Nja, aber da kann ichs 24 Monate lang zurückgeben
Fradi: Gibt nen Thread hier "6630 Vodafone Version"
da sind bilder drin:
Branding im Displayglas und anner Tastatur.
Branding hinten
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nja, aber da kann ichs 24 Monate lang zurückgeben
Fradi: Gibt nen Thread hier "6630 Vodafone Version"
da sind bilder drin:
Branding im Displayglas und anner Tastatur.
Branding hinten
Wie das Handy aussieht weiß ich ...ich hab so eins
Zurückgeben kannst Du es nicht 24 Monate lang... warum auch? Ein Widerspruchsrecht besteht nur für die Zeit von 14 Tagen.
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Aber klasse, endlich mal wieder ein Branding-ist-scheisse-und-VF-erst-recht-Thread...
Richtig, Branding ist Müll. Zumindest wenn einem als Kunden nicht die Wahl gelassen wird zwischen gebrandetem Gerät und damit entsprechend subventioniert oder einem freien Gerät mit entsprechend weniger Subvention.
Und das vodafone nun der Vorreiter in Verschandelung der äußeren Hülle, Menüeinheitsbrei und Beschneidung des Funktionsumfanges ist kann man ja nun nicht den Usern hier oder den Endkunden in die Schuhe schieben!
Wenn du mir jetzt allen Ernstes erzählen willst, das Branding was Tolles ist dann kannst du direkt darauf eingehen, wieso es schon zig Beiträge in Printmedien sowie im Fernsehen dazu gab. Ordner voller Beschwerden beim Verbraucherschutz ebenfalls.
Gruß Dominik
Du hast die Wahl...
..wenn Du im NSC ein Handy zum Vertrag haben möchtest, was vom Netzbetreiber nicht angeboten wird (und ein ungebradetes wäre ja faktisch eins), kriegst Du es in der Regel direkt von Nokia angeboten und zahlst halt etwas mehr als mit voller Subvention des NB. ...so ist es jedenfalls im NSC in meiner Nähe
Es geht hier nicht per se um Branding ist mist sondern einfach um die Frage des lauteren Wettbewerbs. Wenn VF auf ihrer Homepageseite (im Online-Shop) ein äußerlich gebrandetes 6630 abbilden würde, dann würde ich gar nichts sagen. Wenn auch noch der Hinweis gegeben werden würde: Die Firmware enthält Modifikationen im Vergleich zum Original Nokia Handy - auch OK, denn dann weiß ich als Käufer, dass mein Handy äußerlich das VF-Logo, den Schriftug etc. trägt und die Firmware modifiziert ist (Einschränkungen/Erweiterungen im Vergleich zum Original) - und deswegen auch billiger ist.
Genau das macht VF aber nicht. Sie zeigen im Onlineshop ein original Nokia 6630. Wenn ich also im Onlineshop bestelle, dann denke ich als unbedarfter Kunde, der sich nicht zuvor durch zig Foren gewühlt hat, dass ich auch so ein Handy bekomme wie es abgebildet ist (also ohne äußeres Branding). VF täuscht also den Kunden ganz bewusst.
Warum macht VF das? VF verschafft sich damit einen Wettbewerbsvorteil, weil der unbedarfte Kunde denkt, dass er ein original Nokia 6630 (so wie im Shop abgebildet) kauft zu einem niedrigeren Preis als z.B. bei freien Händern. Die freien Händler zeigen auch ein Original-6630 und liefern auch ein Original-6630. Bei VF erhalte ich aber etwas anderes als abgebildet: eine Ware mit Logoaufdruck etc. VF täuscht hier also den Kunden bewusst und das ist in meinen Augen unlauterer Wettbewerb und ein Verstoß gegen §§ 3, 4, 5 UWG.
Lest euch die §§ erstmal durch bevor ihr einfach nr daherlabert!
FraDi
Mein bei VF online gekaftes 6630 hat ein Hardwarebranding auf Vorder- und Rückseite. Auf der 0 das rote O und auf dem Glasdisplay den SChriftzug samt O-Logo. Und auf der Rückseite das rote VF-Logo. Wenn das kein Hardwarebranding ist...
ZitatOriginal geschrieben von Moker
NoKiA4LiFe
Du hast die Wahl...
..wenn Du im NSC ein Handy zum Vertrag haben möchtest, was vom Netzbetreiber nicht angeboten wird (und ein ungebradetes wäre ja faktisch eins), kriegst Du es in der Regel direkt von Nokia angeboten und zahlst halt etwas mehr als mit voller Subvention des NB. ...so ist es jedenfalls im NSC in meiner Nähe
Die Wahl habe ich genau 1 Mal. Bei einer VVL stehe ich als Kunden vor der Wahl vodafone live! oder vodafone live!. Ich habe mich für die Kündigung entschieden.
Gruß Dominik
@ unikum
Ein Auszug aus dem Impressum von der VF-Homepage:
"....Trotz aller Sorgfalt können sich zwischenzeitlich Änderungen ergeben. Vodafone D2 übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Angabe zu jeder Zeit vollständig, richtig und aktuell dargestellt sind. ..."
...ich denke, das reicht um sich bei abweichende Darstellungung zu schützen. Egal, ob das nun System hat oder nicht.
