Was kosten neue Brillengläser?

  • Wovon ich aus persönlicher Erfahrung abraten kann, sind Gläser mit dieser neuen Lotusbeschichtung. Das ist reine Geldverschwendung (hab es mir damals leider aufschwatzen lassen :rolleyes: ). Wenn es regnet, bleiben die Tropfen trotzdem hängen und weniger fleckig werden die Gläser dadurch auch nicht. Dann lieber etwas mehr Geld in eine gute Hartschicht und Entspiegelung investieren. :)

  • Lotutec von Carl Zeiss weißt aber ja ohnehin bereits die beste Entspiegelung und eine Hartschicht auf. Insofern kann man eigentlich kaum mehr Geld in eine Verbesserung der beiden Eingeschaften investieren...

    Viele Grüße
    Martin

  • Aktuelles Beispiel:


    Wie gross ist bspw. der Preisunterschied und der Materialstärkeunterschied am Glasrand bei ca. 5 1/2 bis 6 dioptr. minus (Kurzsichtig)?


    Bei den heutigen "kleinen" Brillen ist die Gewichtsdifferenz zu vernachlässigen.


    An der besten Entspiegelung führt allerdings kein Weg vorbei.


    Sind Ultraschallreinigungsgeräte empfehlenswert?

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • sorry, aber wer soll denn hier eine vernünftige antwort geben können, die auch noch 100% stimmt?!
    einfach mal den optiker fragen, kostet doch nichts!!

  • UP!


    Ich hole den Thread mal hoch und schildere kurz folgendes:


    Habe mir bei einer grooooßen Kette eine neue Brille gekauft (nach Jahren ohne Sehhilfe).


    Einen gewissen Preisvergleich stelle ich auch zwischen den Optikern an, die Preisunterschiede, vor Allem bei den Gläsern, sind doch zum Teil erheblich. Ich habe im Moment das Gefühl, nicht optimal beraten worden zu sein:


    Meine Sehschwäche:
    Dpt: -1,00 Sphäre -0,50 Cylinder, links wie rechts.


    Habe nun Markengläser (Hoya) 1,5 asphärisch mit Superentspiegelung, Hartbeschichtung und Lotus Effekt angedient bekommen.


    Lohnen sich bei meiner Stärke wirklich asphärische Gläser? Zahle für die Gläser zusammen 200 Euro und habe im Netz jetzt einen Preisvergleich angestellt. Dabei habe ich überwiegend gefunden, dass bei Minusgläsern asphärische Gläser eher nicht zu empfehlen sind und sie bei meiner Sehstärke sowieso keinen Unterschied machen was Dicke, Abbildqualität, etc. angeht.


    1,5 sphärisch kriege ich im Netz in der o.g. Ausstattung schon für 30 Euro das Paar! Was würdet Ihr mir raten?


    Vielen Dank!

  • Da würde ich nicht lange überlegen ich würde die für 30 Euro aus dem Netz nehmen! Optiker sind wie Apotheker alles überteuert! ;)

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Da würde ich nicht lange überlegen ich würde die für 30 Euro aus dem Netz nehmen! Optiker sind wie Apotheker alles überteuert! ;)


    Naja, eine etwas differenziertere Antwort wäre hilfreich. Was ist zu asphärischen Gläsern in meinem Fall zu sagen?

  • Der Bereich in dem Du ohne Farbränder siehst, ist bei asph. Gläsern halt größer. Das fällt unter normal Bedingungen nicht auf. Bei starken Kontrasten (Landstr. nachts usw.) macht es einen Unterschied.

  • Wobei ich arg bezweifle, dass man mit 1 dpt da irgendwelche Unterschiede erkennen kann. Mir sind (bei ähnlichen Korrekturwerten) nie derartige Fehler aufgefallen. Eine äußerst hochwertige Entspiegelung ist mir da wesentlich wichtiger.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!