Was kosten neue Brillengläser?

• Hol dir am besten ein Gestell aus Titanium. Wie zb die Oakey Why-3. Nun wen es dir mit den Gläsern nicht so wichtig ist bekommst auch ganz normale Kassengläser die sind ja nicht so teuer.

• @ avenaki

ein neues Gestll möchte ich gar nicht, da mein jetziges nur ein Jahr alt ist und mir noch super gefällt.
    Da ich demnächst auch wieder neue Kontaktlinsen brauche, muss ich sparen wo ich kann, da ich mir beides gleichtzeitig zulegen werde.

Priorität haben halt meine Kontaktlinsen, daher spare ich lieber an der Brille als an den Linsen. :)

• So, hier wieder der touri!

Meine Freundin hat auch gesagt, du musst mit 60 € - 120 € pro Glas rechnen. Kommt eben drauf an ob eine einfache Entspiegelung oder superentspiegelt, gehärtetes "Glas"(Kunststoff) oder nicht und je nach "Glas" generell! Letzteres ist halt der größte Faktor, weil du dich da dann für ein "dickes" bzw "dünnes" entscheidest, wobei das bei deiner Stärke noch nicht so krass ist!

Also, viel Spaß beim Brillengläser-Einkauf!
    touri

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• komisch, daß zwei, die vom Fach sind, gleicher Meinung sind und ein Konsument das Gegenteil behauptet!
    Kopfschmerzen können auch andere Ursachen haben. Wenn deine Brille z.B. kleine Nasenstege hat, wird das Gewicht der Brille nicht so gut verteilt, wie bei größeren Stegen, je kleiner die Auflagefläche umso größer der Druck! Sie müssen aber auch vernünftig auf dem Nasenrücken aufliegen....
    Wenn die Brille nicht groß ist und richtig sitzt, kannst du dir ruhigen Gewissens Glasgläser kaufen(bei -1,75dpt) einfach oder mittelentspiegelt!
    dann hast was vernünftiges und es sprengt nicht den Preisrahmen (unter 100€)!!!
    Viel Erfolg!

P.S.: Kontaktlinsen soll man ja nicht den ganzen Tag tragen!!!:cool:

MaryJane

• manchmal frage ich mich schon...
    wenn hier ein einfaches sphärisches Glas 60-120€ kosten soll, wie schafft es dann z.B. Apollo 2 Gleitsichtgläser (!) UND Gestell für 149€ zu verkaufen...

Viele Grüße
    Martin

• Obwohl ja bereits reichlich über Fielmann hergezogen wurde hat der Laden doch für mich einen unschätzbaren Vorteil.Man kann Brillengläser innerhalb von 30 Tagen wieder zurückgeben.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Guten Morgen! :)

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps. Jetzt weiß ich, mit welchem Preis ich ungefähr rechnen muss.

@ MaryJane
    Deswegen möchte ich ja eine anständige Brille haben - damit ich die Linsen zuhause herausnehmen kann. ;)
    Momentan habe ich weiche Jahreslinsen. Ich denke jedoch schon darüber nach, auf harte umzusteigen, weil die auf Dauer besser sein sollen. Aber darüber muss mich wohl noch mein Augenarzt beraten.

Ein schönen Sonntag wünsche ich euch!

k.

• Ich vermute, daß ich auch eine Brille benötige. Frage daher: Was genau zahlt die Kasse, was zahle ich selbst? Muß ich - um diese Zuschüsse zu bekommen - zuvor zum Augenarzt und mir ein Rezept besorgen? Oder kann der Optiker direkt mit der Kasse abrechnen?

Danke!

• @ ashd

Das würde mich auch mal interessieren...

Ich weiß nur:
    Beim Optiker bekommst du einen Kassenzuschuss von ca. 20,- € wenn du deine Karte vorlegst. Das soll laut meiner Optikerin der Preis für die billigsten Gläser sein. Alles zusätzliche musst du eh selbst bezahlen (Entspiegelung, Kunststoffgläser etc.)

Wenn deine Augen dann um eine halbe Dioptrie schlechter geworden sind, erhältst du wieder diesen Zuschuss.

Bei Linsen ist es übrigens das gleiche.

Beim Augenarzt war ich noch nie, daher weiß ich nicht, wie es da aussieht.
    Allerdings habe ich von einigen Freunden schon gehört, dass Optiker beim Sehtest besser (= genauer) sein sollen als der Augenarzt. Ob das stimmt, werde ich ja bald sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!