Ärgerlicher als die paar Kringel auf dem Handy dürfte auch vielmehr die Änderungen in den Funktionen selbst sein, und von denen ist wie schon vorher diskutiert nie behauptet worden, dass es sie nicht gibt
...auch bei der Vertragsverlängerung kann ich mich in meinem NSC für Telefone entscheiden, die nicht von VF sondern von Nokia stammen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von teddy3
unikum
Was haben die bei der VZ denn zu Dir gesagt als du mit deinem Anliegen kamst? Würde mich mal interessieren. Und klar geben sie das gleich an die Bundeszentrale weiter. Die haben ja auch sonst keine Sorgen.
Außerdem ist mir auf der HP von VF noch nirgends der Satz aufgefallen: "Lieber Kunde, bei uns erhalten sie natürlich ein unverfälschtes, sog. ungebrandetes, Handy mit der original SW von Nokia und allen Eigenschaften, die sie auf der HP von Nokia nachlesen können." Tut mir leid, jedenfalls mir ist der Satz noch nicht aufgefallen. Oder habe ich den im Kleingedruckten überlesen?
Man, Leute, wacht auf. Wenn VF und jeder andere Anbieter das gegen den Willen von Nokia oder auch nur teilweise am Gesetz vorbei tun würde, gäbe es schon längst ein Verfahren dazu.
Ich möchte die Anbieter damit nicht in Schutz nehmen. Ich bin auch ein Freund freier SW, wenns geht sogar open source. Aber mit dem Ding da verrennt ihr euch in was.
Vielleicht soltest du das was geschrieben wurde erst einmal lesen, durchdenken und dann posten. Hat irgendjemand geschrieben, dass VF das gegen den Willen von Nokia tut? Ich kann das nirgends finden und dies hat auch keiner behauptet.
Ich habe der Verbraucherschutzzentrale eine Email geschrieben und den Sachverhalt geschildert - nach 3 Tagen die Email von ihnen bekommen samt Kopie der Mail an die Bundeszentrale - so viel also zu "Die haben ja auch sonst keine Sorgen". Nur zu deiner Information: Dafür sind die auch zuständig und da. Also bitte informiere dich vorher erst einmal bevor du irgendetwas schreibst.
Nur mal so zur Veranschalichung: Wenn du in einem Online-Shop eine CD von Künstler XY kaufst (CD ist im Shop auch abgebildet), Preis 10,- (überall sonst kostet die CD 13,-) und dann bekommst du die bestellte CD, nur "leider" hat das Cover einen großen nicht entfernbaren Werbeaufkleber des Onlineshops drauf (war in der Abbildung im Shop aber nicht der Fall, sondern gezeigt wurde die CD wie sie sonst überall zu kaufen ist). Was würdest du dazu sagen? Meinst du nicht auch, dass der Shop einen Hinweis geben müsste, dass bei allen seinen CDs ein großer nicht entfernbarer Werbeaufkleber auf den Coven ist?
"....Trotz aller Sorgfalt können sich zwischenzeitlich Änderungen ergeben. Vodafone D2 übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Angabe zu jeder Zeit vollständig, richtig und aktuell dargestellt sind. ..."
...ich denke, das reicht um sich bei abweichende Darstellungung zu schützen. Egal, ob das nun System hat oder nicht.
Dieser Hinweis reicht mit Sicherheit nicht, das kann ich dir als jemand, der 2 juristische Staatsexamina erfolgreich abgelegt hat, sagen.
Ärgerlicher als die paar Kringel auf dem Handy dürfte auch vielmehr die Änderungen in den Funktionen selbst sein, und von denen ist wie schon vorher diskutiert nie behauptet worden, dass es sie nicht gibt
Oh indirekt schon, denn abgebildet ist ein Original Nokia 6630, die Beschreibung spricht nicht von irgendwelchen Modifikationen. Ergo gehe ich davon aus, dass auch ein Original Nokia 6630 geliefert wird. Dieser falsche Eindruck wird erweckt.
Bei Nokia kann man sich erkundigen, was das Handy alles kann, auch, ob MP3s als Klingeltöne verwendet werden können. Also kann man, wenn man das Original-Handy sieht, auch davon ausgehen, dass die Originaleigenschaften vorhanden sind und damit auch MP3 als Klingelton.
ZitatOriginal geschrieben von NoKiA4LiFe
Wenn du mir jetzt allen Ernstes erzählen willst, das Branding was Tolles ist dann kannst du direkt darauf eingehen, wieso es schon zig Beiträge in Printmedien sowie im Fernsehen dazu gab. Ordner voller Beschwerden beim Verbraucherschutz ebenfalls.
Gruß Dominik
Das Branding was Tolles ist würd ich auch nicht sagen. Mich persönlich stört es jetzt zwar nicht so sehr, aber das sieht eben jeder anders...
Aber es ist doch imho so, das wir uns hier noch so aufregen können, es wird sich nichts ändern. Da kann man noch soviele Verbraucherschutzentralen drauf hinweisen. Branding gibt es bei VF doch seit Vodafone-Live! losging. Das ist über zwei Jahre her. Da waren es bei weitem nicht so viele Geräte die betroffen waren, aber glaubt hier wirklich irgendjemand das VF (oder auch die anderen NB) davon wieder Abstand nimmt ? Ich nicht...
Was das Hardware-branding angeht (ich bezog mich da rein auf die Vorderseite), o.k. da hab ich wohl nicht so genau hingeguckt. Was aber auch zeigt das es bei dem Modell nun wirklich nicht sonderlich auffällt...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!