Was kosten neue Brillengläser?

• Hallo Leute,

die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber ich habe überhaupt keine Preisvorstellung. (und vor den Augen des Optikers will ich nicht aus den Latschen kippen, falls der Preis mich umhauen sollte. ;) )

Ich habe eigentlich Kontaktlinsen, aber Zuhause trage ich oft meine Brille. Da ich auf Kunsstoffgläser umsteigen möchte und meine jetzigen Gläser nicht mehr stark genug sind, möchte ich mir neue Brillengläser zulegen (die Fassung möchte ich behalten).

Folgende "Features" sollen die Gläser haben:

- Kunststoff -> leicht
    - entspiegelt
    - mind. -1,75 dpt.
    - leichte Hornhautverkrümmung hab ich auch (die wurde bisher noch nicht behandelt, da zu schwach - vielleicht muss es aber jetzt sein)

Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung, wieviel solche Gläser ungefähr kosten?
    Welcher Optiker ist am günstigsten? (Apollo, Fielmann etc.)

Vielen Dank im Voraus! :)

k.

• Also hmm kommt ganz drauf an.
    Ich habe mir in meine Oakley Why-3. Ziemlich gute Gläser reinmachen lassen. 125Euro kostete ein Glas. Hab noch eine Why-3 als Ersatzbrille da bin ich komplett für beide Gläser mit 120Euro ausgekommen. Aber man muß dazusagen die teuren für 250Euro sind super dünn. Die billigen natürlich dicker. Sieht halt nicht so toll aus.
    Aber glaube bei den billigen Anbietern wie Apollo usw bekommst du schon für 50-60Euro beide Gläser wenns nix besonders sein soll.

• Hi,

meine Freundin ist Optikerin, die werde ich später mal fragen und dir dann nochmal antworten. Was ich dir aber schon mal sagen kann (und das sind jetzt keine Vorurteile): Fielmann kannst du vergessen, wenn du nur Gläser willst ist der auch nicht viel günstiger, die machen die günstigen Preise eher über die Gestelle. Die Gläser die die sehr günstig anbieten sind stinknormale und nicht besonders wertige (ich glaube Rodenstock-)Gläser, die halt in Massen eingekauft werden um den Preis zu drücken. Wenn du gute Gläser möchtest, gehe lieber zu einem "vernünftigen" Optiker und kauf dir ein gutes Glas!
    Und falls jetzt jemand sagen möchte das ich nicht objektiv wäre, der Laden in dem meine Freundin arbeitet hat vor Jahren einen Fielmann genau gegenüber vor die Nase bekommen. Nach großen Sorgen ihres Chefs mussten sie feststellen, dass sie eher dadurch profitieren da viele Kunden rüber kommen, die mit Fielmann nicht zufrieden waren! :) Die Leute die einfach nur ne Brille suchen und keinen Wert auf was "ordentliches" legen, gehen zu Fielmann und sind auch vorher nicht in ihren Laden gekommen.
    Ich persönlich finde die Geschäftsidee von Herrn Fielmann übrigens super, nur ist er eben Geschäftsmann und nicht Optiker!!!

Also, bis später und Gruß vom
    touri

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• Hallo!
    Erstmal zur Info: Kunsstoffgläser sind teuerer als Glasgläser!
    Aber auch Gasgläser haben ihre Vorteile: Sie sind dünner und deutlich kratzunempfindlicher! Es gibt zwar die Möglichkeit Kunststoffgläser mit einer Hartschicht beschichten zulassen (Die Oberfläche wird zwar härter, bleibt aber immer noch empfindlicher als Glas), das kostet aber wiederum Geld. Auch bei der Entspiegelung gibt es Unterschiede, die sich im Geldbeutel bemerkbar machen: Einfache, mittlere und super-Entspiegelung. Wie die Namen schon sagen, ist die letzte am besten und auch am teuersten. Preisvorstellung: Superentspiegeltes, gehärtetes Kunststoffglas ca. 90 € pro Stück!
    Bei Glas würdest du günstiger wegkommen, Hartschicht braucht man nicht, ein Superenspiegeltes Glas ca. 40€!
    Auf dünneres Glas ( egal ob Kunststoff oder Glas) brauchst du bei deiner Stärke nicht umzusteigen, Je kleiner die Fassung umso dünner die Gläser!
    Alles weitere erklärt dir dein Optiker gern (wenn du nicht nach Fielmann oder Apollo gehst:D )

Gruß MaryJane

Edit: Nicht das Ihr mich jetzt mit Liebesbriefen bombadiert! MaryJane ist meine Freundin ;)
    Gruß D²

• Zitat

Original geschrieben von DQuadrat
    Preisvorstellung: Superentspiegeltes, gehärtetes Kunststoffglas ca. 90 € pro Stück!

Ich denke mit 120-150 EUR pro Glas ist man eher dabei, habe mir selber eine neue Brille geholt und wenn man wirklich recht duennes Kunststoff haben moechte, ist das mit das teuerste ueberhaupt. Meine ist ueberigens von Fielmann und ich fand die Beratung besser, als in jedem normalen Optikerladen in dem ich in den letzten 10 Jahren war.

thalabel

thalabel

• Jepp genau hab auch extrem dünnes Kunststoff mit Superentspieglung usw. Bin froh hab es noch ein bißchen billiger bekommen als normal. Aber ist schon heftig was solches Zeugs heut kostet. Hab für meine Oakley Why-3 mit den Gläseren alles komplett nur als Fernbrille etwas über 500Euro bezahlt.

• Kunststoffgläser von Zeiss sind bei uns im Laden nunmal für ca.90€ zu haben!
    Dünnere Gläser sind bei höheren Stärken von größerem Vorteil! Die Randdicke der Gläser ist von der Fassunsgröße und dem Durchblickspunkt abhängig!
    Bei uns kann man sich die Glasdicke auf den zehntel mm genau für die entsprechende Stärke und Fassung ausrechnen lassen!
    Ein zehntel mm "Dickenersparnis" rechtfertigt nicht unbedingt den Preis extra dünner Gläser!

MaryJane

• ist ja ganz schön teuer, so ein Stück Plastik ;)

Ich habe vor ein paar Tagen nun auch eine Brille verschrieben bekommen (nur ganz leicht -0,5), da kommt man ja leicht auf den Höchstbetrag von 300€ den die KV zahlt...

Viele Grüße
    Martin

• Bei meiner letzten Brille hat alleine ein Glas 120€ gekostet, also sehe dich vor, vor den verlockenden Angeboten ;) wenn du zum Schluss die Endsummer erfährst:eek:

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Danke für eure zahlreichen Antworten! :)

Ui, das klingt ja echt teuer.

Eigentlich will ich nur ganz einfache Gläser, da ich die Brille eh nur zuhause trage. An meiner jetzigen Brille nervt mich am meisten, dass sie so schwer ist. Nach spätestens drei stunden bekomme ich Kopfschmerzen. Daher möchte ich Kunststoff haben.

Die Entspiegelung ist nicht soooo wichtig, da ich zuhause mit meinen unentspiegelten Gläsern kaum Probleme habe.

Wie beteiligt sich eigentlich die Kasse daran (wenn ich vorher beim Augenarzt war & ein Rezept habe)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!