'Suche' aktivieren... Aber es funktioniert!!!
    Klasse, und nochmals vielen Dank!!!!!

  • Re: TM-100 und Imode


    Zitat

    Original geschrieben von taste7
    @ Axelchen


    Danke!!!!!!!!


    Da kaufe ich so als Notlösung zum Sonderpreis ein M55 um endlich mal Imode auszuprobieren (und tippe mir mit den harten Tasten die Daumen wund...), entscheide mich dann doch lieber für TM-100 ohne Imode (auch "Sonderpreis", dank dieses Forums...) wegen des unvergleichlich besseren Displays.
    Und dann lese ich - anlässlich des Imode-Monats - so nebenbei heute nacht Deine Tipps zum Umbau eines TM-100 für Imode! Etwas spartanisch, was die Verbindungsdaten angeht, da mußte ich dann doch noch die 'Suche' aktivieren... Aber es funktioniert!!!
    Klasse, und nochmals vielen Dank!!!!!


    Zuviel der Ehre!


    Ich hatte auch bloß an anderer Stelle hier bei TT gelesen, daß i-mode auch mit anderen Handys als den extra dafür vorgesehenen funktionieren kann und daraufhin bei dem ohnehin eingerichteten WAP-Zugang einfach mal Gateway-IP und APN geändert, um das auszuprobieren - hat sich ja gelohnt!


    Ich hatte das TM-100 auch günstig mit Xtra-Card gekauft, es ist mein erstes und bisher einziges Handy mit GPRS, Kamera und Farbdisplay. Eigentlich nutze ich Handys nur zum Telefonieren und gebe nicht so viel für die Geräte aus, aber bei dem Preis ... Seitdem kann ich permanent irgendwelche Gratis-Angebote nutzen: Mit der Xtra-Card die 50 Frei-MMS bis Mitte Januar, die drei Gratis-Monate E-Mail-Pack bei o2, jetzt die Wochenend-WAP-Flat bei E-Plus - wäre vorher ohne GPRS alles nicht möglich. TT ist da schon eine Top-Informationsquelle!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Lässt eigentlich das Imode-Gateway auch wie die normalen Proxys allen Content durch, oder z.B. Bilder vielleicht nur bis zu einer bestimmten Grösse? Das wäre nämlich beim browsen ausserhalb von Imode nicht so toll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Lässt eigentlich das Imode-Gateway auch wie die normalen Proxys allen Content durch, oder z.B. Bilder vielleicht nur bis zu einer bestimmten Grösse? Das wäre nämlich beim browsen ausserhalb von Imode nicht so toll.


    Zumindest war es mir möglich ein 2300KB Video von einer externen WAP Seite herunterzuladen. Daraus schließe ich das wohl auch Bilder u.ä. nicht beschnitten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!